Wie man ein schwarz-weißes Wohnzimmer dekoriert: 3 einfache Tipps
Keine andere Wohnzimmer-Farbgebung erzeugt eine so dramatische und elegante Wirkung wie Schwarz und Weiß.
Leonardo Da Vinci sagte treffend: „Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse“. In der Welt der Innenarchitektur mit ihren unbegrenzten Farbtönen und Pantones hat die Wahl von Schwarz und Weiß für Ihr Wohnzimmer einen besonderen Reiz. Die Kombination dieser beiden kraftvollen Farbtöne ist eine Kunstform, die jeden Gast, der Ihr Zuhause besucht, begeistern wird.
Die Umsetzung dieses Farbschemas mag überwältigend erscheinen, aber keine Sorge, wir werden es aufschlüsseln, damit Sie Ihr eigenes schwarz-weißes Wohnzimmer selbst gestalten können. Wenn Sie schon immer Schwarz und Weiß verwenden wollten und nicht sicher sind, wie Sie anfangen sollen, geben wir Ihnen drei einfache Tipps, wie Sie dieses überaus schicke und zeitlose Farbschema in Ihrem Zuhause umsetzen können.
1. Schwarz und Weiß an den richtigen Stellen
Es gibt zwar keine feste Regel für die Dekoration mit Schwarz und Weiß, aber wir geben Ihnen Design-Inspirationen, damit Sie wissen, wo Sie in Ihrem Wohnzimmer anfangen sollen. Das Geheimnis, damit Schwarz und Weiß funktioniert, besteht darin, sicherzustellen, dass der Großteil der Elemente im Raum miteinander kontrastiert.
Dieses Farbschema wird üblicherweise in der nordischen oder skandinavischen Innenarchitektur verwendet, ist aber an Ihre Stilvorlieben anpassbar. Eines der besten Dinge an kontrastierenden neutralen Farben ist, dass sie in jeder Raumgröße und -form funktionieren. Die monochromen Farbtöne lassen Ihr Wohnzimmer geräumiger wirken.
Hier sind einige der besten Ideen für ein schwarz-weißes Wohnzimmer, die Sie zu Hause ausprobieren können.
Wände
Stellen Sie sich vor, Sie empfangen Ihre Gäste vor einer schwarzen Wand, warum nicht? Es mag eine unpopuläre Farbwahl für Hausbesitzer sein, aus Angst, dass es einen Raum trist aussehen lässt. Die Wahl einer schwarzen Wand ist jedoch eine mutige Entscheidung in der Wohnzimmergestaltung, die das Beste aus Ihrem Wohnraum herausholt.
Wenn Sie sich für schwarze Wohnzimmerwände entscheiden, sollten Sie Ihre vertikale Sicht mit Weiß durchsetzen. Das können weiße Vorhänge, Fensterrahmen, Passepartouts an einem Rahmen oder ein Regal sein. Der einfachste Weg, eine durchgehend schwarze Wand abzumildern, besteht darin, sie mit Weiß von der Decke, den Leisten, der Fußleiste und den Accessoires aus zu säumen.
Eine weiße Wand verleiht ein luftiges Gefühl und bringt sofortige Helligkeit in Ihren Raum. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Wohnzimmer zu steril wirkt und weniger wohnlich erscheint, setzen Sie einen Kontrast mit einer schwarzen Akzentwand, Leisten oder Möbeln.
Eine Akzentwand ist ein guter erster Schritt, wenn Sie noch nicht bereit sind, komplett auf Schwarz zu setzen, und wenn Sie die anfängliche Wirkung auf Ihr Wohnzimmer sehen möchten. Wenn Sie eine schwarze Akzentwand haben, gestalten Sie die angrenzenden Wände weiß. Sie können auch Weiß als Akzentwand zu einem schwarzwandigen Wohnzimmer wählen. Wenn Sie einen kleineren Raum haben, streichen Sie nur eine Wand schwarz als Akzent.
Da Schwarz natürliches Licht absorbiert, ist es am besten, die Wand schwarz zu streichen, die dem Fenster am nächsten ist. Wenn Sie nicht viele Fenster haben, fügen Sie Spiegel hinzu, um den Raum zu erweitern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Wohnzimmer ausreichend beleuchtet ist. Kronleuchter würden vor einem schwarzen Wandhintergrund großartig aussehen.
Dekorieren Sie Ihre Wand mit gerahmten Porträts oder Kunstwerken mit schwarzen Rahmen. Wechseln Sie die Passepartouts der Rahmen zu Gold oder einer anderen Farbe für einen frischen Farbton.
Das Hinzufügen eines übergroßen Kunstwerks oder Familienfotos wird das Aussehen Ihrer Akzentwand weicher gestalten. Fügen Sie Ihrer Schwarz-Weiß-Palette gerne Farben mit bunten Dekorationsstücken hinzu.
Wenn Sie ein verspieltes und modernes Wohnzimmer wünschen, können Sie eine Akzentwand mit schwarzen und weißen Streifen ausprobieren. Versuchen Sie es mit großen horizontalen Streifen, damit es nicht zu überladen aussieht, wenn Sie Dekorationsstücke hinzufügen.
Böden
Die meisten schwarz-weißen Wohnzimmerdesigns, die Sie sehen werden, werden durch dunkle und helle Holzböden oder graue Fliesen ergänzt.
Moderne Wohnzimmer verwenden elegante schwarze oder weiße Fliesen für einen polierten Look. Wenn Sie Ihr monochromes Thema voll ausreizen möchten, können Sie schwarze Holzböden verwenden, die mit einer schwarzen Akzentwand verbunden sind, mit überwiegend weißen Wänden und Möbeln. Oder umgekehrt für weiße Böden und weiße Wände plus schwarze Möbel.
Wenn Sie Zweifel an Ihren Böden haben, probieren Sie es zuerst mit Ihrem Wohnzimmerteppich aus. Ob schwarz oder weiß oder beide Farben, Sie haben viele Stilkombinationen zur Auswahl.
Möbel
Es gibt eine Dekorationsregel, dass jeder Raum einen Hauch von Schwarz vertragen kann. Sie können Schwarz in Ihre Wohnzimmeraccessoires, Leuchten, Möbel, Teppiche oder andere Dekorationsgegenstände integrieren. Wir können es nicht genug betonen, dass es auf den Kontrast ankommt. Balancieren Sie die Anordnung Ihrer Wohnzimmerdekoration, ohne zu kalkuliert zu wirken.
Ein Meer aus Schwarz und Weiß im Raum zu schaffen, erfordert Planung und Stilrichtung. Sie können damit beginnen, Ihr Akzentstück, wie z. B. einen Stuhl, zu bestimmen und es vor einer Wand in der entgegengesetzten Farbe zu platzieren. Es kann also ein schwarzes Sofa vor einer weißen Wand sein oder umgekehrt. Fügen Sie dann mit Ihren Sesseln, Rahmen, Regalen oder Wanddekorationen schwarze Akzente hinzu.
Eine Möglichkeit, Ihre Möbelstücke zu kombinieren, besteht darin, ein weißes Sofa mit Ihrem schwarzen Unterhaltungszentrum oder ein schwarzes Sofa mit weißen Tischen zu kombinieren. Die meisten Wohnzimmermöbel sind in diesen beiden neutralen Farben erhältlich, sodass Sie endlose Stiloptionen haben. Sie werden sogar gestreifte schwarz-weiße Möbel finden, mit denen Sie ebenfalls experimentieren können.
Um alle Stücke aufeinander abzustimmen, wählen Sie die Farbe des Teppichs, die Ihr monochromes Schema ausgleicht oder einen Kontrast zu Akzentmöbeln schafft.
Sie können auch ein schönes schwarz-weißes Arrangement schaffen, indem Sie Kontraste durch Wohnzimmermöbel wie Rahmen, Beleuchtung, Lampen oder Kissen schaffen. Achten Sie beim Kauf dieser Stücke auf schwarze oder weiße Akzente, die mit den Wänden, Böden oder Möbeln harmonieren.
2. Textur und Akzentstücke
Um Tiefe zu verleihen und das monochrome Gefühl Ihres Wohnzimmers aufzubrechen, verwenden Sie verschiedene Texturen. Die gegensätzlichen Farben können flach wirken, also beschränken Sie sich nicht auf schwarz-weiße Farbe. Spielen Sie mit Oberflächen und Mustern.
Um trotz der Neutralität von Schwarz und Weiß ein warmes und einladendes Wohnzimmer zu schaffen, betten Sie kontrastierende Designelemente in Ihren Raum ein. Wir teilen mit Ihnen bewährte Akzentstücke für Ihr monochromes Farbschema.
Muster
Anstatt einer gestrichenen Akzentwand entscheiden Sie sich für eine schwarze oder weiße Ziegelwand, wenn möglich. Um Ihrer Wand Tiefe zu verleihen, platzieren Sie Rahmen der gleichen Farbe oder der entgegengesetzten Farbe als Kontrast. Probieren Sie Tapetenmuster mit der dominanten Farbe Ihres gewählten Farbtons.
Stoffe
Wenn Sie immer noch etwas besorgt sind, dass dieses Design zu sauber und steril wirkt, erweichen Sie Ihr Wohnzimmer mit Stoffen. Vorhänge an Ihren Wänden schaffen einen schönen Fluss in einem ansonsten zweifarbigen Raum. Fügen Sie mit Ihren Möbeln, einem Kissen, einer Decke über dem Stuhl und Teppichen zusätzliche Farbtiefe und Textur hinzu. Dies sind tatsächlich weiche Dekorationen, die Wärme spenden und zur Entspannung anregen.
Verwenden Sie bei hellen und dunklen Innenräumen markante Formen und unverwechselbare Figuren, um Aufmerksamkeit zu erregen. Wenn Ihr Wohnbereich Ränder aus Schwarz und Weiß hat, fügen Sie Möbel und Dekorationsgegenstände mit unterschiedlichen Abmessungen oder Figuren hinzu, um Ihrem Raum eine gewisse Flüssigkeit und ein lebendiges Gefühl zu verleihen.
Holz
Schwarz, Weiß und Holz sind eine perfekte Kombination. Die modernen Kontraste der beiden Farben harmonieren gut mit jedem Holzton. Sie können die Wände und Möbel schwarz-weiß halten und gleichzeitig den Gesamteindruck mit einem Holzboden abmildern. Sie können auch Holzpaneele an den Wänden anbringen, um Tiefe zu erzeugen. Fügen Sie Holzakzente mit dem Rest der Dekoration hinzu, wie z. B. Möbelbeine, Bilderrahmen oder geflochtene Körbe.
Metall
Für ein modernes Wohnzimmer sieht Schwarz-Weiß mit einem Hauch von Metall im Design elegant aus. Verwenden Sie Messing, Silber, Bronze und Gold, um Ihren Schwarz-Weiß-Raum zu ergänzen. Es kann sich um Buchstützen, Kerzenhalter, Mittelstücke, Kronleuchter und andere Dekorationen handeln. Platzieren Sie es sparsam für diesen luxuriösen Look.
Pflanzen
Wenn Sie immer noch zögern und befürchten, dass Ihr schwarz-weißes Interieur langweilig aussieht, ist die einfachste Designlösung, Pflanzen und die richtige Menge an Flora in Ihr Wohnzimmer zu stellen. Es muss nicht einmal eine echte Pflanze sein, da Sie naturgelassene Elemente in Ihren Kunstwerken oder anderen Wohnzimmerdekorationen platzieren können.
Sie können zwischen den verschiedenen Möglichkeiten wählen, Ihre schwarz-weiße Wand aufzuweichen, indem Sie eine der von uns gezeigten Texturen hinzufügen. Seien Sie vorsichtig, es nicht zu übertreiben. Wählen Sie ein bis zwei Texturen, die Sie gut in Ihr monochromes Innendesign einbinden können.
3. Farben zur Auflockerung Ihrer Monochromie
Zwei Farbtöne bedeuten nicht, dass Sie auf zwei Auswahlmöglichkeiten beschränkt sind. Schwarz und Weiß sind keine einfachen Farben, auch sie gibt es in vielen Schattierungen. Zu den Schwarztönen gehören Ebenholz, Kohle, Onyx und Jet, neben vielen anderen. Es gibt noch mehr Weißtöne in Form von Schnee, Elfenbein, Creme, Beige, Vanille und vielen mehr. Verwenden Sie die verschiedenen Schattierungen Ihres Schwarz-Weiß in Ihrem Wohnzimmer, um zu einem dynamischen und dennoch zusammenhängenden Innendesign zu gelangen.
Ein schwarz-weißes Farbschema ist die ideale Leinwand, um andere Farben hinzuzufügen. Wenn Sie eine Lieblingsfarbe haben, aber Ihr Wohnzimmer nicht überwältigen möchten, wählen Sie einen Schwarz-Weiß-Stil und fügen Sie Ihre gewünschte Farbe als Akzente überall hinzu. Sie werden überrascht sein, wie zusätzliche Farben vor diesem monochromen Hintergrund hervorstechen.
Eine neutrale Farbe, die ganz oben auf der Kombinationsliste steht, ist Grau. Es verstärkt die monochrome Ästhetik, da es als Farbton in der Nähe von Schwarz erscheinen kann, aber nicht nach Aufmerksamkeit verlangt. Stattdessen verbindet es die beiden Kontraste und erzielt einen raffinierten Wohnraum.
Kräftige Farben, die einen lebendigen Kontrast erzeugen und für Akzentstücke gut aussehen, sind Rot, Orange, Blau und Gelb. Fügen Sie ein paar Stücke hinzu oder wählen Sie ein Möbelstück mit einer dieser Farben, und das schafft sofortige Vitalität in Ihrem neutral gestalteten Raum.
Wenn Sie Ihrem Wohnzimmer einen feminineren Touch verleihen möchten, fügen Sie Pastelltöne hinzu. Als gedeckter Kontrast zum Schwarz und ergänzender Farbton zum Weiß ist dies eine Augenweide und lässt Ihr Wohnzimmer warm und gemütlich wirken.
Eine klassische Kombination, die jedes Mal funktioniert, ist Schwarz, Weiß und Gold. Sie erzeugt ein Gefühl von Luxus in Ihrem Wohnzimmerbereich. Fügen Sie ein paar goldene Akzente in Ihren dekorativen Bordüren, Wandrahmen, Leuchten, Möbelbeinen und anderen Schmuckstücken hinzu, um dieses subtile Niveau an Raffinesse zu erreichen.
Abschließende Gedanken
Die Dekoration Ihres Wohnzimmers in Schwarz und Weiß mag zunächst überwältigend erscheinen, aber wir hoffen, dass Sie mit den drei Tipps, die wir Ihnen hier gezeigt haben, mehr Selbstvertrauen haben, diesen Teil Ihres Hauses zu gestalten.
Beginnen Sie damit, wo Sie das monochrome Design platzieren möchten, entscheiden Sie, welche Akzentstücke Sie verwenden, um Textur hinzuzufügen, und fügen Sie eine weitere Farbe hinzu, um die neutrale Stimmung aufzuweichen. Schwarz und Weiß ist der perfekte Farbkontrast. Allein damit ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie beim Mischen Fehler machen, denn abgesehen voneinander ergänzen sie jeden Farbton.
Die dezente Eleganz passt in jedes Wohnzimmer. Alles, was Sie tun müssen, ist den Sprung zu wagen und Ihr Zuhause mit der Brillanz neu zu gestalten, die nur Schwarz und Weiß bieten kann.