120 Neujahrswünsche für Trauernde

Zuletzt aktualisiert am September 6, 2023 by Friedrich Müller

person holding sparkler

120 Neujahrswünsche für Trauernde

Das neue Jahr steht vor der Tür und viele freuen sich auf einen Neustart. Doch für Trauernde kann die Zeit rund um den Jahreswechsel besonders schmerzhaft sein. Der Verlust eines geliebten Menschen hinterlässt eine Lücke, die sich gerade jetzt bemerkbar macht.

In diesem Artikel finden Sie 120 beispielhafte Neujahrsgrüße, die Trost spenden und zugleich Hoffnung schenken möchten. Angehörige und Freunde sind jetzt besonders gefordert, mit einfühlsamen Worten Halt zu geben. Denn nichts ist tröstlicher als das Gefühl, in seiner Trauer gesehen und verstanden zu werden.

Die Neujahrsbotschaften sind in verschiedene Kategorien gegliedert, damit für jeden Anlass die passenden Worte gefunden werden können. Bibelzitate und Gedichte ergänzen die Sammlung. Am Ende des Artikels finden sich Anregungen, um eigene Gedanken zu formulieren.

Nehmen Sie sich Zeit beim Durchlesen und Finden der für Sie stimmigen Worte. Der richtige Gruß zur rechten Zeit kann wie Balsam für die Seele wirken. Ich wünsche Ihnen, dass Sie damit Trauernden eine kleine Stütze sein können auf ihrem weiteren Weg durch das neue Jahr.

1. Allgemeine Neujahrswünsche

  1. Ich wünsche dir, dass du auch im neuen Jahr die Kraft findest, deinen schweren Weg zu gehen. Du bist nicht allein.
  2. Das neue Jahr möge dir Zeit zum Trauern und Erinnern schenken. Meine Gedanken sind bei dir.
  3. Auch wenn du traurig bist, vergiss nicht, auch die kleinen Lichtblicke wahrzunehmen. Alles Gute für das neue Jahr.
  4. Ich denke an dich und wünsche dir, dass du die Zuversicht findest, das Unausweichliche anzunehmen.
  5. Möge das neue Jahr dir Frieden bringen und deine Wunden heilen. In stillem Gedenken bin ich bei dir.

2. Trost spendende Neujahrswünsche

  1. Auch wenn das neue Jahr ohne deinen Liebsten beginnt, ist er immer in deinem Herzen. Alles Liebe!
  2. Der Abschied fällt so schwer, aber die schönen Erinnerungen bleiben. Ich wünsche dir Kraft für das neue Jahr.
  3. Du fehlst hier so sehr und wirst niemals vergessen. Für das neue Jahr wünsche ich dir Liebe und Geborgenheit.
  4. Das Band zwischen euch kann der Tod nicht lösen. Mein herzlicher Neujahrsgruß gilt dir in dieser schweren Zeit.
  5. Manchmal hilft es, mit anderen zu sprechen, die Ähnliches durchmachen. Du bist nicht allein. Frohes neues Jahr.

3. Neujahrswünsche nach dem Tod des Partners / der Partnerin

  1. Auch wenn du den gewohnten Neujahrskuss nicht geben kannst, ist dein Partner immer bei dir. Alles Gute!
  2. Zusammen habt ihr das alte Jahr begrüßt, zusammen lasst ihr es hinter euch. In Liebe verbunden.
  3. Denke an die vielen glücklichen Momente mit deinem Partner. Sie werden immer in dir weiterleben.
  4. Jede Erinnerung ist ein kostbares Geschenk. Bewahre sie gut für das neue Jahr ohne deinen Schatz.
  5. Partnerschaft geht über den Tod hinaus. Mein Mitgefühl gilt dir zu Beginn dieses neuen Weges.

4. Neujahrswünsche nach dem Tod der Eltern

  1. Mama/Papa ist nicht mehr da, aber die Erinnerung bleibt. Ich wünsche dir Kraft für das neue Jahr.
  2. Eltern zu verlieren ist so schwer. Lass dir Zeit zum Trauern und Lebewohl sagen. Alles Gute!
  3. Das neue Jahr ohne Mama/Papa wird nicht leicht. Doch sie bleiben in deinem Herzen. Ich denke an dich.
  4. Jede Umarmung deiner Eltern trägst du noch in dir. Das gibt Kraft für das neue Jahr ohne sie.
  5. Du durftest so viel Liebe von deinen Eltern empfangen. Bewahre sie als Schatz fürs neue Jahr.

5. Neujahrswünsche nach dem Tod von Geschwistern

  1. Mein herzliches Beileid zum Tod deines Bruders/deiner Schwester. Ich wünsche dir viel Kraft.
  2. Geschwister kennen sich so gut. Umso schmerzlicher ist der Abschied. Ich bin in Gedanken bei dir.
  3. Teiltet so viel miteinander und hattet Pläne für die Zukunft. Dein Geschwister wird immer bei dir sein.
  4. Keine Erinnerung geht verloren. Dein Bruder/deine Schwester wird im neuen Jahr bei dir sein.
  5. Der Tod kann Geschwisterliebe nicht beenden. Sie verbindet euch über die Zeit hinweg.

6. Neujahrswünsche nach dem Tod von Großeltern

  1. Oma/Opa hatte immer ein offenes Ohr für dich. Diese Liebe begleitet dich ins neue Jahr.
  2. Großeltern sind wie Wurzeln, die Halt geben. Diese Kraft wirkt auch jetzt noch. Alles Liebe!
  3. Omas/Opas Geschichten und Ratschläge bleiben unvergessen. Ich denke an dich in dieser schweren Zeit.
  4. Die besonderen Momente mit deinen Großeltern trägst du im Herzen. Das gibt Kraft für das neue Jahr!
  5. Oma und Opa hätten dich jetzt so gerne wieder in den Arm genommen. In Liebe verbunden!

7. Neujahrswünsche nach Fehl- oder Totgeburt

  1. Der Verlust eures Babys schmerzt so sehr. Ich wünsche euch Kraft für das neue Jahr zu zweit.
  2. Euer Kind wird immer ein Teil eurer Familiengeschichte sein. Mein Mitgefühl gilt euch.
  3. Auch wenn ihr euer Baby nie kennenlernen konntet, es wird immer in eurem Herzen sein. Alles Liebe.
  4. Eltern lieben ihre Kinder von Beginn an. Euer Baby spürt diese Liebe auch jetzt.
  5. Eure Träume von einer Familie zerplatzten jäh. Ich denke in dieser schweren Zeit an euch.

8. Neujahrswünsche nach Fehlgeburt

  1. Euer Wunsch nach einem Baby wurde jäh zerstört. Ich fühle mit euch und wünsche Kraft.
  2. Der Verlust so früh in der Schwangerschaft ist unfassbar traurig. Mein aufrichtiges Beileid.
  3. Euer kleines Wunder durfte nur kurz Teil eures Lebens sein. In Liebe verbunden.
  4. Ihr habt euch so auf euer Baby gefreut. Der Abschied ist sehr schmerzhaft. Alles Liebe.
  5. Auch wenn euer Kind nicht leben durfte, es war schon geliebt. Ich denke an euch.

9. Neujahrswünsche nach Totgeburt

  1. Euer Baby starb viel zu früh. Mein herzliches Beileid für euren unermesslichen Verlust.
  2. Ihr habt euer Kind voller Hoffnung erwartet. Mein Mitgefühl gilt euch.
  3. Statt Leben gab es Tod. Ich wünsche euch Kraft, um das Unfassbare zu verarbeiten.
  4. Euer Baby wird immer ein Teil eurer Familie sein, auch wenn es tot zur Welt kam.
  5. Der Schmerz sitzt so tief nach diesem grausamen Schicksalsschlag. Ich bin in Gedanken bei euch.

10. Neujahrswünsche nach Fehlgeburt in späteren Schwangerschaftsmonaten

  1. Kurz vor dem Ziel verloren – ich kann euren Schmerz nur erahnen. Mein herzliches Beileid.
  2. Ihr habt euch so auf euer Baby gefreut und dann kam es so anders. Ich denke an euch.
  3. Die Vorfreude war so groß, der Verlust jetzt umso schwerer. Ich wünsche euch Kraft.
  4. Das Leben meinte es grausam mit euch. Ich hoffe, ihr findet Trost. In Liebe.
  5. Statt neuen Lebens nun Trauer. Mein Mitgefühl gilt euch nach diesem Schicksalsschlag.

11. Neujahrswünsche an Trauernde in der Corona-Zeit

  1. Du konntest dich nur schwer verabschieden. Ich hoffe, das neue Jahr bringt Licht ins Dunkel.
  2. Abschiednehmen war in diesen Zeiten besonders schwer. Mein Mitgefühl gilt dir sehr.
  3. Möge dich die Hoffnung auf bessere Zeiten durch das neue Jahr tragen. In stillem Gedenken.
  4. Corona raubte dir den angemessenen Abschied. Umso mehr denke ich an dich jetzt.
  5. Die Umstände machen deine Trauer noch schwerer. Ich bin in Gedanken bei dir im neuen Jahr.

12. Neujahrswünsche nach plötzlichem oder unerwartetem Tod

  1. Der jähe Abschied schmerzt besonders. Nimm dir Zeit zum Trauern im neuen Jahr.
  2. Unerwarteter Verlust ist am schwersten zu verarbeiten. Mein Mitgefühl gilt dir.
  3. Ein Leben voller Pläne endete abrupt. Ich wünsche dir Kraft für dieses neue Jahr.
  4. Der Schock sitzt tief nach diesem unerwarteten Tod. Meine Gedanken sind bei dir.
  5. Mögen schöne Erinnerungen dich trösten. Alles Liebe für das neue Jahr ohne deinen Liebsten.

13. Neujahrswünsche nach Suizid eines Angehörigen

  1. Suizid eines Liebsten trifft tief und macht sprachlos. Mein Mitgefühl gilt dir.
  2. Viele quälende Fragen bleiben offen. Ich hoffe, du findest im neuen Jahr etwas Frieden.
  3. Du trägst nun eine schwere Bürde. Ich wünsche dir Menschen, die dich stützen.
  4. Nach diesem tragischen Verlust sehne auch ich mir für dich Hoffnung und Trost.
  5. Der Abschied durch eigene Hand ist unfassbar schwer. Ich denke an dich im neuen Jahr.

14. Neujahrswünsche nach Unfalltod

  1. Ein sinnloser Unfall riss deinen Liebsten aus dem Leben. Mein herzliches Beileid.
  2. Von jetzt auf gleich veränderte sich alles. Ich wünsche dir Kraft für das neue Jahr.
  3. Unerwartet kam der Tod und machte alles anders. In stillem Gedenken.
  4. Sinnloses Ende eines kostbaren Lebens. Mein Mitgefühl gilt dir.
  5. Hoffentlich findest du im neuen Jahr Trost und Frieden nach diesem Schicksalsschlag.

15. Neujahrswünsche nach Tod durch Krankheit

  1. Tapfer hast du deinen Liebsten bis zuletzt begleitet. Nun ist Zeit zum Trauern.
  2. Krankheit nahm dir einen geliebten Menschen. Mein aufrichtiges Beileid.
  3. Du gabst bis zum Schluss nicht auf. Nun heißt es Abschied nehmen. Ich denke an dich.
  4. Mögest du Kraft schöpfen aus all der gemeinsamen Zeit. Alles Gute für dich.
  5. Jetzt gilt es, die Erinnerung an schöne Tage zu bewahren. In Liebe und Dankbarkeit.

16. Neujahrswünsche an Kinder und Jugendliche

  1. Ich weiß, du vermisst deine Mama/deinen Papa sehr. Mein herzlicher Wunsch gilt dir.
  2. Auch wenn Traurigkeit jetzt überwiegt: Vertraue darauf, dass es wieder besser wird.
  3. Du bist so jung und musstest schon Abschied nehmen. Ich wünsche dir Zuversicht.
  4. Eltern sind so wichtig in jungen Jahren. Mein Mitgefühl gilt dir in dieser Zeit.
  5. Bleib offen für andere Menschen, die für dich da sind. Ich denke an dich im neuen Jahr.

17. Neujahrswünsche an alte Menschen

  1. Im Alter schmerzt der Abschied besonders. Mein Mitgefühl gilt dir, liebe Oma/lieber Opa.
  2. Ein Leben lang teilten Freud und Leid. Jetzt heißt es, loszulassen. Ich bin bei dir.
  3. Danke, dass ich so viel von dir lernen durfte. Du wirst nie vergessen sein.
  4. Mögen all die Bilder aus dem gemeinsamen Leben jetzt trösten. In Liebe.
  5. Ruhe in Frieden und hab keine Angst. Ich bin immer für dich da. In stillem Gedenken.

18. Neujahrswünsche an Freunde und Bekannte

  1. Freundschaft halbiert das Leid und verdoppelt die Freude. Mein Mitgefühl gilt dir.
  2. Es schmerzt mich, dich so traurig zu sehen. Ich hoffe, das neue Jahr bringt Licht.
  3. Niemand kann deinen Schmerz ganz nachempfinden, aber ich bin für dich da.
  4. Auch wenn ich nicht alles sagen kann: Ich denke an dich in dieser schweren Zeit.
  5. Teile deine Gefühle, wenn du magst. Ich höre zu und bin für dich da. Alles Liebe.

19. Neujahrswünsche an Kollegen

  1. Die Lücke, die dein Kollege hinterlässt, ist groß. Mein Beileid und beste Neujahrswünsche.
  2. Euer Team ist um einen wertvollen Menschen ärmer. Mein Mitgefühl gilt euch allen.
  3. Ihr vermisst ihn jeden Tag. Ich hoffe, die guten Erinnerungen trösten euch.
  4. Gemeinsame Projekte bleiben unvergessen. In stillem Gedenken an einen geschätzten Kollegen.
  5. Eure Zusammenarbeit war von Respekt geprägt. Diese Verbundenheit bleibt über den Tod hinaus.

20. Trost spendende Bibelzitate für Neujahrskarten

  1. “Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.” (Matthäus 5,4)
  2. “Weint mit den Weinenden!” (Römer 12,15)
  3. “Gott ist nahe denen, die zerbrochenen Herzens sind.” (Psalm 34,19)
  4. “Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.” (2 Korinther 12,9)
  5. “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir.” (Jesaja 41,10)

21. Ermutigende Zitate und Gedichte

  1. “Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.” (Jean Paul)
  2. “Die Zeit heilt keine Wunden, aber sie lehrt, mit ihnen zu leben.” (Unbekannt)
  3. “Lebe im Herzen derer, die du liebst und lass dich dort geborgen sein.” (Unbekannt)
  4. “An den Ufern der Zeit tauschen Vergangenheit und Zukunft still ihre Kleider und nennen sich Gegenwart.” (Bettina von Arnim)
  5. “Nimm dir Zeit zum Trauern und Gedenken. Doch vergiss nicht, wieder ins Leben zurückzukehren.” (Unbekannt)

22. Ermutigende Neujahrsgrüße mit Natursymbolik

  1. Möge das Licht der aufgehenden Sonne den Weg in ein neues Jahr erhellen.
  2. Wie der Phönix aus der Asche wird auch in dir neues Leben erwachen.
  3. Wie ein Same, der im Dunklen ruht und dann erblüht, wirst auch du den Weg ins Licht finden.
  4. Der Fluss des Lebens fließt weiter, auch wenn ein Stein den Lauf für einen Moment aufhält.
  5. Ein Vogel mit gebrochenem Flügel lernt wieder fliegen. Hab Vertrauen in deine Flügel.

23. Neujahrswünsche in Reimform

  • Mit Musik, Lachen, Tanz und Lied, so war dein Liebster, der nun schied. Doch seine Lebensmelodie, sie klingt in dir für alle Zeit.
  • Man sah euch immer Seit’ an Seit’. Nun ist’s, als ob die Zeit gerade steht.
  1. Der Abschied fällt so bitter schwer, doch Liebe stirbt ja niemals ganz. Sie trägt uns auch durchs nächste Jahr, gibt Kraft, macht Mut und Hoffnung ganz.
  2. Was einst so kostbar war und lieb, verlieren, bricht das Herz entzwei. Doch Liebe wirkt noch fort und fort, auch über Grenzen Raum und Zeit.
  3. Gemeinsam lachtet, weintet ihr, nun bist du ganz allein hier. Hab Geduld mit dir und der Zeit, Schritt für Schritt wirst heilen du.
  4. Manchmal die Last so schwer dir drückt, dann denk an schön’re Zeit zurück. Fass wieder Mut und Lebenslust, leb weiter, das ist sein Vermächtnis.
  5. Der Abschied wirft seinen Schatten voraus aufs neue Jahr hinein. Doch Sonne wird die Schatten wieder vertreiben, das Licht wird überwiegen.

24. Ermutigende Neujahrswünsche in Versform

  1. Nimm dirs zu Herzen: Du bist nicht allein.
    Hab Geduld mit dir in der Trauerzeit.
    Bald wirst du die Kraft spüren, weiterzugehn.
    Schöpfe Zuversicht für das neue Jahr. Dein Liebster ist bei dir, das vergiss nie.
  2. Manchmal holt dich die Traurigkeit wieder ein.
    Lass den Tränen freien Lauf, weine dich aus.
    Dann atme tief durch und schau nach vorn.
    Neues Glück wartet dort auf dich, ganz bestimmt.
    Lebe im Hier und Jetzt. Das Morgen kommt von selbst.
  3. Erinnerung sei wie ein Stern in der Nacht.
    Leuchtet hell, gibt Orientierung in Finsternis.
    Zeigt den Weg auch durch dunkelste Zeit.
    So begleitet dich dein Liebster ins neue Jahr.
    Du bist nicht allein. Vertrau darauf.

25. Neujahrswünsche zum Gedenken und Erinnern

  1. Zünde eine Kerze an am Jahrestag und lass die Erinnerung leuchten. Ich denke an dich.
  2. Blättere in alten Fotoalben und lausche der inneren Stimme der Vergangenheit. In Liebe.
  3. Geh die vertrauten Wege, besuche die alten Plätze – überall ist dein Liebster noch da.
  4. Erzähl den Enkeln und Urenkeln von früher, damit die Erinnerung weiterlebt. In Dankbarkeit.
  5. Pflanze einen Baum, denn Bäume können sehr alt werden – wie die Liebe zwischen euch.

26. Neujahrswünsche: Mit dem Verlust leben lernen

  1. Das neue Jahr wird leichtere und schwerere Tage bringen. Hab Geduld mit dir selbst.
  2. Trauer braucht Raum und Zeit. Lass dir beides und sei nicht zu streng mit dir.
  3. Irgendwann wirst du wieder lachen können. Dein Liebster hätte sich darüber gefreut.
  4. Auch wenn die Zukunft ohne ihn schwer vorstellbar ist – du wirst deinen Weg finden.
  5. Lebe im Hier und Jetzt. Das gestern ist vorbei, das morgen noch nicht da.

27. Neujahrswünsche: Die Trauer annehmen

  1. Manchmal überfällt dich die Trauer wieder wie am ersten Tag. Das ist normal, hab keine Angst.
  2. Nicht jeder Tag muss ein guter Tag sein. Akzeptiere auch die dunklen Tage in deiner Trauer.
  3. Auch Tränen gehören dazu und sind erlaubt. Weine, wenn du weinen musst.
  4. Teile deinen Kummer mit anderen. Geteiltes Leid ist halbes Leid.
  5. Verstecke deinen Schmerz nicht. Zeige der Welt dein wahres Gesicht. Du musst stark scheinen.

28. Neujahrswünsche: Hilfe annehmen

  1. Du musst diese Last nicht alleine tragen. Bitte auch andere um Hilfe und Stütze.
  2. Manchmal ist der Schmerz zu groß, um ihn allein zu ertragen. Scheue dich nicht, dir Hilfe zu holen.
  3. Lass dir von anderen etwas Gutes tun, auch wenn es schwer fällt, anzunehmen.
  4. Bei Trauergruppen finden sich Menschen in ähnlichen Situationen. Der Austausch kann heilsam sein.
  5. Professionelle Hilfe muss kein Zeichen von Schwäche sein. Manchmal braucht man jemand Außenstehenden.

29. Neujahrswünsche: Abschied und Neuanfang

  1. Irgendwann wirst du innerlich bereit sein, loszulassen und neu anzufangen. Hab Geduld.
  2. Das Leben geht weiter, auch wenn es sich grausam anfühlt. Vertraue darauf, dass die Zeit Wunden heilt.
  3. Dein Liebster hätte gewollt, dass du glücklich wirst. Du darfst lachen, auch ohne ihn.
  4. Neue Menschen werden in dein Leben treten. Hab den Mut, dich einzulassen.
  5. Auch aus der Asche wächst mit der Zeit wieder etwas Neues. Hab Zuversicht.

Fazit

Trauernde brauchen zum Jahreswechsel ganz besonders Zuwendung und Ermutigung. Mit den Beispielen für Neujahrsgrüße in diesem Artikel finden Angehörige und Freunde hoffentlich die richtigen Worte, um Trost zu spenden. Denn auch wenn die Trauer um einen geliebten Menschen immer bleibt, so kann sie doch mit Mitgefühl und Verständnis besser zu tragen sein.

Siehe auch  40 Lustige Neujahrswünsche 2024

Neujahrswünsche sollten ehrlich gemeint und auf die Situation abgestimmt sein. Vorschneller Trost ist fehl am Platz. Wichtig ist, dass Trauernde spüren: Sie sind mit ihrem Schmerz nicht allein. Ihre Gefühle werden anerkannt und ernst genommen.

Gerade in der dunklen Jahreszeit sind Trauernde besonders auf Hilfe angewiesen. Ein tröstender Neujahrsgruß kann ihnen Kraft und Hoffnung geben für die weitere Trauerarbeit und den schrittweisen Neubeginn. Eine Kerze entzünden, gemeinsam schöne Erinnerungen teilen, Zeit schenken – oft sind es die kleinen Dinge, die Halt geben.

Der Advent ist eine gute Zeit, sich zu überlegen, welchen Trauernden man eine besondere Freude machen könnte. Denn geteiltes Leid ist halbes Leid – dieser alte Grundsatz gilt ganz besonders rund um den Jahreswechsel.