10 Old-School-Romantikfilme für die Flucht in eine andere Ära

Zuletzt aktualisiert am May 28, 2024 by Friedrich Müller

Manchmal sehnen wir uns einfach danach, dem Stress des Alltags zu entfliehen und in eine beruhigendere Zeit einzutauchen. Diese 10 klassischen Romantikfilme laden ein, sich für ein paar Stunden in eine vergangene Epoche zu versetzen, in der die Welt scheinbar einfacher war. Sie bieten Unterhaltung, Romantik und einen nostalgischen Blick zurück in frühere Jahrzehnte.

Casablanca (1942)

Casablanca (1942) - Foreign Cinema

Einer der beliebtesten und einflussreichsten Filme aller Zeiten, “Casablanca” spielt während des Zweiten Weltkriegs in Marokko. Rick Blaine betreibt in Casablanca ein Nachtlokal und versucht, sich aus den Kriegswirren herauszuhalten.

Als seine große Liebe Ilsa Lund aus Paris flüchtet, kommt es zum Wiedersehen – doch ihre Liebe wurde auf eine harte Probe gestellt. Mit ikonischen Dialogen und melancholischen Melodien wie “As Time Goes By” zieht der Schwarz-Weiß-Film bis heute das Publikum in seinen Bann.

Vom Winde verweht (1939)

Das Ende von "Vom Winde verweht": Autorin Mitchell war ratlos - n-tv.de

Das Südstaatendrama “Vom Winde verweht” ist wohl der berühmteste Film dieser Liste. Er erzählt die Liebesgeschichte zwischen Scarlett O’Hara und Rhett Butler vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkriegs.

Mit prachtvollen Kostümen und einem opulenten Set versetzt er die Zuschauer ins antebellum Georgia. Trotz kontroverser Darstellungen der Sklaverei fasziniert der Film bis heute durch seine epische Erzählung und die grandiose Leistung der Hauptdarsteller Vivien Leigh und Clark Gable.

Frühstück bei Tiffany” (1961)

Breakfast at Tiffany's' gets a sparkling restoration - Los Angeles Times

In diesem melancholischer Komödie verkörpert die junge Audrey Hepburn die einsame Holly Golightly, die ihre Zeit in New York zwischen Partys und einem Liebesaffäre verbringt. Ihr Nachbar Paul (George Peppard) verliebt sich in sie, sie aber zieht die Freiheit des Single-Lebens vor.

Siehe auch  5 Mentalübungen, die dir helfen können, emotionale Probleme zu lösen

Mit Hepburns legendärer Rolle und dem zauberhaften Sixties-Flair des Films bleibt “Frühstück bei Tiffany” eine der vielleicht romantischsten New-York-Hommagen der Filmgeschichte.

Der Zauberer von Oz (1939)

Der Zauberer von Oz | Der Filmkanon | bpb.de

Dorothys Abenteuer in Oz gehören zu den berühmtesten der Filmbeschichte. Angetrieben von der Sehnsucht nach ihrer Heimat Kansas trifft sie auf die durchgeknallte Gruppe aus Vogelscheuche, Blechmann und feiger Löwe und begibt sich mit ihnen auf die Reise zum Zauberer von Oz.

Bis heute verzaubert der Farb-Fantasyfilm Jung und Alt mit seinen ausdrucksstarken visuellen Effekten, dem mitreißenden Soundtrack und seiner Botschaft vom Glauben an sich selbst.

Fräulein Julie (1951)

Misfortunes of Imaginary Beings: Miss Julie (Alf Sjöberg, 1951)

August Strindbergs naturalistisches Stück wurde hier von Alf Sjöberg für den Film adaptiert. Anlässlich des Walpurgisnachtsfestes im Jahr 1888 trifft die junge adlige Fräulein Julie auf den Knecht Jean. Zwischen den beiden beginnt ein gefährliches Spiel aus Anziehung und Abstoßung, aus dem nur eine der Figuren unversehrt hervorgehen kann. Heute werden in dem schwarz-weiß-Film noch immer die gesellschaftlichen Konventionen und sexuellen Spannungen der Zeit eingefangen.

Das Appartement (1960)

DAS APPARTEMENT (1960) – „Geschäftsbeziehungen“ | Filmkritik

Billy Wilder inszenierte in dieser bitter-süßen Romantic Comedy grandios den Alltagswahnsinn im Büro. Um befördert zu werden, überlässt der einsame Versicherungsangestellte C.C. “Bud” Baxter verheirateten Kollegen seine Wohnung für ihre Affären.

Doch dann verliebt er sich selbst in die attraktive Elevator-Dame Fran. Jack Lemmon und Shirley MacLaine spielen die Hauptrollen in einer der besten Arbeitsplatz-Satiren Hollywoods.

Ein Herz und eine Krone (1953)

Ein Herz und eine Krone - rbb Brandenburg | programm.ARD.de

Audrey Hepburn verkörpert in ihrer ersten Hauptrolle die Prinzessin Ann, die sich beim Besuch in dem fiktiven Land Rumänien in den charmanten Reporter Joe Bradley (Gregory Peck) verliebt. Doch ihre Liebe ist gesellschaftlich nicht erwünscht.

Siehe auch  13 Wege, einen besorgten Kopf zu beruhigen

Roman Newmans berührende Geschichte und die anrührende Darbietung Hepburns machten den Film zu einem der Romantik-Klassiker der 1950er Jahre. Bis heute verzaubert die Botschaft der verbotenen Liebe das Publikum.

Titanic (1997)

How does 'Titanic' hold up 25 years later? A few things are different these  days | The Seattle Times

James Camerons epischesMelodram erzählt die wahre Geschichte der “Titanic” vor dem Hintergrund der Liebesgeschichte zwischen der reichen Rose DeWitt Bukater und dem Armenviertel-Jungen Jack Dawson.

In luxuriösen Sets und mit aufwendigen Spezialeffekten versetzte der Film Zuschauer weltweit in das Jahr 1912 zurück und rührte sie zu Tränen. Leonardo DiCaprio und Kate Winslet lieferten eine der berührendsten Darbietungen der Kinogeschichte ab.

Stolz und Vorurteil (2005)

Watch Pride & Prejudice | Netflix

Jane Austens bissiger Gesellschaftsroman aus dem 19. Jahrhundert wurde 2005 von Joe Wright mit beeindruckender Perfektion für die Leinwand umgesetzt. Keira Knightley und Matthew Macfadyen glänzten in den Hauptrollen als Elizabeth Bennet und Mr. Darcy, deren anfängliche Abneigung sich nach diversen Missverständnissen in tiefe Zuneigung verwandelt. Mit feinen Bildern, Witz und Romantik entführte derFilm sein Publikum zurück in die Welt der britischen Landadeligen.

Fazit

Diese zehn klassischen Romanzen aus verschiedenen Jahrzehnten bieten Unterhaltung, Nostalgie und die Chance, für ein paar Stunden dem Stress des Alltags zu entfliehen. Ob Schwarze Komödie oder historisches Epos, die Filme begeistern durch großartige Schauspieler, charmante Geschichten und ihren magischen Blick in vergangene Zeiten, in denen die Welt vielleicht einfacher schien.