15 Tipps zur Dekoration eines minimalistischen Wohnzimmers

15 Tipps zur Dekoration eines minimalistischen Wohnzimmers

Wenn es um aktuelle Trends in der Innenarchitektur geht, steht das minimalistische Wohnzimmer immer ganz oben auf der Liste. Normalerweise würde man erwarten, dass solche Trends irgendwann wieder verschwinden, aber Minimalismus ist immer noch eine der beliebtesten Optionen, wenn es um Wohndesign geht.

Minimalismus an sich ist ein Traum für alle, die ein Leben ohne Unordnung wünschen. Da sich dieser Stil stark darauf konzentriert, unnötige Dinge im Haus loszuwerden und ein einfaches Leben zu fördern, ist er so gefragt.

Wenn Sie ein minimalistisches Leben führen und dies in Ihrem Zuhause umsetzen möchten, können Sie Raum für Raum vorgehen. In diesem Fall finden Sie hier einige einfache Tipps für ein ästhetisch minimalistisches Wohnzimmer.

Bild von:babayants_architects (IG)

Aussortieren beginnen

Wenn Sie sich Renovierungssendungen ansehen, die sich auf Minimalismus konzentrieren, werden Sie feststellen, dass der erste Schritt immer das Entrümpeln ist. Um Ihren Wohnbereich vollständig zu verändern, müssen Sie mit einer leeren Leinwand beginnen.

Wenn Sie mit dem Entrümpeln beginnen, bewerten Sie jedes Möbelstück und Dekorationsobjekt im Raum und entscheiden Sie, was Sie behalten und was Sie einlagern oder wegwerfen möchten. Nachdem Sie damit fertig sind, können Sie den Raum, der Ihnen übrig bleibt, genauer betrachten und mit der Umgestaltung beginnen.

Planen Sie die Anordnung des Wohnzimmers

Die Überholung eines Raumes kann anstrengend sein, insbesondere mit all dem Putzen, Einlagern und Umstellen von Möbeln. Um sicherzustellen, dass Sie keine wertvolle Zeit und Mühe verschwenden, ist es am besten, bereits ein Wohnzimmerdesign vorbereitet zu haben. Wenn Sie beispielsweise eine kleine Fläche haben, ist es besser, ein kleineres Sofa zu wählen. Wenn Sie bereits ein großes Sofa haben, sollten Sie möglicherweise den Couchtisch verkleinern.

Wenn Sie den Wohnraum sorgfältig geprüft haben und Ihre Möbel und Dekoration bereit haben, stellen Sie sich vor, wo jedes Stück platziert wird. Auf diese Weise laufen Sie nicht im Kreis herum, wenn Sie mit dem Umdekorieren beginnen.

Wählen Sie neutrale Farbtöne für die Wände

Bei der Wandfarbe empfiehlt es sich, eine neutrale Farbpalette zu wählen, um alles hell und sauber zu halten. Helle Wände reflektieren das Licht auch effektiver, wodurch der Raum größer und heller wirkt.

Wenn Sie stattdessen Tapeten verwenden möchten, können Sie dies tun, aber achten Sie darauf, etwas mit klaren Linien zu wählen. Darüber hinaus können Sie sie auch für eine Akzentwand in Ihrem minimalistischen Wohnzimmer verwenden.

Natürliches Licht hereinlassen

Natürliches Licht hat etwas, das einen Raum lebendiger und wohnlicher macht. Wenn Sie also große Fenster im Wohnzimmer haben, lassen Sie das Licht herein. Abgesehen davon, dass Sie Stromkosten sparen, ist eine tägliche Dosis Vitamin D auch gut für Ihre Gesundheit.

Wenn Sie ein kleines Wohnzimmer haben, nutzen Sie Ihre Fenster. Die Kombination von natürlichem Licht mit neutralen Wandfarben im Wohnzimmer ist zudem ein fester Bestandteil jedes minimalistischen Innendesigns. Die Wände reflektieren das einfallende Licht, wodurch der Raum zusätzlich aufgehellt wird.

Ordnungssysteme sind Ihr Freund

Idealerweise sollte in jedem Zuhause jeder Gegenstand seinen festen Platz haben. Dies ist eine der wichtigsten Regeln in jedem minimalistischen Designbuch. Um alles organisiert zu halten, machen Sie Ordnungssysteme zu Ihrem besten Freund.

Verstauen Sie Möbel, Dekorationen, Zeitschriften und andere Gegenstände dort, wo sie hingehören. Besorgen Sie sich Ordnungsschränke, Regale oder Schubladen, um Dinge zu verstauen, wenn sie nicht gebraucht werden. Das Wohnzimmer sieht nicht nur aufgeräumter aus, Sie wissen auch, wo Sie nach Dingen suchen müssen, falls Sie sie brauchen.

Entscheiden Sie sich für multifunktionale Möbel

Minimalistische Wohnzimmer verfügen aufgrund ihres klaren Vorteils oft über multifunktionale Möbel. Da minimalistisches Wohnen auf Einfachheit und Funktionalität ausgerichtet ist, empfiehlt es sich, Möbel für das Wohnzimmer zu kaufen, die einem doppelten Zweck dienen können.

So sind beispielsweise Sofas, die sich in Betten verwandeln lassen, praktisch, wenn Sie Gäste haben, oder Hocker, die als Stauraum genutzt werden können. Insbesondere wenn Sie auf kleinem Raum wohnen, hilft Ihnen die Auswahl multifunkale Möbel, Ihren Raum optimal zu nutzen.

Dekorieren Sie mit Pflanzen

Bild von:minimalistcali (IG)

Mit Pflanzen im Wohnzimmer können Sie nichts falsch machen. Was auch immer Ihr bevorzugter Stil sein mag, Pflanzen im Haus zu haben ist immer eine gute Idee. Es ist eine der besten und effektivsten Möglichkeiten, Ihrem Wohnraum einen Farbtupfer zu verleihen.

Wenn Sie sich beispielsweise für ein Wohnzimmer in neutralen Farben entscheiden, wird eine große Pflanze in der Ecke den Bereich sofort aufhellen. Wählen Sie etwas Großes, wie einen großen Gummibaum in der Nähe des Fensters oder ein paar Sukkulenten auf dem Couch- oder Beistelltisch.

Bestimmen Sie einen Blickfang

Verwenden Sie bei der Dekoration des Wohnzimmers einen Blickfang, der als Gleichgewicht für alle anderen Möbel und Gegenstände dient. Ob es sich um einen großen Spiegel, ein Wandgemälde, einen Akzentstuhl aus einem Secondhandladen oder den einzigartig geformten Couchtisch handelt, den Sie unbedingt kaufen mussten – ein Blickfang sorgt dafür, dass alle Stücke, die Sie kombiniert haben, harmonieren.

Investieren Sie in hochwertige Artikel

Minimalistische Wohnzimmerideen betonen oft das Konzept “weniger ist mehr”. Achten Sie daher bei der Auswahl von Möbeln und Gegenständen darauf, dass Sie etwas von guter Qualität erhalten, das lange hält. Da Sie nicht wirklich viele Dinge kaufen müssen, warum nicht mehr Geld in die wichtigen Stücke im Wohnzimmer investieren, wie ein robustes Ecksofa oder einen Couchtisch aus Hartholz?

Letztendlich ist es viel sinnvoller, etwas teurere Artikel zu kaufen, die aus hochwertigen Materialien hergestellt sind, als billigere, die möglicherweise nicht einmal ein paar Monate halten.

Saubere Wände erhalten

Das bedeutet nicht unbedingt, dass Sie die Wohnzimmerwände kahl lassen müssen. Aber wenn Sie Wandkunst oder Porträts aufhängen möchten, stellen Sie sicher, dass sie zum gesamten Design passen. Um Ihnen eine Vorstellung zu geben: Ein großes gerahmtes Kunstwerk sieht in einem minimalistischen Zuhause schöner aus als ein paar unregelmäßig an die Wand gehängte Kunstwerke.

Regale verwenden

Anstatt einen sehr großen Schrank zu kaufen, warum nicht Regale oder schwebende Regale installieren, die moderner und etwas stilvoller sind? Abgesehen davon, dass Sie mehr Platz für Ihre Bücher, Dekorationen, Pflanzen und anderen Kleinigkeiten haben, könnten sie auch als Dekoration dienen, besonders wenn der Raum zu kahl ist.

Verwenden Sie Spiegel, um eine Illusion zu erzeugen

Es ist ein alter Trick, aber er ist bewährt. Wenn Sie einen kleinen Bereich in Ihrem Haus haben, den Sie etwas größer erscheinen lassen möchten, dann hilft das Hinzufügen von Spiegeln. Da Spiegel Licht reflektieren, können sie Tiefe verleihen und die Illusion eines größeren Raumes erzeugen. Sie können einen Ganzkörperspiegel in der Ecke des Wohnzimmers oder einen großen Spiegel direkt über dem Sofa anbringen.

Haben Sie keine Angst vor Texturen

Sie sollten keine Angst haben, verschiedene Texturen zu verwenden, wenn Sie Ihrem Wohnzimmer ein minimalistisches Makeover verpassen möchten. Manchmal kann es etwas schwierig sein, die richtige Kombination zu wählen, aber mit Hilfe einiger minimalistischer Wohnzimmerideen auf Pinterest sollte es nicht so schwer sein.

Zum Beispiel würde eine weiße Wand sehr gut mit naturfarbenem Holz funktionieren. Ein flauschiger Teppich kann mit einem Ledersofa kombiniert werden. Sie können auch Kissen auf dem Sofa mischen und anpassen, um etwas mehr Abwechslung zu schaffen.

Besorgen Sie sich ein Ecksofa

Manchmal funktioniert der traditionelle Dreisitzer-Sofa-Stil nicht mehr. Wenn man an Minimalismus denkt, wäre ein modernerer und schlankerer Ansatz ein Ecksofa. Es sieht nicht nur schick aus, sondern bietet auch mehr Sitzplätze für Gäste, insbesondere wenn Ihr Wohnzimmer etwas klein ist.

Sie können ein neutrales Sofa wählen, das perfekt für jede Art von Inneneinrichtung geeignet ist, oder sich für ein dunkleres entscheiden, das versehentliche Flecken kaschiert.

Offener Raumteiler

Wenn Sie einen offenen Grundriss haben, der normalerweise das Wohnzimmer und das Esszimmer in einem Bereich kombiniert, ist es am besten, eine Art Raumteiler zu haben, um die Fläche zu maximieren und eine gewisse Trennung zu schaffen.

Sie könnten entweder zwei verschiedene Teppiche platzieren, um eine Unterscheidung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer zu schaffen. Das Sofa könnte auch als informeller Raumteiler dienen, nur damit die beiden Räume kategorisiert sind.

Zusätzliche Tipps zur Pflege Ihres minimalistischen Wohnzimmers

Alle unnötigen Ablenkungen fernzuhalten und die Dinge einfach und simpel zu halten, trägt wirklich dazu bei, eine friedliche Atmosphäre in Ihrem Zuhause zu erhalten. Nachdem Sie nun einen minimalistischen Stil erreicht haben, müssen Sie ihn frei von Unordnung halten. Um Ihnen weiterzuhelfen, finden Sie hier einige nützliche Tipps, um die Dinge ordentlich und organisiert zu halten.

Reinigen Sie währenddessen

Der effektivste Weg, Ihren Wohnbereich minimal zu halten, besteht darin, währenddessen zu reinigen. Das bedeutet, dass Sie, wenn es Zeit fürs Bett ist, die Decke ordentlich zusammenfalten und sie in den Aufbewahrungsbehälter legen, wo sie vorher war. Ordnen Sie die Dekokissen ordentlich an. Legen Sie die Fernbedienung wieder an den richtigen Platz. Saugen Sie den Teppich von den Krümeln ab, die beim Chipsessen während des Fernsehens heruntergefallen sind.

Wenn Sie sich angewöhnen, ständig direkt nach dem Gebrauch zu reinigen, werden Sie sich nicht belastet fühlen, am Wochenende den ganzen Tag mit der Reinigung des Wohnzimmers verbringen zu müssen.

Große Möbel ersetzen

Bild von:aecreationspr (IG)

Entfernen Sie große, sperrige Möbel, die das Wohnzimmer überfüllt aussehen lassen. Wählen Sie kleinere Möbel, die einfach, unkompliziert und zweckmäßig sind. Anstatt ein großes Schrankregal für Ihre Bücher zu kaufen, sollten Sie schwebende Regale in Betracht ziehen, die nicht nur modern sind, sondern auch viel Platz sparen. Wählen Sie minimalistische Dekorationen anstelle von auffälligen.

Raus mit dem Alten, rein mit dem Neuen

Wenn Sie planen, Ihre Möbel und Dekorationen zu bearbeiten, müssen Sie alte loslassen, um Platz für neue zu schaffen. Das ist eine der Grundregeln des Minimalismus.

Wenn Sie planen, sich einen einfacheren Couchtisch anzuschaffen, ist es möglicherweise am besten, Ihre alten Beistelltische auszusortieren, die keinen Zweck mehr erfüllen. Ähnlich verhält es sich mit Dekorationen: Wenn Sie ein paar größere Statement-Stücke ausstellen möchten, ist es am besten, die kleinen Schmuckstücke zu verstauen.

Wände einreißen

Bild von: modesign.style (IG)

Um einen offenen Grundriss zu schaffen, der im minimalistischen Design beliebt ist, ist es notwendig, einige unnötige Wände einzureißen. Vielleicht haben Sie einen vorhandenen Wandteiler, der nicht viel Sinn macht. Ihn loszuwerden, macht den Raum nicht nur offener, sondern vergrößert auch die Fläche des Wohnzimmers.

Alles Überflüssige loswerden

Treten Sie einen Schritt zurück und betrachten Sie Ihr Wohnzimmer. Braucht es noch etwas, um es auszugleichen? Oder ist vielleicht zu viel los und Sie müssen einige der ausgestellten Dinge entfernen?

Manchmal merken die Leute nicht, wann sie mit dem Dekorieren aufhören sollen, wenn es um minimalistisches Design geht. Wenn Sie sich in dieser Position befinden, überprüfen Sie Ihr Designkonzept und entfernen Sie alles, was nicht dorthin gehört.

Denken Sie nach, bevor Sie kaufen

Es kann wirklich verlockend sein, Dekorationsartikel und Haushaltsgegenstände zu horten, besonders wenn sie im Ausverkauf sind. Wenn Sie jedoch bereits eine große Glasvase haben, brauchen Sie keine weitere. Ebenso benötigen Sie keine zusätzlichen Tischlampen, wenn Sie bereits eine Stehlampe haben. Bevor Sie auf Einkaufstour gehen, erstellen Sie eine Liste mit den Dingen, die Sie bereits haben, um unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Bearbeiten Sie Ihren Raum ständig

Finden Sie Möglichkeiten, Ihr Wohnzimmer von Zeit zu Zeit zu bearbeiten. Ändern Sie beispielsweise die Anordnung Ihrer Möbel oder ersetzen Sie alte Fotos. Es muss keine größere Überholung sein, aber das Ändern kleiner Dinge könnte die Lösung sein, um Ihren Wohnraum frisch und verjüngt zu halten.