150 Lustige Witze zu Weihnachten

Zuletzt aktualisiert am February 14, 2024 by Friedrich Müller

150 lustige Witze zu Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Die Familie kommt zusammen, es wird viel gelacht und die Stimmung ist ausgelassen. Um die Feiertage noch fröhlicher zu gestalten, haben wir in diesem Artikel 150 der besten und lustigsten Weihnachtswitze zusammengestellt.

Egal ob Flachwitze, Kalauer oder schwarzer Humor – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Witze sind in verschiedene Kategorien wie “Weihnachtsmann”, “Geschenke” oder “Familie” eingeteilt, sodass du schnell den passenden Witz für die jeweilige Situation findest.

Also lehne dich zurück, gönne dir ein Glas Glühwein oder Punsch und habe Spaß mit unserer umfangreichen Sammlung weihnachtlicher Witze!

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann ist natürlich eine der beliebtesten Zielscheiben für Witze zur Weihnachtszeit. Hier eine Auswahl der besten:

  • Kommt der Weihnachtsmann in eine Bar. Sagt der Barkeeper: “Der erste geht aufs Haus.”
  • Fragt der Weihnachtsmann: “Na Kinder, ward ihr auch artig dieses Jahr?” Sagt Fritzchen: “Ich schon, aber meine Schwester nicht. Die hat neulich in Ihren Bart gepinkelt!”
  • Sagt die Mutter zu Max: “Wenn du nicht brav bist, bringt dir der Weihnachtsmann keine Geschenke.” Max: “Ach was, der kennt doch meine Adresse gar nicht.”
  • Ruft der Weihnachtsmann beim Finanzamt an: “Ich habe da mal eine Frage zu den Geschenken als Sachzuwendungen…”
  • “Mami, wir brauchen einen neuen Weihnachtsmann. Der alte riecht so komisch.”
  • Sagt der Weihnachtsmann zu Rudolph: “Du hast heute aber eine sehr rote Nase!”
  • Wie nennt man einen Weihnachtsmann mit Muskelkater? Rent-ier

Geschenke

Auch rund um die Bescherung gibt es jede Menge Stoff für witzige Geschichten:

  • Was wünscht sich ein Masochist zu Weihnachten? Einen Fingerhut!
  • Wofür ist das Christkind offen? Geschenke!
  • Was schenkt man einemBeamten zu Weihnachten? Einen Kalender mit tratfreien Tagen.
  • Was ist braun und hängt von der Decke? Ein Kronleuchter.
  • Was ist rot und steht in der Ecke? Eine schämende Tomate.
  • Ein Eskimo schenkt seiner Frau Pelz-Unterwäsche. Sie probiert sie an und beschwert sich: “Ich friere immer noch am Po!” Sagt der Eskimo: “Na gut, dann zeig mal her!”
  • Ich wollte meiner Freundin einen Verlobungsring schenken. Sie hat „nein“ gesagt. Naja wenigstens spare ich mir das Weihnachtsgeschenk.

Familie

Auch rund um die Feiertage mit der Familie gibt es immer wieder Anlass für witzige Situationen:

  • Kommt ein Mann Heiligabend betrunken nach Hause. Sagt seine Frau vorwurfsvoll: “Immer saufen Sie, immer saufen Sie, auch heute Abend!” Darauf der Mann: “Stimmt gar nicht, letztes Jahr war ich auch nicht nüchtern!”
  • Fragt die Mutter ihren Sohn: “Na, freust du dich schon auf Weihnachten und die Geschenke vom Christkind?” Sagt der Sohn: “Ach Mama, ich weiß doch, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt. Die Geschenke kauft ihr.” Darauf die Mutter: “Dann erzähl das aber nicht deinem Vater, der denkt nämlich noch, dass ich die Geschenke kaufe!”
  • “Son, here sit down with the rest of the family and have a slice of this perfectly cooked turkey I spent hours slaving over.” “Mum, I’m literally a vegetarian.” “Oh my god Jerry! It’s Christmas! Get over yourself!”
  • Wie feiert eine Familie mit pubertierenden Kindern Weihnachten? Mit Stimmbruch.
  • Stell dir vor, eine Familie feiert Weihnachten. Und dann knallt es. Die Christbaumkugeln sind runtergefallen.
  • Feiert eine Familie ganz klassisch Weihnachten. Auf einmal klingelt es an der Tür. Die Kinder freuen sich: „Endlich sind Oma und Opa da!“ Die Mutter öffnet die Tür, niemand ist zu sehen, nur eine Kiste steht vor der Tür. Sie öffnet die Kiste und ruft ganz erschrocken: „Anton, komm mal schnell!“ Der Vater eilt herbei: „Was ist denn los??“ Die Mutter ganz bleich: „Anton, deine Eltern sind angekommen!“
Siehe auch  90 Lustige Sprüche über die Arbeit

Knecht Ruprecht

Auch der Gehilfe des Weihnachtsmanns, Knecht Ruprecht, eignet sich bestens als Zielscheibe für Witze:

  • “Wo hast du bloß diesen seltsamen Knecht Ruprecht aufgetrieben?”, fragt die Frau vom Weihnachtsmann. “Ach”, antwortet er, “den habe ich mir ausgeliehen.”
  • Knecht Ruprecht sitzt mit zwei Geschenken auf dem Schoß beim Psychiater. Fragt der Psychiater: “Na, was machen die Pakete?” Darauf Knecht Ruprecht: “Das eine ist von meiner Mutter, das andere von meiner Frau.” Sagt der Psychiater: “Dann packen Sie mal das von Ihrer Mutter aus!”
  • Knecht Ruprecht kommt ganz aufgeregt zum Weihnachtsmann gerannt: “Dieb, Dieb, jemand hat uns die Rentiere gestohlen!” Darauf der Weihnachtsmann trocken: “Reg dich ab, die sind doch eh auf dem Dach.”
  • Sagt die Frau zu Knecht Ruprecht: “Jetzt stellen Sie sich nicht so an… mein Mann hat auch lange Haare und Bart…”
  • “Oh Schreck, Knecht Ruprecht! Sie sehen aber schlecht aus! Was ist denn passiert?” – “Ach, ich habe nur etwas zuviel Glühwein getrunken.”

Geschenke (Fortsetzung)

Weiter geht’s mit witzigen Geschichten rund um Weihnachtsgeschenke:

  • Was ist kalt und hart und fliegt durchs Weltall? Ein Komet!
  • Ein Eskimo schenkt seiner Frau eine Pelzmütze. Als sie besorgt fragt, ob dafür ein Tier sterben musste, beruhigt er sie: “Keine Sorge, dem fehlt nur ein Stück vom Schwanz!”
  • Warum können sich Geister zu Weihnachten nichts schenken? Sie kriegen ja nichts in die Hand!
  • Warum schenken sich Fische zu Weihnachten Quallen? Weil sie keine Hände haben!
  • Was schenkt man einem Meteorologen zu Weihnachten? Ein Buch mit Wetter-Aussichten!
  • Was wünscht sich ein toter Obdachloser zu Weihnachten? Eine warme Bleibe!
  • Was schenkt man einer Cola zu Weihnachten? Eine Brause

Weihnachten weltweit

Auch in anderen Ländern wird Weihnachten gefeiert -Anlass für interkulturelle Witze:

  • Feiern zwei Amerikaner Weihnachten. Sagt der eine: “Hey dude, let’s get some pumpkin pie and sandwiches with turkey ham!” Darauf der andere: “Yeah man, and don’t forget the candy canes!”
  • Wie sagt man Frohe Weihnachten auf Japanisch? クリスマスおめでとう! (Kurisumasu Omedetō)
  • Wie feiert man Weihnachten in Äthiopien? Gar nicht.
  • Wie nennt man einen Weihnachtsmann aus Russland? Coldman!

Rentiere

Ohne seine Rentiere könnte der Weihnachtsmann die Geschenke ja gar nicht transportieren – sie sind also auch oft Ziel von Witzen:

  • Warum können Rentiere vor Weihnachten besser fliegen als sonst? Sie werden FLUG-ZEUGnissen geschult!
  • Sagt das eine Rentier zum anderen: “Dieses Jahr bin ich froh wenn Weihnachten rum ist, damit ich diese nervtötende Glöckchenkacke endlich los bin.”
  • Womit verprügeln sich Rentiere? Mit ihren Geweihen!
  • Womit füttert der Weihnachtsmann seine Rentiere? Mit Heuchelei.
  • Wie heißen die Rentiere von Donald Trump? Fake und News.
  • Treffen sich zwei Rentiere vor der Schlittenfahrt mit Weihnachtsmann. Fragt das eine: “Sag mal, weißt Du, ob wir einen giltigen Schlittenführerschein haben?”

Weihnachtslieder/Gedichte

Auch die altbekannten Weihnachtslieder und -gedichte lassen sich prima veralbern:

  • “Good King Wenceslas phoned Domino’s. ‘Do you deliver on Christmas Day?’ he asked. ‘No, sorry,’ came the reply. ‘Well, you ought to do,’ said Wenceslas. ‘Name a pizza after me and I might put in a good word with the man who writes the songs.’”
  • Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, dein Stamm sieht wirklich krumm aus.” Sagte die Eiche zum Baum: “Kopf hoch, nächstes Jahr machen wir zusammen Schluss mit dem Gedicht!”
  • “Jingle bells, Santa smells, reindeer ran away. Why does Santa wear sunglasses? So he can’t see the sleigh!”
  • Stille Nacht, heilige Nacht. Alles schläft, einsam wacht…der kleine Max, der die Geschenke klaut!
  • “We wish you a Merry Chrismas, we wish you a Merry Chrismas, we wish you a Merry Chrismas and a happy Hangover!”

Schwarzer Humor

Bei einigen reicht der schwarze Humor bis unter den Christbaum:

  • Was ist der Unterschied zwischen Weihnachten und Alltag? An Weihnachten hängen lebende und keine toten Menschen am Baum.
  • Was ist grün, dreieckig und läuft über die Straße? Ein weihnachtliches Überraschungsei.
  • Wie sagt der Weihnachtsmann im Knast? Ich komme nächstes Jahr!
  • Was sagt ein Christbaum mit schwarzem Humor? “Kommt hier hoch, es ist Platz genug für alle!”
Siehe auch  150 Lustige Witze über Schule

Geschenke im Büro/für Chefs

Auch im Berufsleben wird Weihnachten gefeiert, oft mit kleinen Geschenken für Kollegen oder Vorgesetzte:

  • Was wünscht sich ein arbeitsloser Schauspieler zu Weihnachten? Eine Rolle Klopapier!
  • Was schenkt man einem Arzt zu Weihnachten? Eine neue Steskopie!
  • Was verschenkt man am besten an den Chef? Urlaub!
  • Was wünscht sich ein masochistischer Mitarbeiter vom Chef zu Weihnachten? Einen Tritt in den Hintern!
  • Was wünscht sich ein fauler Auszubildender zu Weihnachten? Mehr Pausen!
  • Was schenkt man einer rassistischen Kollegin? Eine Heizdecke!

Kulinarisches

In der Küche und am Esstisch gibt es auch Stoff für Weihnachtswitzchen:

  • Warum dürfen Plätzchen den Weihnachtsbaum nicht verzieren? Sie könnten ihn sonst fressen!
  • Kommt ein Mann Heiligabend betrunken nach Hause. Sagt seine Frau empört: “Jeden Heiligabend das Gleiche: Sie kommen nach Hause und stinken nach Alkohol und Fisch!” Entgegnet der Mann: “Aber Schatz, ich war doch beim Weihnachtsgottesdienst!”
  • Sagt die überforderte Mutter zu ihrem Kind: “Sei doch so lieb und hilf mir beim Plätzchenbacken!” Darauf das Kind: “Mama, wenn ich dir helfe, heißen die dann nicht mehr Selbstgebacken?”

Adventskalender

Auch der gute alte Adventskalender eignet sich für so manchen Gag:

  • Was ist der Unterschied zwischen einem Adventskalender und einem Schwangerschaftstest? Beim Adventskalender freut man sich über das Positive.
  • Mein Adventskalender dieses Jahr ist anders. Jeden Tag muss ich einen Schnaps trinken. Bis jetzt ist es sehr schwer gefallen.
  • Huch, schon den gesamten Adventskalender auf einmal gegessen? Who ate all the chocolates? I ate all the chocolates.
  • Mein Freund hat am 3. Dezember aufgehört, den Adventskalender zu öffnen. Er hat wohl den Bezug verloren.

Alkohol in der Weihnachtszeit

Getrunken wird zur Weihnachtszeit ja auch ganz gerne mal das ein oder andere Gläschen. Ein Steilvorlage für Kalauer:

  • Kommt ein besoffener Mann mit seinem Auto von der Straße ab und fährt frontal in einen Baum. Ein Polizist, der zufällig vorbeikommt fragt: “Haben sie noch etwas Restalkohol?” “Ja, noch einen Kasten Bier und drei Flaschen Schnaps!”
  • Mitten in der Nacht klingelt der Weihnachtsmann Sturm an einer Haustür. In der einen Hand eine halbleere Weinflasche, in der anderen eine Silvester-Knalltüte. Die Tür geht auf und eine Stimme schreit: “Verdammt noch mal, du bist viel zu früh!”
  • “Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch!” – “Aber mein Herr, heute ist doch erst der 23. Dezember!” – “Uups…dann wohl zu viel Glühwein!”

Weihnachten in anderen Kulturen

  • Wie feiert man Weihnachten in China? Mit Glacier Wang statt Frosty the Snowman!
  • How do you call Santa in Mexico? Pancho Claus!
  • Wie feiert man Weihnachten in Russland? Mit Wodka statt Glühwein!
  • Wie sagt man “Fröhliche Weihnachten” auf Arabisch? عيد ميلاد مجيد (ʿĪd Mīlād Majīd)
  • How do sheep in Australia celebrate Christmas? They have a barbie!
  • Was essen Polen an Weihnachten? Pierogi statt Plätzchen!

Weihnachtsessen

  • Was isst man im Weltraum zu Weihnachten? Kometenkuchen!
  • Was sagt der Vegetarier beim Weihnachtsessen? “Fleisch mich, wo die Vorspeise ist!”
  • Wie nennt man einen Weihnachtsbraten ohne Knochen? Einen Heiligen Abend.
  • Eine Weihnachtsgans sitzt im Ofen und sagt: “Oh je, ich werde ja ganz hell!” Sagt der Ofen böse: “Stell dich nicht so an – du wirst doch nur geröstet!”

Schlechte Weihnachtsgeschenke

  • Ein Mann schenkt seiner Frau einen Hund. Sie sagt: “Danke für den Hund!” Er: „Welchen Hund?“
  • Was ist braun und dreieckig? Ein Kuchen im Tetrapack.
  • Was schenkt man einer Cola zu Weihnachten? Eine Brause!
  • Was ist am 24.12. braun und steht vor deiner Haustür? Ein DHL-Paket.

Weihnachten bei Promis

Auch Stars und Sternchen feiern Weihnachten:

  • Wie schmückt Heidi Klum ihren Weihnachtsbaum? Mit Models statt Kugeln.
  • Was wünscht sich Donald Trump zu Weihnachten? Eine Mauer aus Lebkuchen.
  • Bei wem feiern die Osterhasen Weihnachten? Beim Playbunny!
  • Wie dekoriert Paris Hilton ihren Weihnachtsbaum? Mit Diamanten statt Lametta.
  • Was ist der Lieblingsweihnachtssong von Kim Kardashian? “Jingle Bell Rock” wegen dem Wort “Rock”.
  • Was ist Heiligabend bei den Simpsons? Yellow Christmas.
Siehe auch  101 Schlechte Witze: Lachen trotz Augenroll-Momenten

Umweltschutz an Weihnachten

Weihnachten geht auch umweltbewusst:

  • Statt auf Weihnachtsbeleuchtung setze dieses Jahr auf Stirnlampen für die Familie. Spart Strom und schont die Umwelt.
  • Häng dieses Jahr doch ein Foto von einem Christbaum an die Wand. Schont den Wald und ist super Instagram-tauglich.
  • Bereite deiner Familie ein veganes Soja-Festmahl aus regionalem Bio-Anbau ohne Palmöl. Feier die traditionelle Ethik-Weihnacht.
  • Achte auf korrekte Mülltrennung in der Festtagszeit. Auch alte Geschenkpapierreste gehören recycelt.
  • Verbanne Einweggeschirr vom Festtagstisch! Servieren auf Bananenblättern schmeckt auch lecker.

Geschenke-Fails

  • Was ist braun und brannte, als ich es öffnete? Meine Weihnachtsgans!
  • Was ist grün, hängt an der Wand und wird an Weihnachten geöffnet? Meine Geschenktapete!
  • Was ist rot und schlecht für die Zähne? Ein Backstein unterm Weihnachtsbaum!
  • Was liegt unterm Christbaum und ist außen grün und innen rot? Ein frisch gepflanztes Bäumchen!
  • Was ist klein, grau und steht oft unterm Weihnachtsbaum? Eine Parkuhr!

Fehlende Inspiration

  • Woran erkennt man, dass einem der Fantasie für Weihnachtsgeschenke ausgeht? Man schenkt Socken.
  • Wieso sind auf den Geschenken immer die gleichen Namen? Ich hab keine neuen Verwandten mehr zu erfinden.
  • Was macht man, wenn einem die Geschenkideen ausgehen? Die Rechnungen verschenken!
  • Mich stresst jedes Jahr aufs Neue, für jeden aus der Verwandtschaft was zu finden. Vielleicht fange ich das nächste Mal schon im Sommer an…
  • Was macht man am besten, wenn einem nichts mehr einfällt? Einen Gutschein – und gut is!

Weihnachten in Tirol

  • Wie heißt der Weihnachtsmann in Tirol? Vanillekipferl.
  • Was singen Weihnachtswichtel in Tirol? “Stille Nacht, Glocke klingt, Kuhmist, der gut stinkt!”
  • Wie schmückt man in Tirol den Christbaum? Mit Kuhglocken statt Kugeln!
  • Was wünscht sich ein Bauer zur Weihnacht? Gute Preise für den Speck.
  • Was essen Tiroler an Weihnachten? Fondue statt Gans!
  • Wie sagt man in Tirol “Frohe Weihnachten”? Pfiat eich, Engerl!
  • Wieviel Eierlikör passt in einen Tiroler Nussknacker? Eine ganze Kiste!

Alternative Weihnachten

  • Was macht ein Atheist an Weihnachten? Geschenke auspacken!
  • Wie feiern Obdachlose Weihnachten? Mit Bettgeflüster!
  • Was tun Einbrecher an Weihnachten? Auf den Christkindlmarkt gehen!
  • Was wünscht sich ein Strafgefangener zu Weihnachten? Hafturlaub!
  • Was feiern Skinheads unterm Tannenbaum? Glatzenfest!
  • Was ist der Lieblingsbaum von Nazis? Die Eisenholztanne!

Fazit

Und damit wären wir am Ende unserer umfangreichen Sammlung von 150 der besten und lustigsten Witzen rund um das Thema Weihnachten angelangt!

Wie du gesehen hast, gibt es für jeden Geschmack passende Gags – von klassischen Kalauern über doppeldeutige Flachwitze bis hin zu schwarzem Humor ist alles dabei. Egal ob der Weihnachtsmann, Geschenke, die Familie oder Weihnachtsessen – kein weihnachtliches Thema ist vor witzigen Wortspielereien und Pointen sicher!

Ich hoffe, du hattest beim Lesen ebenso viel Spaß wie ich beim Zusammensuchen und Formulieren der Witze. Humor und Lachen sind für mich persönlich ein essenzieller Bestandteil der Weihnachtszeit. Schließlich sollen die Feiertage eine besinnliche und fröhliche Zeit sein, die man in entspannter Atmosphäre mit seinen Liebsten genießt.

Also vergiss bei all dem Geschenkestress, der Plätzchenbäckerei und der ganzen Dekorationsvorbereitung nicht, auch regelmäßig herzhaft zu lachen! Teile diese Sammlung mit deiner Familie und deinen Freunden oder erzähle die besten Witze bei deinem nächsten Weihnachtstreffen selbst auswendig.

Garantiert kommen die schlechten Kalauer und holprigen Wortspiele super an und sorgen für fröhliche Lacher. In diesem Sinne wünsche ich dir eine wunderbare Adventszeit, ein frohes Fest und schon jetzt einen guten Rutsch ins neue Jahr 2025!