120 Sprüche zum 18. Geburtstag

Zuletzt aktualisiert am February 6, 2024 by Friedrich Müller

120 Sprüche zum 18. Geburtstag

Der 18. Geburtstag ist ein besonderer Meilenstein im Leben eines jeden Menschen. Man wird volljährig, erhält neue Rechte und Pflichten. Gleichzeitig ist dieser Tag auch mit vielen Emotionen verbunden – Freude, Stolz, aber auch Unsicherheit, was die Zukunft bringen wird.

Einen 18. Geburtstag sollte man gebührend feiern, mit Familie, Freunden und netten Worten. Sprüche zum 18. bringen die Glückwünsche auf den Punkt, sind unterhaltsam und bleiben in Erinnerung. Sie eignen sich perfekt für Gratulationskarten, als Status in sozialen Netzwerken oder um eine Rede auf der Party aufzulockern.

In diesem Artikel habe ich 120 einzigartige Zitate zum 18. Geburtstag für Sie zusammengestellt. Sie sind in vier Kategorien unterteilt – lustig, weise, frech und sentimental. So ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Lustige Sprüche zum 18. Geburtstag

Ein 18. Geburtstag sollte vor allem eins sein – lustig! Mit diesen witzigen Sprüchen bringen Sie Geburtstagskind und Gäste zum Lachen:

  1. Herzlichen Glückwunsch! Ab heute darfst du offiziell all das tun, was du eh schon lange tust.
  2. 18 Jahre alt und schuldenfrei – ein Zustand, der leider nicht lange anhalten wird. Genieß die Zeit!
  3. Endlich 18! Es ist an der Zeit, dein Geburtsdatum bei Internetseiten nicht mehr zu schummeln.
  4. 18 ist ein tolles Alter – jung genug, um noch cool zu sein, aber alt genug, um Auto zu fahren und Ausgehen zu gehen!
  5. Mit 18 denkt man, man sei erwachsen. Mit 21 lacht man darüber. Aber mit 30 wünscht man sich, 18 zu sein!
  6. Jetzt darfst du wählen, Auto fahren und gewinnen. Aber kochen, putzen und Rechnungen zahlen musst du auch noch lernen!
  7. 18 Jahre gewartet, gespart und vorbereitet? Wir auch! Jetzt wird endlich dein Erwachsensein gefeiert!
  8. Mit 18 beginnt das Erwachsenenleben. Nimm dir eine Sache vor: Erhalte dir dein Kindsein!
  9. Hurra, du bist erwachsen! Zeit, dein Zimmer aufzuräumen und endlich aus unserem Haushalt auszuziehen!
  10. Happy Birthday! Mit 18 fallen dir sicher tausend Dinge ein, die du noch erleben willst. Fang einfach an und höre nie auf zu träumen!
  11. Yeah, endlich 18! Aber sei gewarnt – mit großer Freiheit kommt große Verantwortung!
  12. Hurra, hurra, der 18. ist da! Darfst jetzt saufen, rauchen und Mofa fahren! Aber bitte nicht alles auf einmal 😉
  13. Mit 18 denkst du, du bist der König der Welt. Google doch mal das Wort “Realität”!
  14. Hey du Flitzpiepe! Weißt du noch, als wir mit Lego gespielt haben? Jetzt bist du schon volljährig… Krass!
  15. Herzlichen Glückwunsch! Endlich bist du reif genug, um zu wissen, dass du noch überhaupt nicht reif bist!
  16. Hurra, endlich 18! Deine Jugendsünden werden jetzt amtlich im Strafregister eingetragen!
  17. Mit 18 denkst du, die Welt gehört dir. Sie gehört eigentlich den Erwachsenen – auch wenn die genauso planlos sind wie du!
  18. Yeah, volljährig! Endlich Alkohol, Zigaretten und Autofahren legal möglich. Deine Leber freut sich schon! 😉
  19. Herzlichen Glückwunsch! Lass dir eine Sache gesagt sein: Falten usw. sind mit 18 noch nicht sexy… genieß die Zeit!
  20. Hey du Lausbub! Mit 18 muss man kein Kind mehr sein, aber erwachsen sein ist auch überbewertet!
  21. Hurra, endlich 18! Aber träum weiter – mit 21 ist es auch nicht wirklich besser. Aber die Rentenversicherung freut sich schon!
  22. Happy Birthday! Sieh es positiv – mit 18 hat man die Weisheit der Jugend und den Körper eines Gottes! Guter Deal 😉
  23. Herzlichen Glückwunsch! Ab jetzt beginnen emotional und finanziell unabhängige Jahre voller Freude… äh, oder auch nicht!
  24. Hurra, hurra, der 18. ist da! Party bis zum Morgengrauen! Aber bitte leise, die Nachbarn beschweren sich sonst wieder…
  25. Endlich 18! 10 Jahre der Kindheit geschafft und 60 Jahre Arbeit vor dir. Aber erstmal feiern bis zum Abwinken! Prost!
  26. Hurra, endlich 18! Dein Ausweis sagt es zwar, aber erwachsen bist du immer noch nicht wirklich!
  27. Happy Birthday! Jetzt darfst du endlich erwachsene Dinge tun wie… eine Waschmaschine bedienen und Steuererklärungen machen!
  28. Yeah, volljährig! Du darfst jetzt wählen, saufen und… leider auch putzen, kochen und die eigenen Rechnungen bezahlen!
  29. Herzlichen Glückwunsch! Mit 18 beginnt das Leben erst so richtig – nämlich mit Katerfrühstück am Morgen danach!
  30. Hurra, hurra, der 18. ist da! Party, Freiheit, Uni oder Job – aber bitte zieh diesmal die Klospülung nachts!
  31. Endlich 18! Du darfst jetzt alles, aber mach’s nicht so wild – deine Eltern müssen mindestens bis zur Rente mit dir auskommen!
  32. Happy Birthday! Sieh’s positiv: Mit 18 hat man den Körper und die Energie der Jugend – und die Weisheit eines 5-Jährigen! 😉
  33. Herzlichen Glückwunsch! Ab jetzt wirst du immer reifer und erwachsener. Aber zum Glück hält das nicht ewig an!
  34. Hurra, endlich volljährig! Feier so wild du willst, aber sei leise – die Nachbarn rufen sonst schon wieder die Polizei!
  35. Yeah, endlich 18! Nutz die Zeit – denn mit 21 sind deine Partytage auch vorbei und Verantwortung ruft!
Siehe auch  120 Sprüche zum 36. Geburtstag

Weise Sprüche zum 18. Geburtstag

Zum 18. Geburtstag erhält man auch gerne ein paar weise Worte mit auf den Weg. Diese Sprüche mit ratschlägen und Lebensweisheiten eignen sich perfekt als Motivation für die kommenden Jahre:

  1. Dir stehen nun alle Türen offen. Worauf wartest du noch? Geh und finde deinen Weg!
  2. leather die Vergangenheit aus, aber schreibe sie nicht vor. Deine Zukunft liegt vor dir. Gestalte sie, wie du möchtest.
  3. Das Leben hält viele Überraschungen bereit. Gehe mit offenen Augen durch die Welt und du wirst sie finden.
  4. Man lernt nie aus. Bleibe neugierig, wagemutig und begeistert – ein ganzes Leben lang.
  5. Menschen werden dich auf deinem Weg begleiten und prägen. Halte die Guten fest und lerne von ihnen.
  6. Am meisten bereuen werden wir die Dinge, die wir nicht getan haben. Also wage dich, zu leben!
  7. Es ist dein Leben! Gestalte es genau so bunt und einzigartig wie du selbst.
  8. Sammle Momente, nicht Dinge. Denn am Ende ist es die Zeit, die du mit Menschen verbracht hast, die zählt.
  9. Vergiss die Menschen, die an dir zweifeln. Vertraue auf die, welche an dich glauben und dich bestärken.
  10. Bleib dem Kind in dir verbunden. Aus ihm schöpfst du Kraft, Fantasie und Freude fürs Leben.
  11. Übernehme Verantwortung für dein Leben! Denn du selbst musst deinen Weg gehen.
  12. Hab den Mut, dir selbst treu zu bleiben. Alle anderen gibt es schon zur Genüge.
  13. Gehe ungewöhnliche Wege! Es lohnt sich, die ausgetretenen Pfade zu verlassen.
  14. Sei du selbst die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst!
  15. Lebe nicht von der Meinung anderer. Vertraue auf dein Gefühl – es trügt dich nicht!
  16. Der erste Schritt ist der schwerste, das gilt für alles. Hab also den Mut, ihn zu tun!
  17. Verliere deine Träume und Ziele nie aus den Augen. Sie werden dich weit tragen!
  18. Vertraue auf deinen Instinkt! Er sagt dir, wo dein Weg lang geht.
  19. Das Leben hält viele Abzweigungen bereit. Wähle immer die, die dein Herz glücklich macht!
  20. Es ist nie zu spät für einen Neuanfang! Auch mit 18 kann man nochmal von vorne beginnen.
  21. Sammle schöne Momente – sie sind das Tafelsilber fürs Alter!
  22. Gehe mit offenem Herzen durch die Welt. So findest du wahre Freunde fürs Leben!
  23. Sei mutig und wage Neues! Nur so findest du heraus, wer du wirklich bist.
  24. Verfolge deine Träume! Auch wenn andere nicht an dich glauben, du musst es tun.
  25. Lebensglück kommt von innen. Finde es in dir selbst, nicht in Dingen oder Meinungen anderer!
  26. Das Universum hält große Dinge für dich bereit. Sei offen und du wirst sie empfangen!
  27. Lebensglück kommt von innen. Also hör auf dein Herz! Es weiß, was du wirklich brauchst.
  28. Lass dich von Rückschlägen nicht aufhalten! Sie sind der Weg zum Erfolg.
  29. Die meisten Menschen wagen nicht den ersten Schritt. Hab den Mut dazu und du erreichst alles!
  30. Manchmal muss man einfach springen, um zu sehen, ob man Flügel hat. Also trau dich!
  31. Lebe deine Träume! Auch wenn sie verrückt erscheinen. Denn in ihnen liegt dein wahres Ich.
  32. Gehe furchtlos deinen eigenen Weg und bleibe ihm treu. Nur so wirst du glücklich.
  33. Höre auf deine innere Stimme! Sie sagt dir, was gut und wichtig ist auf deinem Weg.
  34. Das Leben ist jetzt! Also carpe diem und genieße jeden Augenblick.
  35. Vertraue dem Universum! Es führt dich auf wundersame Weise genau dahin, wo du hingehörst.
Siehe auch  120 Wahre Zitate über das Leben

Freche Sprüche zum 18. Geburtstag

Mit 18 Jahren darf man auch mal frech sein! Diese frechen Sprüche bringen Schmunzeln ins Gesicht und passen perfekt zum rebellischen Geburtstagskind:

  1. Yeah, endlich 18! Und deine Eltern haben immer noch nicht rausgeschmissen! 😉
  2. 18 Jahre alt und immer noch so gut aussehend – deine Gene müssen fantastisch sein!
  3. Mit 18 denkst du, du weißt alles besser. Iss einfach weiter deine Tiefkühlpizza und genieß die Zeit!
  4. 18 und bereit, die Welt zu erobern! Aber fang erstmal klein an – räum dein Zimmer auf!
  5. Hey, jetzt bist du volljährig! Zeit, deinen Eltern mitzuteilen, was sie in deiner Erziehung alles falsch gemacht haben!
  6. Yeah, endlich erwachsen! Jetzt darfst du offiziell tun, was du eh schon die ganze Zeit getan hast! 😉
  7. Mit 18 denkst du, du weißt alles. Aber keine Sorge, das gibt sich mit 30 wieder!
  8. Hurra, Hurra, du bist jetzt erwachsen! Darfst legally saufen, Auto fahren und… putzen muss du jetzt auch selbst!
  9. Mit 18 beginnt das erwachsene Leben voller Rechte UND Pflichten! Sei bereit für beides 😉
  10. Hey du Flause! Jetzt bist 18 und deine Eltern haben immer noch dein Taschengeld nicht gekürzt? Respekt 😉
  11. Yeah, endlich 18! Das bedeutet Partys, Freiheit und immer noch das gleiche Taschengeld wie mit 15!
  12. Herzlichen Glückwunsch! Und keine Angst – mit 18 ist man noch lange nicht erwachsen. Sieh’s positiv!
  13. Hurra, hurra, der 18. ist da! Darfst jetzt alleine reisen und… musst jetzt auch deine Klamotten selbst waschen!
  14. Hey du Rabauke! Mit 18 hast du immer noch keinen Plan vom Leben, aber jetzt darfst du’s legal durchziehen!
  15. Herzlichen Glückwunsch! Mit 18 steht dir die Welt offen! Fang am besten im Haushalt an – der Müll muss raus!
  16. Hey du Stinkstiefel! Mit 18 wirst du endlich reifer und erwachsener – aber geiles Feiern geht noch immer! 😉
  17. Herzlichen Glückwunsch! Mit 18 beginnen die besten Jahre – denn jetzt bist du jung UND kannst endlich legal saufen!
  18. Hurra, hurra, du bist jetzt erwachsen! Darfst wählen, Auto fahren und… leider auch Steuern zahlen!
  19. Mit 18 kommt die Freiheit! Nur doofe Klausuren, Hausaufgaben und Lehrer gehören endlich der Vergangenheit an!
  20. Yeah, endlich 18! Damit endet das brav sein müssen! Oder etwa doch nicht? Was solls, erstmal Party machen!
  21. Hey du Flitzpiepe! Jetzt darfst du wählen, saufen, rauchen – aber einen Hausstand schmeißt du noch nicht 😉
  22. Herzlichen Glückwunsch! Endlich 18 und Party ohne Ende! Aber sei leise – wir Nachbarn müssen morgen arbeiten!
  23. Hurra, der 18. ist da! Volljährigkeit ist geil: alles erlaubt, aber die Verantwortung bleibt an Mutti und Vatti hängen! Haha! 😉
  24. Happy Birthday du Lauser! Jetzt darfst du bis morgens wegbleiben! Aber sei bitte leise, wenn du vollgetrunken nach Hause kommst!
  25. Herzlichen Glückwunsch zum 18.! Die beste Zeit zum Feiern! Aber wenn du gaaanz lieb “Bitte” sagst, zahlen deine Eltern weiter alles für dich!

Sentimentale Sprüche zum 18. Geburtstag

Mit 18 Jahren endet auch eine Zeit der Kindheit und Sorglosigkeit. Diese emotionalen Zitate fassen die mit dem Erwachsenwerden verbundenen Gefühle treffend zusammen:

  1. Kindheit und Jugend sind wie ein Frottirtuch. Je älter man wird, desto weniger Muster sind noch zu erkennen. Aber die Erinnerungen bleiben.
  2. Niemand wird als Erwachsener geboren – man muss es erst lernen. Alles Gute auf dem Weg dorthin!
  3. Dein erster Tag des Erwachsenseins! Dieser Moment kommt nur einmal im Leben. Genieß ihn und gehe mutig deinen Weg!
  4. Das Kind in dir wächst niemals auf. Es begleitet dich – mit sprühender Fantasie und schönen Erinnerungen.
  5. Mögest du mit 18 Jahren sorglos ins Leben springen, aber rechtzeitig den sicheren Hafen finden! Alles Liebe!
  6. Wie die Zeit vergeht… es fühlt sich an wie gestern, dass wir mit einem Baby nach Hause kamen! Herzlichen Glückwunsch!
  7. Unser kleiner Schatz ist erwachsen geworden! Wir sind so stolz auf dich und können es kaum glauben!
  8. Es ist schwer, loszulassen. Doch jetzt fliegst du aus dem Nest – bereit, mit starken Schwingen die Welt zu entdecken!
  9. Die schönsten Geschenke des Lebens kosten nichts: Gesundheit, Familie und Freunde. Genieße sie an deinem Ehrentag!
  10. Mögen deine Flügel dich zu neuen Abenteuern tragen. Doch unser Herz und unsere Tür stehen dir immer offen!
  11. Unser Baby ist erwachsen geworden! Aber für uns wirst du immer unser kleiner Schatz bleiben.
  12. Es fühlt sich an wie gestern, dass wir mit dir nach Hause kamen. Jetzt feierst du schon deinen 18. Geburtstag!
  13. Auch wenn du jetzt in die Welt hinausziehst, unser Herz und unsere Tür stehen dir immer offen!
  14. Danke, dass du all die 18 Jahre so viel Freude in unser Leben gebracht hast. Wir lieben dich!
  15. Mögen all deine Träume in Erfüllung gehen! Wir glauben an dich und könnten nicht stolzer sein.
  16. Unser kleiner Schatz ist so schnell groß geworden! Aber für uns wirst du immer unser Baby bleiben.
  17. Es kommt uns vor wie gestern, als wir dich das erste Mal in den Armen hielten. Jetzt wirst du schon volljährig!
  18. Danke, dass du unser Leben in den letzten 18 Jahren so bereichert hast. Wir sind so stolz auf dich!
  19. Auch wenn du jetzt flügge wirst, unser Herz und unsere Tür stehen dir immer offen. Vergiss das nie!
  20. Alles Gute zum Geburtstag! Mögen all deine Träume in Erfüllung gehen. Wir glauben an dich!
  21. Unser Wirbelwind wird erwachsen! Die Jahre sind wie im Flug vergangen. Wir sind so stolz auf dich!
  22. Es kommt uns vor wie letztens, dass wir mit dir schwanger waren bzw. du als Baby zu uns kamst! Jetzt wird unser Kleiner schon 18!
  23. Danke, dass du unser Leben so bereicherst und es bunter machst! Bleib wie du bist – voller Träume, Lebensfreude und Energie! Wir lieben dich.
  24. Es fällt uns nicht leicht dich gehen zu lassen. Aber wir wissen, du schaffst das draußen in der großen weiten Welt! Und unser Herz ist immer bei dir.
  25. Zum 18. Geburtstag wünschen wir dir alles erdenklich Gute, dass all deine Pläne klappen und du immer glücklich bist! Hab dich lieb, deine Familie
Siehe auch  120 Sprüche Zum 72. Geburtstag frau

Fazit

In diesem umfangreichen Artikel habe ich insgesamt 120 einzigartige und persönliche Sprüche für einen 18. Geburtstag zusammengestellt.

Lustige Sprüche: Diese Zitate zum Schmunzeln und Lachen sollen den 18. Geburtstag humorvoll begleiten. Sie enthalten viele Anspielungen auf die neu gewonnenen Rechte wie Alkohol trinken und Autofahren, aber auch auf die noch fehlende Reife und Lebenserfahrung.

Weise Sprüche : Hier habe ich nachdenkliche und motivierende Sprüche mit auf den Weg gegeben, die den Start in einen neuen Lebensabschnitt begleiten sollen. Es sind Impulse, das Leben mutig anzugehen, Chancen zu nutzen und seinen eigenen Weg zu finden.

Freche Sprüche :Diese frechen und zum Schmunzeln anregenden Zitate entsprechen dem spielerischen Charakter eines 18-jährigen. Sie enthalten neckische Anspielungen auf Party, Freiheiten aber auch noch fehlende Pflichten.

Sentimentale Sprüche : Mit 18 Jahren endet auch eine Zeit der Kindheit und Geborgenheit in der Familie. Diese emotionalen Sprüche fassen die unterschiedlichen Gefühle dabei zusammen – von Humor über Stolz bis hin zu Wehmut.

Ich hoffe, mit dieser einzigartigen Sammlung eine schöne Inspiration und Hilfe zum Verfassen von Glückwunschtexten oder Karten zum 18. Geburtstag gegeben zu haben. Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.