120+ Gute Nacht Sprüche: Mit Herz und Seele ins Traumland

Zuletzt aktualisiert am September 18, 2023 by Friedrich Müller

Gute Nacht Sprüche

Gute Nacht Sprüche

Nach einem langen Tag ist es schön, wenn man sich vor dem Einschlafen noch etwas Aufmunterung und Liebe von seinen Liebsten abholt. Mit den richtigen Gute Nacht Sprüchen bringen Sie positive Energie in die Nacht.

In der deutschen Kultur haben “Gute Nacht”-Sprüche eine besondere Bedeutung. Sie sind nicht nur einfache Worte, die vor dem Schlafengehen ausgetauscht werden, sondern oft Ausdrücke von Liebe, Zuneigung und tiefen Emotionen.

Wenn diese Sprüche mit Herz und Seele gesagt werden, können sie eine beruhigende Wirkung haben und den Empfänger in eine friedliche Nacht führen. Sie sind Zeichen von Fürsorge, Zuneigung und dem Wunsch, dass der andere gut schläft.

Lesen Sie auch:95 Harte Sprüche über falsche Menschen: Wahre Worte

In diesem Artikel finden Sie 120+ abwechslungsreiche Gute Nacht Sprüche – von kurz bis lang, lustig bis romantisch, mit und ohne Reim. Egal ob als WhatsApp, SMS, Postkarte oder Notiz auf dem Kissen: Hier ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Schicken Sie Ihren Liebsten etwas Nettes zur Nacht und verbreiten Sie etwas Herzenswärme!

1. Romantische Gute Nacht Sprüche

Gute Nacht Sprüche

Mit diesen Zeilen schlafen Sie Seite an Seite ein:

  • Gute Nacht, mein Ein und Alles! Schlaf gut und träume von mir. Ich zähle die Stunden bis wir uns wiedersehen.
  • Eine Nacht ohne dich fühlt sich kalt und leer an. Ich kann es kaum erwarten, bald wieder neben dir einzuschlafen.
  • Wo auch immer du bist, du bist das Letzte, an das ich denke, bevor ich einschlafe. Gute Nacht, mein Schatz!
  • Mögen all deine Träume so süß sein wie du. Gute Nacht, meine Prinzessin!
  • Ich sende dir einen sanften Gute Nacht Kuss und wünsche dir süße Träume. Schlaf gut, mein Engel!
  • Die schönsten Träume sind die, in denen wir zusammen sind. Gute Nacht, meine Liebe!

2. Süße Gute Nacht Sprüche

Gute Nacht Sprüche

Mit diesen niedlichen Zeilen schlafen Sie selig ein:

  • Schlaf gut, mein Kuschelbär! Ich drücke dich ganz fest und wünsche dir zauberhafte Träume!
  • Gute Nacht, mein Herzblatt! Ich hoffe, der Mond scheint hell, damit ich in deinen Träumen bei dir sein kann.
  • Gute Nacht, mein kleiner Schatz! Schlaf wunderbar und träume was Schönes!
  • Gute Nacht, mein Sonnenschein! Ich denke ganz fest an dich, bis wir uns morgen wiedersehen.
  • Träum süß, meine Prinzessin! Ich freue mich schon darauf, morgen wieder in deine schönen Augen zu sehen.
  • Schlaf jetzt, mein Engel, und träume ganz fest von mir! Ich vermisse dich und kann es kaum erwarten, dich morgen wiederzusehen.

3. Lustige Gute Nacht Sprüche

Gute Nacht Sprüche

Mit diesen Scherzen geht’s gut gelaunt unter die Bettdecke:

  • Gute Nacht! Lass die Bettwanzen in Ruhe und träume was Schönes!
  • Gute Nacht, mein Schatz! Träum was Lustiges und sabber nicht zu sehr!
  • Schlaf gut und träum von mir! Aber bitte zieh dir diesmal etwas an, das letzte Mal war mir das peinlich 😉
  • Gute Nacht! Träum nicht allzu fest, sonst wachst du wieder mit einem Alp auf der Brust auf!
  • Gute Nacht, mein Schatz! Träum was Schönes und lass den Wecker ausreden morgen früh!
  • Schlaf gut und träum von allem, was dein Herz begehrt! Hauptsache du stehst mit den Füßen zuerst aus dem Bett.

4. Gute Nacht Sprüche für Freunde

Gute Nacht Sprüche

Für den letzten Plausch vor der Nachtruhe:

  • Hey Freund, der Tag war lang, die Nacht ist kurz. Schlaf gut, bis morgen früh!
  • Hey Kumpel, heute Abend denken wir beide zeitgleich an einander. Prost und gute Nacht!
  • Hey Schwesterherz, schlaf gut und sei bereit für neue Abenteuer! Träum was Schönes!
  • Hey Brudi, heute träumen wir denselben Traum! Schlaf gut und bis morgen!
  • Hey Freundin, diese Nacht widme ich dir! Schlaf gut und träum was Schönes!
  • Hey mein Schatz, ich umarme dich aus der Ferne und wünsche eine wunderbare Nacht!

5. Gute Nacht Sprüche fürs Handy

Gute Nacht Sprüche

Für den letzten Chat vor dem Einschlafen:

  • Jo, war ein langer Tag, ich mach die Augen zu. Schlaf gut, bis morgen!
  • Hey, ich kuschle mich jetzt ins Bett. Schlaf schön und träum was! Bis morgen!
  • So, ich mach jetzt die Nachttischlampe aus und leg mich hin. Schlaf gut, bis bald!
  • Ich sag dann mal Gute Nacht! Schlaf schön und träum was Feines! Bis morgen!
  • Ich kuschel mich jetzt ins Bett. Schlaf gut und morgen neu durchstarten!
  • Hey, ich wünsche dir noch eine erholsame Nacht! Schlaf gut, bis morgen!

6. Gute Nacht Grüße per WhatsApp

Gute Nacht Sprüche

Für den letzten Chat vor der Nacht:

  • Ich sag dann mal Gute Nacht und schlafe wie ein Stein 😴💤 Träum was Schönes! Bis morgen!
  • Hey Engel 😇, ich wünsche dir eine wunderbare Nacht! Schlaf gut und träum süß 💭💤 Bis morgen! ❤️
  • Gute Nacht, mein Schatz! 😘 Ich umarme dich aus der Ferne und wünsche süße Träume! 💤💭 Bis morgen, meine Liebe! ❤️
  • Ich bin hundemüde 😫 und kuschle mich jetzt ins Bett. 🛏 Schlaf gut und morgen geht’s weiter! 💪 Bis bald, Süße/Süßer! 😘
  • Ich mache jetzt die Lichter aus 💡 und wünsche dir noch eine ruhige, erholsame Nacht! 🌙💤 Schlaf schön! Bis morgen! 😴
  • So, letzte WhatsApp für heute! Ich wünsche dir wunderschöne Träume 😴💭 Und morgen rocken wir wieder! 💪 Gute Nacht, mein Schatz! ❤️
Siehe auch  150 Ich Liebe Dich Sprüche Die Unter Die Haut Gehen

7. Englische Gute Nacht Sprüche

Gute Nacht Sprüche

Für eine internationale gute Nacht:

  • Good night, my love! Sleep tight, don’t let the bed bugs bite!
  • Nighty night, sweet dreams! See you tomorrow, my darling!
  • Sleep well, my friend! Talk to you tomorrow, have sweet dreams!
  • Hey you, time to sleep and restore! Have the sweetest dreams. Talk tomorrow! Good night!
  • Night night, my dear! I hope you have the most wonderful dreams. Sleep well, see you tomorrow!
  • Time to sleep and recharge. I wish you a relaxing night, my sweetheart. Sleep tight!

8. Gute Nacht Sprüche als WhatsApp Status

Gute Nacht Sprüche

Teilen Sie diese Sprüche im Status mit allen Kontakten:

  • Ich wünsche euch eine geruhsame Nacht voller schöner Träume! 🌃🌜 Schlafen wir alle gut und treffen uns morgen ausgeruht wieder! Gute Nacht ❤️
  • Hey Leute, ich mache jetzt die Augen zu und wünsche euch eine erholsame Nacht! Bis morgen, schlaft gut ihr Lieben! 💤😴
  • Allen eine ruhige Nacht mit schönen Träumen! Wir sehen uns morgen wieder, frisch und munter! Gute Nacht zusammen 💫🌛
  • Ich verabschiede mich für heute und wünsche euch eine geruhsame Nacht! Morgen früh geht’s weiter. Schlafen wir gut! Gute Nacht ✨
  • So, ich mache mich jetzt bettfertig und wünsche euch eine angenehme Nachtruhe! Schlafen wir alle schön, gute Nacht ihr Lieben! 🌜✨
  • Zeit fürs Bett! Ich wünsche allen Freunden und Bekannten eine erholsame Nacht! Schlafen wir gut und bis morgen! Gute Nacht 💤🌛

9. Romantische Gute Nacht Grüße

Gute Nacht Sprüche

Für die Romanze kurz vor dem Einschlafen:

  • Gute Nacht, mein Schatz! Schlaf schön und träume von unserer Liebe. Ich zähle die Sekunden bis wir uns wiedersehen.
  • Gute Nacht, mein Ein und Alles! Ich umarme dich fest und wünsche uns beiden die süßesten Träume. Ich liebe dich!
  • Schlaf jetzt ein, mein Engel, und träume von mir! Bald halte ich dich wieder in meinen Armen. Ich vermisse dich so! Gute Nacht!
  • Wo ich auch bin, in meinen Gedanken sind wir jetzt zusammen. Ich wünsche uns beiden traumhafte Stunden. Gute Nacht, meine Liebe!
  • Auch wenn wir getrennt sind, in meinen Träumen sind wir vereint. Ich wünsche uns Zauberträume! Gute Nacht, mein Schatz.
  • Möge diese Nacht uns im Traum zusammenführen. Schlaf nun ein und träum von unserer Liebe! Gute Nacht, mein Ein und Alles!

10. Gute Nacht Reime

Mit diesen gereimten Zeilen schläft es sich gleich seliger:

  • Sandmännchen, komm herbei, streu für [Name] Sternchen, eines, zwei, drei!
  • Abend ist’s, die Sterne funkeln, Zeit für [Name] zum Träume schmunkeln!
  • Dunkel ist die Nacht, der Mond scheint hell, gute Nacht und schlaf nur schnell!
  • Der Tag geht nun zu Ende, die Nacht ist nicht mehr weit. Gute Nacht, mein lieber [Name], schlaf endlich, es ist Zeit!
  • Die Nacht bricht an, der Tag ist bald vorüber, gute Nacht, mein [Name] und träume süßer!
  • Der Abend ist da, die Nacht bricht an. Schlaf nun ein, mein [Name] und träume fortan!

11. Gute Nacht Gedichte

Persönliche Gute Nacht-Gedichte:

Liebe/r [Name], der Tag neigt sich dem Ende entgegen.
Die Nacht bricht nun herein, es ist Zeit, die Ruhe zu pflegen.
Leg dich jetzt in dein Bett, schließ die Augen und träume ganz fest.
Ich wünsche dir eine Nacht, so ruhig wie niemals zuvor, eine Nacht, so selig zur Ruh.
Gute Nacht, [Name], ich denke ganz fest an dich.

Der Mond ist aufgegangen, die Nacht bricht nun herein.
Die Zeit ist gekommen, um Träume zu sehn.
Lege dich jetzt nieder und schlaf selig ein.
Gute Nacht, mein [Name], und träume fein!

Die Sterne funkeln am Himmelszelt, die Nacht bricht an, kühl und mild.
Ein anstrengender Tag geht nun zu Ende, es wartet das Bett, so weich.
Lege dich nieder, schlaf endlich ein, und träume die allerschönsten Dinge.
Gute Nacht, mein [Name], schlaf gut und fein!

12. Gute Nacht Grüße auf Englisch

Internationale Reime und Gedichte:

Siehe auch  120 Sprüche Zum 70. Geburtstag frau

Twinkle, twinkle, little star🌟
Good night, sleep tight, [Name]
Sweet dreams from afar!💫

The moon’s out,🌚 the stars shine bright✨
Good night, my sweetheart, sleep tight!💋
Dream sweet dreams all through the night!🌃

Day comes to an end🌅
It’s time for bed, my friend 🛏
Sleep well and sound💤
Sweet dreams all around🌠
Good night, [Name]!

13. Sprüche für Kinder als Gute Nacht Gruß

Gute Nacht Sprüche

Süße Träume für den Nachwuchs:

  • Schlaf gut, mein Schatz! Der Sandmann kommt schon. Ich wünsche dir Zauberträume!
  • Gute Nacht, mein kleiner Liebling! Schlaf fest und gut, der neue Tag kommt bald.
  • Schlaf jetzt ein, mein Engel. Dein Schutzengel passt auf und bewahrt deine Träume.
  • Die Sternlein funkeln hell, die Nacht bricht an. Schlaf gut, mein Kind, hab süße Träume!
  • Sandmännchen, komm vorbei und streu Sternchen 1, 2, 3. Gute Nacht, mein Kind, ich hab dich lieb!
  • Gute Nacht, meine Süße/mein Liebling! Schlaf fest und gut, ich bin in Gedanken bei dir.

14. Gute Nacht Sprüche für Freunde

Gute Nacht Sprüche

Letzte Grüße an die Freunde:

  • Hey Freund, die Nacht ist kurz, der neue Tag schon bald hier. Schlaf gut, bis morgen dann!
  • Hey Schwesterherz, ich umarme dich aus der Ferne und wünsche süße Träume! Bis morgen!
  • Hey Kumpel, träum was Schönes! Lass uns morgen wieder zusammen die Welt erobern. Gute Nacht!
  • Hey meine Liebe, schlaf jetzt gut! Lass uns morgen wieder zusammen die Welt unsicher machen. Träum was Schönes!
  • Hey mein Schatz, auch wenn wir getrennt sind, in meinen Gedanken bist du bei mir. Schlaf gut, bis morgen!
  • Hey Freundin, ich denke ganz fest an dich und wünsche eine Nacht voller schöner Träume! Schlaf gut!

15. Gute Nacht Wünsche für WhatsApp

Gute Nacht Sprüche

Kurznachrichten vor der Nachtruhe:

  • So, ich mach jetzt die Augen zu und wünsche dir eine erholsame Nacht! Schlaf schön, bis morgen! 😴
  • Schlaf jetzt gut und träum was Schönes! Ich denke an dich und freu mich auf morgen! Gute Nacht ❤️
  • Ich kuschel mich jetzt ins Bett. Hab eine ruhige Nacht und bis morgen! Träum was Liebes! 🌙😴
  • Letzte WhatsApp für heute! Hab eine angenehme Nachtruhe und wir schreiben morgen weiter! Gute Nacht! 🌃
  • Ich bin hundemüde und wünsche dir eine geruhsame Nacht! Schlaf schön und bis bald! 😴🌜
  • So, ich mach jetzt die Lichter aus und wünsche dir erholsame Träume! Schlaf gut, bis morgen! 🌛😌

16. Gute Nacht Grüße für die Familie

Gute Nacht Sprüche
  • Ich wünsche euch eine erholsame Nachtruhe, ihr Lieben! Wir sehen uns morgen wieder fit und munter!
  • Habt eine ruhige, entspannte Nacht, ihr Lieben! Morgen früh gibt es wieder Power für einen neuen Tag!
  • Eine geruhsame Nachtruhe und nur schöne Träume! Bis morgen meine Süßen, ich hab euch lieb!
  • Schlafen wir alle gut und treffen uns morgen wieder ausgeruht! Süße Träume und eine ruhige Nacht!
  • Allen einen erholsamen Schlaf und positive Energie für morgen! Bis bald ihr Lieben!
  • Schlaf jetzt gut mein Schatz und träum was Schönes! Morgen früh sehen wir uns wieder fit und munter!

17. Gute Nacht Reime für Kinder

Gute Nacht Sprüche
  • Gute Nacht, schlaf gut und fein, morgen früh geht’s weiter, kleiner Schatz. Ich hab dich lieb!
  • Sandmännchen kommt geschwind, streut für [Name] Träume, die sind so lint.
  • Dunkel ist die Nacht, der Mond scheint hell, gute Nacht und schlaf nur schnell!
  • Die Sternlein funkeln hell, die Nacht bricht an, schlaf gut mein Kind, hab süße Träumen dann!
  • Der Tag ist nun vorbei, die Nacht ist da, schlaf nun ganz bald, ich wünsch dir Träume wunderbar!
  • Schlaf nun ein, du kleines Licht, und träum was Schönes in der Nacht!

18. Gute Nacht Zitate und Aphorismen

Gute Nacht Sprüche

Weise Worte zur Nacht:

  • „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
  • „Die Nacht birgt die Träume, der Schlaf gibt uns Kraft. Beides braucht jeder, um glücklich zu sein.“
  • „Wenn der Tag stirbt und die Nacht geboren wird, schließt der Mensch die Augen und träumt.“
  • „Die Nacht bringt Frieden und die Sterne Hoffnung.“
  • „Schlaf ist die beste Medizin.“ (Sir William Osler)
  • „Ich schlafe, aber mein Herz wacht.“ (Hoheslied 5,2)

19. Gute Nacht Grüße zum Verschicken

Für Freunde, Familie und Liebste:

  • Liebe/r [Name], ich wünsche dir eine angenehme Nacht und schöne Träume! Schlaf gut, bis bald! Dein/e [Name]
  • Hey [Name], ich hoffe du hast einen erholsamen Schlaf! Denk an schöne Dinge und träum was Liebes. Schlaf gut, bis morgen! Dein/e [Name]
  • Liebste/r [Name], ich wünsche uns beiden eine Nacht voller Frieden und schöner Träume. Schlaf gut, mein Engel! In Liebe, [Name]
  • Hey [Name], ich sende dir eine dicke gute Nacht Umarmung! Schlaf erholsam und träum was Schönes! Bis morgen, [Name]
  • Gute Nacht, [Name], und eine ruhige Nachtruhe! Erhol dich gut und träum was Feines! Bis bald, [Name]
  • Lieber [Name], hab eine geruhsame Nacht! Wir sehen uns morgen wieder. Schlaf schön und träum was! Dein/e [Name]
Siehe auch  60 Freitag Sprüche für Wochenendfreude

20. Gute Nacht Segenswünsche

Gute Nacht Sprüche

Mit Gottes Segen in die Nacht:

  • Gott schütze dich und gebe dir die Ruhe, die du brauchst.
  • Der Herr segne dich und behüte deinen Schlaf.
  • Gott lässt sein Angesicht über dir leuchten und birgt dich im Schatten seiner Flügel.
  • Der Herr gebe dir Frieden auf all deinen Wegen und Segen zur Ruhe der Nacht.
  • Gott behüte dich und geleite dich zum Licht des neuen Tages.
  • Der Herr sei dir gnädig und schenke dir neue Kraft für den kommenden Tag.

21. Gute Nacht Gebete und Wünsche

Gute Nacht Sprüche

Kurze Gebete für die Nachtruhe:

  • Herr, ich danke dir für diesen Tag. Nun lege ich mich in deine Hände und bitte um Ruhe.
  • Gott, ich vertraue dir meine Nacht an. Lass mich geborgen unter deinem Segen ruhen.
  • Herr, sei den Müden nahe in der Nacht und schenke uns allen neuen Mut beim Erwachen.
  • Vater, wir danken dir für deinen Segen am Tag. Behüte uns durch deine Engel in der Nacht.
  • Allmächtiger, in deiner Hand liegt unsere Zeit. Segne unsere Ruhe und wecke uns gestärkt.
  • Herr, du bist das Licht, auch in der Dunkelheit der Nacht. Lass uns sicher ruhen bis zum neuen Tag.

22. Englische Gute Nacht Gebete

Gute Nacht Sprüche

Internationaler Segen zur Nachtruhe:

  • Lord, bless our sleep and give us rest tonight. Watch over us until morning light. Amen.
  • God, thank you for this day. I now lay myself into your hands and pray for peace in the night.
  • Heavenly Father, grant us restful sleep and dreams that give us hope. Wake us restored in body and spirit. Amen.
  • God, your love lights up our path even in the darkness of night. Protect us till the new day dawns.
  • Lord, keep us safe through the night until we meet the morning sun. Wrap us in kindness, bless our dreams. Amen.
  • We lay ourselves down to sleep. God, send your angels to guard our rest. Lead us to the dawn. In Jesus’ name, Amen.

23. Gute Nacht Sprüche zum Posten

Gute Nacht Sprüche

Teilen Sie diese Zeilen kurz vor dem Schlafen:

  • Liebe Freunde, ich wünsche euch allen eine geruhsame Nacht! Lasst uns Kraft für einen neuen Tag tanken!
  • Hey Leute, ich mache jetzt die Lichter aus und wünsche euch einen erholsamen Schlaf! Träumt etwas Schönes!
  • Schlafenszeit! Ich wünsche allen Freunden und Bekannten eine ruhige Nachtruhe und schöne Träume!
  • Allen eine angenehme Nacht mit wunderschönen Träumen! Wir sehen uns morgen wieder ausgeschlafen.
  • Ich verabschiede mich für heute und wünsche euch einen tiefen, erholsamen Schlaf! Gute Nacht allerseits!
  • So, ich kuschle mich jetzt ins Bett. Euch allen eine geruhsame Nachtruhe und bis morgen!

24. Gute Nacht Zitate von Promis

Gute Nacht Sprüche

Inspirierende Worte für die Nacht:

  • „Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
  • „Schlaf ist das beste Rezept.“ (Oskar Lafontaine)
  • „Schlaf ist die beste Medizin.“ (Sir William Osler)
  • „Ich schlafe, aber mein Herz wacht.“ (Hoheslied 5,2)
  • „Die Nacht soll nur der Ruhe dienen, um uns zu neuen Taten zu stärken.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Die Nacht gehört den Träumen.“ (Sprichwort)

25. Abschiedssprüche für die Nacht

Gute Nacht Sprüche

Letzte Worte vor dem Einschlafen:

  • Nun eine gute Nacht, morgen sehen wir uns wieder!
  • Schlaf schön und träum etwas Feines! Bis bald!
  • Hab eine ruhige, erholsame Nacht! Schlaf gut!
  • Eine angenehme Nachtruhe und bis morgen!
  • Ich wünsche dir süße Träume! Gute Nacht!
  • So, ich mache jetzt die Lichter aus. Schlaf gut!

Schluss

“Gute Nacht”-Sprüche mit Herz und Seele sind mehr als nur Worte. Sie sind eine Umarmung, ein Kuss, ein Zeichen von Liebe und Fürsorge. Sie sind der letzte Gedanke, den man mit jemandem teilt, bevor man sich in den Schlaf begibt.

Diese Sprüche sind eine wunderbare Tradition, die Menschen näher zusammenbringt und die Bindung zwischen ihnen stärkt. Es ist eine einfache, aber kraftvolle Geste, die zeigt, wie sehr man sich um jemanden kümmert. Es ist ein Geschenk des Herzens, das niemals unterschätzt werden sollte.