20 Subtile Zeichen, dass er mehr als “nur Freunde” sein will

Zuletzt aktualisiert am May 21, 2024 by Friedrich Müller

Wenn du Gefühle für einen Freund entwickelst, kann es schwierig sein herauszufinden, ob deine Gefühle erwidert werden oder ob er dich auch nur als Freundin sieht. Manchmal gibt es jedoch subtile Hinweise in seinem Verhalten, die darauf hindeuten können, dass er mehr aus der Freundschaft machen möchte. Hier sind 20 Anzeichen, auf die du achten solltest.

1. Er sucht viel Körperkontakt

27 Telltale Signs a Guy Likes You & What to Do

Körperkontakt wie Umarmungen, ein Arm um die Schulter oder Händchenhalten sind klare Zeichen von Zuneigung und Intimität. Wenn er oft und ohne ersichtlichen Grund Körperkontakt mit dir sucht, zeigt das, dass er eine besondere Verbindung zu dir spürt.

2. Er ist eifersüchtig

15 Signs a Guy Is Jealous and Likes You

Wenn er andeutet, dass es ihn stört, wenn du Zeit mit anderen Männern verbringst oder du von Dates erzählst, deutet das darauf hin, dass er mehr will als nur Freundschaft. Eifersucht ist ein untrügliches Zeichen dafür, dass Gefühle im Spiel sind.

Siehe auch  10 absolut stressige Erlebnisse für Introvertierte

3. Er schaut dich oft an

What Does It Mean When a Guy Stares at You?

Wenn du bemerkst, dass er dich häufig ansieht und lächelt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass ihm deine Erscheinung und dein Wesen gefallen. Freunde sehen sich in der Regel nicht so intensiv in die Augen, es sei denn es geht um mehr als nur Freundschaft.

4. Er hört dir aufmerksam zu

Active Listening - 5 Basic Steps To Unlock The Hidden Power - aifc

Freunde unterhalten sich zwar miteinander, aber wenn er wirklich jedes Wort aufsaugt, das du sagst und auch zwischen den Zeilen zu verstehen scheint, was dich beschäftigt, dann interessiert er sich offenbar sehr für dich und dein Wohlergehen. Das ist mehr als das übliche Freundschaftsniveau.

5. Er ist fürsorglich

The Queen and Prince Philip's best quotes on married life

Wenn er kleine Aufmerksamkeiten zeigt, nach deinem Befinden fragt oder sich Sorgen macht, wenn es dir nicht gut geht, zeigt das, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für dich hegt. Freunde kümmern sich zwar auch umeinander, aber eher auf Distanz.

6. Er hilft dir gerne

10 signs your relationship is bringing out the best in you

Wenn er sofort zur Stelle ist, wenn du seine Hilfe brauchst und dich auch bei alltäglichen Dingen unterstützt, deutet das darauf hin, dass er dich gerne glücklich sieht und für dich da sein möchte. Das geht über das übliche Maß an Hilfsbereitschaft unter Freunden hinaus.

7. Er ist rücksichtsvoll

How to be a Better Husband or Wife - HelloPrenup

Zeigt er Feingefühl für deine Gefühle und Bedürfnisse, fragt nach deiner Meinung und versucht dich in Gesprächen nicht zu verletzen, hegt er wahrscheinlich mehr als nur platonische Gefühle für dich. So viel Rücksichtnahme ist unter guten Freunden eher unüblich.

8. Er lädt dich häufig ein

How Do You Know If You Like Someone, Or If It's Something Else? | BetterHelp

Wenn er dich immer wieder allein treffen möchte und euch dabei auch romantische Aktivitäten wie Candlelight-Dinner oder Konzertbesuche vorschlägt, will er offensichtlich mehr Zeit mit dir verbringen und dich auf Händchen führen. Das sind mehr als nur freundschaftliche Dates.

Siehe auch  Wie kann man Kindern Empathie beibringen? 5 einfache Wege, emotional intelligente Kinder zu erziehen

9. Er gibt Komplimente

9 reasons your boyfriend never compliments you & what you can do about it -  Hack Spirit

Sagt er, dass du schön, klug oder toll bist und macht dir gelegentliche schmeichelnde Komplimente, die über das übliche Lob unter Freunden hinausgehen, ist es ein deutliches Zeichen, dass er dich auf eine andere Weise wahrnimmt.

10. Er ist fürsorglich, aber nicht aufdringlich

What Does It Mean To Be Smitten With Someone?

Ein deutliches Zeichen dafür, dass da mehr ist als nur Freundschaft, ist seine fürsorgliche Art, die dich aber niemals unter Druck setzt oder deine Grenzen überschreitet. Er respektiert dich und zeigt seine Zuneigung in einer sensiblen, aber liebevollen Art.

11. Er teilt private Dinge mit dir

5 Reasons Why You Should Keep Your Relationship Private - Natasha Adamo

Wenn er dir Dinge anvertraut, die nur engen Freunden oder Partnern vorbehalten sind, wie Ängste, Träume oder intime Erlebnisse, dann vertraut er dir auf einer ganz anderen Ebene als nur als Freundin.

12. Er ist bei dir, wenn du traurig bist

12 Signs You're Trying to Force a Relationship That Just Isn't Right | The  Everygirl

Zeigt er bei deinen emotionalen Ausbrüchen oder wenn es dir schlecht geht großes Mitgefühl und ist für dich da, um dich zu trösten, dann will er dich glücklich sehen und dein seelisches Wohlergehen ist ihm sehr wichtig. Das geht über das Maß an Trost unter Freunden hinaus.

13. Seine Berührungen werden intimer

21 Romantic Touches in a Relationship to Enhance Your Love

Wenn seine Berührungen zunehmend sanfter und liebevoller werden und er dich zum Beispiel dabei hält oder eure Hände lange hält, zeigt das körperliche Vertrautheit und Zuneigung, die auf mehr hindeuten kann.

14. Er ist selbstbewusst in deiner Gegenwart

12 things men do in relationships when they feel confident and secure

Wenn er entspannt und gelöst wirkt, auch mal einen Witz macht oder dich neckt, ohne dabei verklemmt zu sein, fühlt er sich in deiner Nähe wohl. Das Selbstbewusstsein deutet darauf hin, dass er Gefühle für dich hegt.

Siehe auch  6 Merkmale einer hochgespannten Persönlichkeit: Auf dem gespannten Draht navigieren

15. Er lächelt dich von der Seite an

I used to misinterpret people's friendliness for attraction until I  understood these key body language signs - Hack Spirit

Ein verträumter, verliebter Blick mit Schmunzeln, während er dich von der Seite mustert, ist ein eindeutiges Zeichen, dass er mehr empfindet als nur freundschaftliche Gefühle.

16. Er verteidigt dich

18 clear signs a guy is being protective of you - Hack Spirit

Wenn er anderen gegenüber anmerkt, wenn sie dich kritisieren oder wenn er für dich in die Bresche springt, zeigt das, dass er dich beschützen möchte. Das ist ein Hinweis darauf, dass er dich mögen könnte.

17. Er ist neugierig auf dein Dating-Leben

120 Questions to Ask Your Boyfriend to Bring You Closer

Fragt er direkt oder zwischen den Zeilen nach deinen Beziehungen oder potenziellen Partnern, deutet das darauf hin, dass er mehr als nur platonisches Interesse an dir hat und eventuell eifersüchtig auf andere Männer in deinem Leben reagiert.

18. Er ist romantisch veranlagt

Happy Together: 3 Principles for a Stronger Romantic Relationship

Zeigt er allgemein eine romantische Ader, indem er Gedichte oder Liebeslieder mag, sich für romantische Komödien interessiert oder Komplimente an Freunde verteilt, scheint Romantik ein wichtiger Teil seiner Persönlichkeit zu sein.

19. Er sucht Körperkontakt auch nonverbal

The Value of Good Neighbors - Promoting Social Interaction in Your  Community - CooperatorNews New Jersey, The Condo, HOA & Co-op Monthly

Zeigen seine Körperhaltung und Gesten wie zum Beispiel eine angewinkelte Körperhaltung zu dir oder das verschränkte Beine Berührungen ohne Berührungen an, fühlt er sich mit dir verbunden.

20. Er zeigt dich anderen gegenüber

Friends interacting while having meal — Stock Photo © Wavebreakmedia  #106157050

Wenn er dich engen Freunden oder Familie vorstellt, auch über soziale Medien eure gemeinsamen Unternehmungen und Erlebnisse teilt, möchte er dich als Teil seines Lebens präsentieren. Das ist mehr als nur anonymite Freundschaft.

Fazit

Natürlich muss nicht jedes dieser Zeichen zutreffen, aber wenn mehrere dieser subtilen Verhaltensweisen über einen längeren Zeitraum immer wieder auftreten, besteht eine gute Chance, dass da mehr ist als nur Freundschaft. Das Einzige, was Gewissheit bringt, ist aber ein ehrliches Gespräch über Gefühle und Absichten. Überlege dir, ob du darüber mit ihm reden möchtest, um Klarheit zu bekommen.