96 Heiligabend Wünsche für eine Frohe Weihnachtszeit

Zuletzt aktualisiert am September 6, 2023 by Friedrich Müller

Heiligabend Wünsche

Heiligabend Wünsche für eine Frohe Weihnachtszeit

Die Weihnachtszeit ist für viele die schönste Zeit des Jahres. Man verbringt Zeit mit Familie und Freunden, es gibt leckeres Essen und die Häuser und Straßen sind festlich geschmückt.

Am Heiligabend, dem 24. Dezember, ist der Höhepunkt der Weihnachtszeit erreicht. An diesem Abend kommen die Familien zusammen, um gemeinsam zu essen, zu singen und die Bescherung zu erleben.

Bevor man sich trifft, werden oft liebevolle Heiligabend Wünsche ausgetauscht – per WhatsApp, SMS oder als handgeschriebene Karte.

Hier finden Sie eine Sammlung mit 96 schönen Weihnachtswünschen, die Sie Ihren Liebsten schicken können. Von klassisch bis modern, für Partner, Kinder, Eltern, Freunde und Verwandte ist für jeden Geschmack etwas dabei.

1. Klassische Heiligabend Wünsche

  1. Klassische Weihnachtswünsche kann man eigentlich nicht falsch machen. Sie bringen die Tradition und Emotion der Weihnachtszeit wunderbar zum Ausdruck.
  2. Dieser Klassiker unter den Weihnachtswünschen ist zeitlos schön und passt immer. Verschicken Sie ihn zusammen mit einem kleinen Geschenk oder einer selbstgebastelten Karte.
  3. Dieser Wunsch verbindet die Weihnachtszeit mit dem Jahreswechsel. Er eignet sich gut für Geschäftspartner oder entfernte Bekannte, denen man ein frohes neues Jahr wünscht.
  4. Der Reim in diesem Weihnachtswunsch macht ihn besonders schön. Er bringt die weihnachtliche Stimmung von Frieden und Freude wunderbar zum Ausdruck.
  5. Wir wünschen Ihnen ruhige und besinnliche Feiertage und alles Gute für das neue Jahr
  6. Dies ist eine schöne Variante, um neben frohen Weihnachten auch die Zeit zwischen den Jahren bis Silvester einzuschließen. Eine gute Möglichkeit für Weihnachtsgrüße im beruflichen Umfeld.
  7. Ein Weihnachtsbaum voller Glück, ein Tannenduft für’s Gemüt, viele Sternlein helle, Weihnachtsfreude in die Welt – das ist es was ich Dir wünsche, in dieser schönen Weihnachtszeit
  8. Dieser poetische Wunsch beschreibt wunderschön die Atmosphäre, Düfte und Gefühle der Weihnachtszeit. Er ist etwas länger und eignet sich gut für enge Freunde und Familie.
  9. Ich wünsche Dir eine besinnliche Weihnachtszeit, Zeit zum Träumen und Zeit die Seele baumeln zu lassen. Genieße die Feiertage und komm gut ins neue Jahr!
  10. Dieser Wunsch betont die Ruhe und Besinnlichkeit, die man sich in der Hektik der Vorweihnachtszeit wünscht. Er eignet sich gut für gestresste Freunde oder Familienmitglieder.

2. Humorvolle Heiligabend Grüße

  1. Mit einem lustigen Weihnachtsgruß zaubern Sie Ihren Lieben ein Lächeln ins Gesicht. Hier einige witzige Ideen für die Feiertage:
  2. Hohoho, frohe Weihnachten und einen Rentier-Rutsch ins neue Jahr!
  3. Dieser Wunsch mit einem Augenzwinkern an den Weihnachtsmann ist ideal für Freunde mit Humor.
  4. Stille Nacht, frostige Nacht. Alles fest gefroren, sogar der Weihnachtsmann hat kalte Ohren. Doch in unserem Hause gibt es Wärme und Kerzenschein. Frohe Weihnacht soll es für Dich sein!
  5. Dieser gereimte Wunsch mit Bezug auf die kalte Winterzeit ist lustig und gemütlich zugleich. Perfekt für die Familie oder gute Freunde.
  6. Ich wünsche Dir eine fröhliche Weihnachtszeit – mit Plätzchenduft, Kerzenschein und wenn es sein muss, auch mit einem Bein im Gips! Hauptsache die Geschenke sind schon drin.
  7. Dieser Spruch nimmt typische Weihnachtsbäckereien aufs Korn. Ideal für Freunde, die über einen misslungenen Backversuch lachen können.
  8. Weihnachtszeit ist Familienzeit, drum stell die Nerven auf die Probe und üb dich in Toleranz. Ich wünsch dir trotz der Verwandtschaft Frohe Weihnachten ganz ohne Rankunft!
  9. Dieser Wunsch spielt humorvoll auf typische Familienstreitigkeiten an. Perfekt für die Geschwister oder Cousins und Cousinen.
  10. Ich wünsche Dir eine besinnliche Weihnachtszeit – auch wenn Dich die Verwandtschaft auf die Palme bringt. Trink einfach einen Glühwein und denk an die Geschenke!
  11. Ein Augenzwinkernder Gruß, der ideal ist, wenn man weiß, dass das Familienfest stressig werden könnte.
Siehe auch  Silvestergedichte Für Jedes Alter

3. Romantische Weihnachtsgrüße für den Partner

  1. Für den Partner oder die Partnerin sollten die Heiligabend Grüße natürlich besonders liebevoll ausfallen. Hier einige romantische Ideen:
  2. Unser erster gemeinsamer Heiligabend – ich freue mich so sehr, ihn mit Dir zu verbringen und wünsche uns eine zauberhafte Weihnachtszeit!
  3. Frohe Weihnachten an den wundervollsten Menschen in meinem Leben. Ich bin so glücklich, diese besinnliche Zeit mit Dir zu verbringen.
  4. Weihnachten mit Dir ist am schönsten. Lass uns die Feiertage genießen und zusammen träumen. Ich liebe Dich!
  5. Der schönste Weihnachtswunsch bist Du! Auf unser erstes Weihnachtsfest zusammen. Ich liebe Dich über alles.
  6. Zu zweit macht die Weihnachtszeit doppelt so viel Spaß. Ich freue mich auf gemütliche Tage mit Dir.

4. Lustige Weihnachtsgrüße für Kinder

Auch für Kinder lassen sich die Weihnachtswünsche humorvoll gestalten. Hier sind einige fröhliche Ideen:

  1. Hallo mein kleiner Schneemann! Ich wünsche Dir zauberhafte Weihnachten mit ganz vielen Geschenken. Lass Dich reich beschenken!
  2. Ho ho ho, lieber Weihnachtself! Ich wünsche Dir ein Fest mit viel Leckereien und dass der Weihnachtsmann all Deine Wünsche erfüllt! Hab eine schöne Zeit!
  3. Hey, kleiner Weihnachtsengel! Ich wünsche Dir tolle Feiertage mit deiner Familie und dass du das Tanzbein beim Weihnachtsliedersingen schwingen kannst!
  4. Mein kleiner Schneeflocke, ich wünsche dir zauberhafte Weihnachten und ganz viel Spaß beim Plätzchen essen und Geschenke auspacken! Genieß die schönste Zeit des Jahres!
  5. Kleiner Weihnachtsstern, ich wünsche dir magische Weihnachten mit deiner Familie! Hab eine schöne Zeit und einen Riesenspaß beim Fest!

5. Traditionelle Weihnachtswünsche für die Familie

In der Familie kommen traditionelle Weihnachtswünsche immer gut an. Hier einige Ideen:

  1. Liebe Familie, ich wünsche Euch von Herzen frohe Weihnachten und schöne Stunden unter dem Tannenbaum. Genießt die besinnliche Zeit!
  2. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich freue mich auf unser traditionelles Familienfest.
  3. Liebe Familie, ich sende Euch warme Gedanken und Weihnachtsgrüße. Ich freue mich, die Festtage im Kreise meiner Lieben zu verbringen.
  4. Zündet die Lichter am Baum, denn nun ist Weihnachten! Ich wünsche Euch Glück, Freude und Gemütlichkeit an den Feiertagen.
  5. Frohe Weihnachten Euch allen! Auf ein friedvolles Fest im Kreise der Familie bei Kerzenschein, Plätzchenduft und Weihnachtsliedern.

6. Religiöse Weihnachtswünsche

Wer die religiöse Bedeutung von Weihnachten betonen möchte, kann diese spirituellen Wünsche versenden:

  1. Frieden auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen – die Botschaft von Weihnachten erfüllt unsere Herzen aufs Neue. Frohe Weihnachten Euch allen!
  2. Möge die Geburt Jesu Euer Herz mit Liebe erfüllen und Euch Kraft geben. Ich wünsche Euch gesegnete Weihnachten!
  3. Gottes Segen an Weihnachten – das größte Geschenk, das wir empfangen können. Frohe Weihnachten und viel Glück im neuen Jahr.
  4. Die wundersame Botschaft von Weihnachten macht unser Leben durch Gottes Liebe reicher. Friede und Freude mögen Euch erfüllen.
  5. An Weihnachten gedenken wir der wunderbaren Nacht der Geburt Jesu. Möge sie Euer Herz mit Liebe und Hoffnung erfüllen.
Siehe auch  118 Lustige Weihnachtswünsche

7. Lustige Weihnachtswünsche für Freunde

Bei guten Freunden darf der Weihnachtsgruß ruhig mit einem Augenzwinkern versehen sein:

  1. Ho ho ho, Du Weihnachtskeks! Ich wünsche Dir süße Feiertage mit ganz vielen Leckereien. Feier schön!
  2. Hey Freundchen, ich wünsche Dir fröhliche Weihnachten! Lass es Dir mit Lebkuchen, Plätzchen und Punsch gut gehen und denk an mich beim Geschenke auspacken 😉
  3. Weihnacht, Weihnacht Mann, überall ist Plätzchenduft im Land. Duftet’s bei Dir auch so? Ich wünsch Dir jedenfalls schonmal frohe Feiertage und ein butterweiches neues Jahr 😀
  4. Ich wette, unter Deinem Weihnachtsbaum liegt die eine oder andere verrückte Überraschung! Ich wünsche Dir viel Spaß beim Auspacken und gemütliche Feiertage.
  5. Weihnachtszeit ist Keksezeit! Ich wünsche Dir eine fröhliche Weihnacht – und dass Du nach den Feiertagen Deine Hosen noch zubekommst 😉

8. Besinnliche Weihnachtswünsche

Besinnliche Weihnachtsgrüße eignen sich für Menschen, denen man Ruhe und Einkehr wünscht:

  1. An Weihnachten feiern wir die Zeit des Friedens und der Hoffnung. Ich wünsche Dir Muße, die Seele baumeln zu lassen und Kraft für das kommende Jahr zu schöpfen.
  2. Ich wünsche Dir besinnliche Feiertage fernab vom Trubel, Zeit zum Atmen und Kraft tanken. Genieße die Ruhe und komm gestärkt ins neue Jahr!
  3. In der Hektik der Zeit ist es wichtig, zur Ruhe zu kommen. Ich wünsche Dir erholsame Feiertage zum Seele baumeln lassen.
  4. An Weihnachten kehrt der Frieden ein, wir atmen durch und machen uns bereit für das kommende Jahr. Ich wünsche Dir besinnliche Weihnachten!
  5. Manchmal braucht die Seele eine Pause vom Alltag. Meine guten Wünsche für erholsame Weihnachten voller Ruhe und Besinnung!

9. Emotionale Weihnachtsgrüße

Emotionale Weihnachtswünsche kommen von Herzen und eignen sich für enge Freunde oder Angehörige:

  1. Ich sende Dir eine große Portion Weihnachtszauber und denke an unsere schönen Stunden unterm Tannenbaum. Frohe Weihnachten, mein Lieber/meine Liebe!
  2. Weihnachten unterstreicht jedes Jahr aufs Neue, wie dankbar ich bin, Dich in meinem Leben zu haben. Frohe Weihnachten, mein Schatz!
  3. Weihnachten lässt mich immer wieder staunen, was für eine wunderbare Familie wir haben. Ich bin so dankbar für unseren Zusammenhalt und wünsche uns von Herzen eine fröhliche Weihnachtszeit!
  4. An Weihnachten denke ich besonders intensiv an die wertvollsten Menschen in meinem Leben. Ich danke Dir, dass Du ein so wunderbarer Teil davon bist und wünsche Dir magische Feiertage.
  5. Unsere Freundschaft ist ein Geschenk, für das ich sehr dankbar bin. Ich wünsche Dir eine zauberhafte Weihnachtszeit und auf viele weitere Jahre!
  6. Weihnachten erinnert mich jedes Jahr daran, welch großes Glück es ist, Dich als Teil meiner Familie zu haben. Ich wünsche Dir von Herzen frohe Weihnachten!

10. Weihnachtswünsche für Kollegen

Auch im beruflichen Umfeld möchte man Kollegen und Geschäftspartnern frohe Weihnachten wünschen. Hier einige Ideen:

  1. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Team erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr!
  2. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und wünsche Ihnen frohe Weihnachten sowie alles Gute für 2024!
  3. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie frohe und erholsame Feiertage! Tanken Sie Kraft für ein erfolgreiches neues Jahr.
  4. Frohe Weihnachten und herzlichen Dank für die stets angenehme Zusammenarbeit! Ich freue mich auf ein Wiedersehen im neuen Jahr.
  5. Allen Kollegen ein frohes Fest im Kreise der Familie sowie einen guten Start ins Jahr 2024!
Siehe auch  55 Christliche Weihnachtsgrüße

11. Persönliche Weihnachtsgrüße per WhatsApp

WhatsApp eignet sich wunderbar, um persönliche Weihnachtsgrüße an Freunde und Familie zu senden:

  1. Lieber Max, ich wünsche Dir schöne Feiertage zusammen mit Deiner Familie! Wir sehen uns im neuen Jahr, bis dahin genieß die freien Tage und komm gut ins 2024! Deine Anna
  2. Hallo Susanne, ich hoffe Ihr hattet eine schöne Bescherung! Ich wünsche Dir erholsame Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Liebe Grüße, Deine Sabine
  3. Frohe Weihnachten, lieber Papa! Ich wünsche Dir schöne Feiertage zusammen mit Mama und der Familie. Genießt die Zeit und ich freue mich, Euch bald zu sehen. In Liebe, Deine Tochter.
  4. Hallo mein Schatz, ich wünsche Dir magische Weihnachten zusammen mit Deiner Familie! Ich denke an Dich und freue mich, wenn wir uns bald wiedersehen. In Liebe, Deine Anna
  5. Frohe Weihnachten, Ihr Lieben! Ich wünsche Euch schöne Feiertage im Kreise der Familie. Genießt die besinnliche Zeit, wir sehen uns im neuen Jahr! Liebe Grüße, Sarah

12. Englische Weihnachtswünsche

Auch auf Englisch lassen sich schöne Weihnachtsgrüße formulieren:

  1. Wishing you a Merry Christmas and a happy New Year!
  2. May the joy and peace of Christmas be with you all through the Year. Wishing you a season of blessings from heaven above. Happy Christmas!
  3. Wishing you a Christmas filled with cherished memories and happy moments. Have a wonderful holiday season!
  4. May this festive season sparkle and shine, may all of your wishes and dreams come true. Happy Christmas!
  5. Wishing you peace, love and happiness this holiday season and throughout the new year. Merry Christmas!

13. Lustige englische Weihnachtswünsche

Auch auf Englisch lassen sich humorige Weihnachtsgrüße formulieren:

  1. Jingle all the way! Wishing you a fun and festive Christmas holiday.
  2. Wishing you a Christmas that’s merry and bright! May Santa fill your stocking with gifts and your heart with delight.
  3. Here’s hoping Santa’s elves are working hard to make an extra special present for you! Merry Christmas!
  4. Hope your Christmas is sweeter than stolen cookie dough and your new year rocks around the Christmas tree!
  5. Wishing you a holly jolly Christmas – and may your New Year’s Eve be even jollier!

14. Kurze Weihnachtswünsche für Karten

Auf Weihnachtskarten eignen sich kurze Wünsche oder Reime am besten. Hier einige Beispiele:

  1. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
  2. Ein frohes Fest wünscht Euch…
  3. Fröhliche Weihnachten für Dich!
  4. Wir wünschen frohe Weihnachten!
  5. Besinnliche Weihnachten und ein glückliches 2024!
  6. Frohe Weihnacht, gute Rutsch und ein tolles neues Jahr!
  7. Hoffentlich bringt das Christkind was Schönes mit!
  8. Zachte Kerzenschein, Lametta glänzt, schnell ist Weihnachtszeit hier – schöne Feiertage wünschen wir!

15. Lustige Kürzest-Wünsche für WhatsApp

Auf WhatsApp lassen sich Weihnachtsgrüße auch sehr kurz und knackig formulieren:

  1. Fröhliche Weihnachten, Du Keksematschker!
  2. Frohes Fest, Du Weihnachtself!
  3. Hey Rentier, schöne Feiertage!
  4. Fröhliche Weihnacht, Du Naschkatze!
  5. Ho ho ho, frohe Weihnachten Kumpel!
  6. Hey Weihnachtskeks, feier schön!
  7. Hallo Schneeflocke, frohe Weihnacht!
  8. Frohes Fest, kleiner Weihnachtsengel!
  9. Hey Wichtel, schöne Feiertage!
  10. Frohe Weihnachten, Du Christbaumnarr!

Fazit

Ob romantisch, traditionell, emotional oder humorig – mit diesen 96 Weihnachtswünschen lassen sich passende Grüße für jede Person und Situation finden.

Egal ob als WhatsApp, SMS, Karte oder Brief – wählen Sie einen Wunsch aus, der Ihrem Empfänger Freude bereitet. So zaubern Sie ihm ein Lächeln ins Gesicht und bereiten weihnachtliche Vorfreude.

Ich wünsche Ihnen selbst auch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!