70 inspirierende Grüße zum 3. Advent

Zuletzt aktualisiert am August 31, 2023 by Friedrich Müller

inspirierende Grüße zum 3. Advent

inspirierende Grüße zum 3. Advent

Die Adventszeit ist eine ganz besondere Zeit im Jahreskreis. Mit dem 1. Adventssonntag beginnt für viele Menschen die Vorfreude auf das große Weihnachtsfest. Es ist die Zeit der Besinnlichkeit, der gemütlichen Stunden bei Kerzenschein und leckerem Gebäck. Doch auch der Stress der Vorweihnachtszeit macht sich oft schon früh bemerkbar.

Umso wichtiger ist es, bewusst Momente der Ruhe zu genießen und Achtsamkeit zu kultivieren. Eine schöne Möglichkeit dafür sind persönliche Adventsgrüße, um Familie, Freunden und Bekannten eine Freude zu machen. Sie erinnern uns an die wahren Werte der Weihnachtszeit wie Zusammenhalt, Liebe und Mitgefühl.

In diesem Artikel finden Sie 70 Beispielsprüche, Verse und Grüße für den 3. Adventssonntag. Egal ob traditionell oder modern, ob lustig oder romantisch – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Verschicken Sie zum 3. Advent Postkarten, E-Mails oder WhatsApp-Nachrichten und bereiten Sie Ihren Liebsten so eine adventliche Freude!

Klassische Adventsgrüße

Beginnen wir mit einigen klassischen Adventsgrüßen, die man handschriftlich auf eine Karte schreiben oder auch digital als Nachricht versenden kann:

  1. Ein Rosenduft in der Luft, strahlende Kinderaugen – ich wünsche dir eine besinnliche Adventszeit.
  2. Lasst uns die Zeit bis Weihnachten gemeinsam genießen. Ich wünsche dir einen schönen 3. Advent!
  3. Der 3. Advent steht vor der Tür. Ich sende dir warme Wünsche und Grüße.
  4. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Bald ist Weihnacht, das uns alle kennt. Einen schönen 3. Adventssonntag!
  5. Zünde die Kerzen am Adventskranz an, denn der 3. Advent ist da. Ich wünsche dir von Herzen eine besinnliche Zeit.

Diese klassischen Grüße eignen sich perfekt für eine Adventsgrußkarte oder einen liebevoll gestalteten Brief. Mit etwas Glitzer und Tannenzweigen wird daraus schnell eine kleine persönliche Überraschung.

Moderne WhatsApp-Grüße zum 3. Advent

WhatsApp ist für viele ein fester Bestandteil der täglichen Kommunikation. Warum also nicht auch die Adventsgrüße darüber versenden? Hier einige moderne Formulierungen:

  1. Advent, Advent, der 3. ist da! Nur noch 2 Sonntage bis Heiligabend. Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit! 🕯✨
  2. Sunday greetings! Heute ist der 3. Adventssonntag. Lass dir die Vorfreude aufs Christkind nicht nehmen und genieße die besinnliche Zeit! ❄🎄
  3. Hey du! Der 3. Advent steht an, ich hoffe du hast schon Plätzchen gebacken 😋🍪 und freust dich auf gemütliche Stunden! Hab eine schöne Adventszeit ❤
  4. Adventskalender öffnen, am Adventskranz Kerzen anzünden, Weihnachtslieder hören – schöne Traditionen, um in Weihnachtsstimmung zu kommen. Genieße den 3. Advent! 🕯🎶
  5. Nur noch 14 Tage bis Heiligabend! Der 3. Advent läutet die heiße Phase der Weihnachtszeit ein. Ich freue mich schon! Feier den Sonntag und diese besondere Zeit ✨

Mit Emojis und kurzen Sätzen lassen sich moderne Adventsgrüße perfekt verfassen. Sie eignen sich ideal, um Familie und Freunden am 3. Adventssonntag eine Freude zu machen.

Adventsgedichte für Grußkarten

Wer es etwas poetischer mag, kann zum 3. Advent auch ein schönes Gedicht versenden. Hier zwei Beispiele:

  1. Advent, Advent,

Ein Lichtlein brennt,

Erst eins, dann zwei, dann drei,

Dann vier, dann steht das Christkind bei der Tür

Ich wünsch dir eine schöne Weihnachtszeit!

  1. Stille und Besinnlichkeit,

Hoffnung und Erwartung.

Kerzenschein und Sternenlicht

Verbreiten Weihnachtsstimmung.

Einen gesegneten 3. Advent wünsch ich dir!

Kurze Gedichte eignen sich gut, um sie feierlich auf eine selbstgestaltete Karte zu schreiben. Mit Tannenzweigen, Tannenbaummotiven oder Schneeflocken lässt sich die Karte weihnachtlich dekorieren.

Siehe auch  115 Einzigartige Weihncachtswünsche für die Freundin

Bibelverse als geistliche Adventsgrüße

Viele Menschen schöpfen in der Adventszeit Kraft aus Bibelversen und geistlichen Worten. Hier zwei passende Bibelverse zum Verschicken am 3. Advent:

  1. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Römer 12,12)

Ich wünsche dir gesegnete Adventstage voller Hoffnung und Zuversicht.

  1. Mache dich auf, werde licht; denn dein Licht kommt, und die Herrlichkeit des HERRN geht auf über dir. (Jesaja 60,1)

Ich wünsche dir einen gesegneten 3. Advent voller Freude über das kommende Licht.

Solche Bibelverse eignen sich besonders für gläubige Menschen als Ermutigung und Zuversichtsspender. Man kann sie auf einer Karte abschreiben oder auch digital versenden.

Adventliche WhatsApp-Sprüche

Neben den Gedichten lassen sich auch schöne Adventssprüche prima als WhatsApp-Nachricht versenden:

  1. Es weihnachtet sehr – ich wünsche dir eine schöne und besinnliche Adventszeit!
  2. 3 Kerzen brennen schon, bald ist es Weihnachtszeit, ich wünsche dir zur Adventszeit, Punsch und Lebkuchen gar nicht weit!
  3. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt. Versuchen wir die Weihnachtszeit besinnlich zu verbringen, dann wird’s auch was mit dem Christkind. Hab eine schöne Zeit!
  4. Der Weihnachtsmarkt hat geöffnet, der Adventskranz brennt, die Lebkuchen schmecken – ich wünsche dir eine schöne 3. Adventswoche!
  5. Advent ist die schönste Zeit im Jahr: Gelassenheit, Ruhe, Besinnlichkeit. Genieße jeden Moment bis Weihnachten!

Diese Sprüche verbreiten Vorfreude und beschwören die besinnliche Stimmung der Adventszeit herauf. Per WhatsApp an Freunde und Familie verschickt, zaubern sie ein Lächeln ins Gesicht.

Witzige Adventsgrüße

Man muss zur Adventszeit aber nicht immer nur besinnlich und nachdenklich sein. Diese witzigen Grüße bringen zum 3. Advent hoffentlich ein Schmunzeln:

  1. Hohoho, nur noch 3 Wochen bis Heiligabend. Langsam wird’s eng, lieber Weihnachtsmann!
  2. 3 Kerzen angezündet, der Glühwein dampft. Jetzt fehlt nur noch Schnee zur perfekten Adventsstimmung!
  3. Habt ihr den Schoko-Adventskalender schon geleert? Ich arbeite noch dran 😉 Frohen 3. Advent euch!
  4. Advent ist die Zeit der wartenden Plätzchenduft in der Luft, Lametta im Baum – fehlt nur noch der Schnee! Schönen 3. Adventssonntag.
  5. Weißt du, warum der Adventskranz 4 Kerzen hat? Damit man jede Woche eine essen kann! 😉 Scherz, genieß den 3. Advent!

Mit einem Augenzwinkern lassen sich auch witzige Adventsgrüße formulieren, die in der dunklen Jahreszeit für gute Laune sorgen. Humorvolle Menschen werden ihre Freude daran haben.

Adventliche Sprüche für Kinder

Auch für Kinder lassen sich zum 3. Advent schöne Sprüche und Verse finden, die Vorfreude wecken:

  1. Lasse dich vom Weihnachtsmann träumen, morgen ist’s doch erst der 3. Adventssonntag, mein Kind!
  2. Ein Engel haust auf unserm Fensterbrett, bald ist Heiliger Abend, das weiß ich doch genau!
  3. Oh Tannenbaum, Oh Tannenbaum, du stehst noch nicht in unserem Raum! Doch wenn der 3. Advent vorüber ist, dann hol’n wir dich, das weißt du wisst!
  4. Liebe Kinder, macht euch bereit, bald ist Weihnachten, schon sehr bald – die Vorfreude steigt, ich sag’ euch das!
  5. Der 3. Advent ist nun gekommen, wir backen Plätzchen, bis wir umfallen!

Kinder können mit solchen Versen die Tage bis Weihnachten runterzählen. Wenn man die Sprüche schön gestaltet, freuen sich die Kleinen!

Kurze Grüße per WhatsApp zum 3. Advent

Wer es kurz und knackig mag, kann diese Adventsgrüße zum Verschicken per WhatsApp verwenden:

  1. Fröhliche Adventszeit und einen schönen 3. Adventssonntag!
  2. Hab eine schöne und besinnliche Zeit zum 3. Advent!
  3. Ich wünsche euch einen gesegneten 3. Advent!
  4. Genießt den vorletzten Advent in vollen Zügen!
  5. Noch 2 Sonntage bis Heiligabend! Schönen 3. Advent euch allen!
  6. Advent ist einfach die schönste Zeit im Jahr. Genießt ihn!
Siehe auch  25 Lustige Weihnachtsgeschichten Für Kinder, Erwachsene & Senioren

Solche kurzen Grüße eignen sich ideal für Bekannte und Kollegen, denen man eine kleine Freude zum Adventssonntag machen möchte.

Grüße zum 3. Advent für WhatsApp Status

Auch der WhatsApp Status eignet sich wunderbar, um seinen Kontakten frohe Grüße zum 3. Advent zu senden:

  1. Ein Stern in dunkler Nacht, ein Licht in trüber Zeit: Der 3. Advent gibt Hoffnung und Zuversicht.
  2. Advent ist mehr als nur ein Datum – es ist ein Gefühl von Wärme, Geborgenheit und Vorfreude.
  3. Jetzt wird’s gemütlich – der 3. Advent steht vor der Tür!
  4. Das Leben wird mit jeder Adventskerze heller. Ich wünsche euch einen strahlenden 3. Advent!
  5. Adventskranz leuchte uns voran auf dem Weg zur Weihnacht. Schönen 3. Advent!
  6. Der Countdown zum Fest der Liebe läuft. Frohe Adventszeit euch allen!

Im WhatsApp Status erreicht man so im Handumdrehen all seine Kontakte mit einer frohen Adventsbotschaft.

Lustige Adventsgrüße per WhatsApp

Auch zum Schmunzeln eignen sich die Adventszeit und der 3. Advent ganz hervorragend:

  1. Hohoho, habt ihr auch so einen Adventshunger? Ich könnte immer Plätzchen essen!
  2. Santa Claus is coming to town! Und in 3 Wochen ist schon wieder alles vorbei mit der Plätzchenzeit.
  3. Juhuu, endlich Glühweinzeit! Das Beste am Advent, oder?
  4. Weihnachten kann kommen, die ersten 2 Kilo durch Plätzchen sind schon da 😉
  5. Wer braucht schon einen Adventskalender? Ein Adventskranz mit 4 Kerzen reicht mir zum Naschen!
  6. Oh du fröhliche Adventszeit! Bauch drum prall, Gürtel weit – na Mahlzeit!

Mit diesen Sprüchen bringt man Freunde und Familie auch in der Adventszeit noch zum Lachen. Nicht nur Besinnlichkeit, sondern auch der Humor gehört zu einer schönen Vorweihnachtszeit dazu.

Romantische Adventsgrüße für Paare

Für Verliebte und Paare eignen sich diese romantischen Grüße, um die Adventszeit zu zweit zu genießen:

  1. Hand in Hand durch die Vorweihnachtszeit, mit dir an meiner Seite ist die Welt so schön weihnachtlich.
  2. Der 3. Advent ist da – und ich kann ihn mit dir verbringen. Ich freue mich auf eine zauberhafte Zeit mit dir.
  3. Schlendere mit mir über den Weihnachtsmarkt und genießen wir bei Glühwein und gebrannten Mandeln die Adventsstimmung.
  4. Das Jahr neigt sich dem Ende zu, doch mit dir möchte ich jede Adventsminute genießen.
  5. Deine Liebe ist das schönste Geschenk dieser Weihnachtszeit. Ich freue mich auf die Besinnlichkeit mit dir.
  6. Der Duft von Tannenzweigen, das Knistern des Kaminfeuers – mit dir wird der Advent zum Fest der Liebe.

Pärchen können sich so ihre Zuneigung und Vorfreude auf Weihnachten gegenseitig mitteilen. Das verbindet und sorgt für Romantik in der dunklen Jahreszeit.

Adventliche Grüße für WhatsApp Gruppen

Auch WhatsApp Gruppen eignen sich bestens, um seinen Lieben Adventsgrüße zu senden:

  1. Liebe Familie / Freunde, der 3. Advent steht vor der Tür! Ich wünsche euch allen eine besinnliche Zeit bei Kerzenschein, Plätzchenduft und Weihnachtsklängen!
  2. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! Unsere WhatsApp-Familiengruppe wünscht euch einen gesegneten 3. Adventssonntag!
  3. Nur noch 2 Sonntage bis Weihnachten! Unsere WhatsApp-Gruppe sendet euch allen frohe Adventsgrüße zum 3. Advent!
  4. Der Weihnachtsmarkt hat eröffnet, es riecht nach Mandeln und Tannenduft. Unsere Gruppe wünscht euch eine zauberhafte Adventszeit!
  5. Die Plätzchenbilder in unserer Gruppe sehen schon zum Anbeißen aus! Wir wünschen euch allen einen schönen 3. Advent!
Siehe auch  105 Weihnachtswünsche Für Den Sohn

So lässt sich im ganzen Freundes- oder Familienkreis weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder fühlt sich in der Adventszeit mit einbezogen.

Adventsgrüße zum Verschicken per E-Mail

Auch per E-Mail kann man wunderbar die Adventsgrüße zum 3. Advent versenden:

  1. Liebe/r … ! Es ist schon der 3. Advent und die Weihnachtszeit rückt immer näher. Ich wünsche dir von Herzen ein paar ruhige und besinnliche Stunden im Adventstrubel. Lass es dir gutgehen!
  2. Hallo, zum 3. Advent sende ich dir eine kleine E-Mail, um dir frohe und besinnliche Stunden zu wünschen. Ich hoffe, du kannst die Adventszeit in vollen Zügen genießen! Liebe Grüße
  3. Der 3. Advent steht vor der Tür! Bevor der Weihnachtsstress losgeht, wünsche ich dir noch eine ruhige und entspannte Zeit bei Kerzenschein und Plätzchenduft. Genieße die Vorweihnachtszeit und lass es dir gut gehen! Liebe Grüße
  4. Nur noch 2 Wochen, dann ist Weihnachten! Ich wollte dir zum 3. Advent frohe Feiertage und eine besinnliche Zeit wünschen. Lass dich nicht stressen und genieße die Ruhe vor dem Sturm 😉 Alles Liebe!

Adventliche Sprüche für Postkarten

Auch auf einer handgeschriebenen Postkarte kommen Adventsgrüße besonders schön zur Geltung:

  1. Advent, Advent, der 3. ist da, wir zünden 3 Kerzen
  1. am Kranz nun an. Ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit!
  2. In der Weihnachtsbäckerei gibt es nun viel zu tun, bis zum Heiligen Abend muss alles fertig sein. Einen schönen 3. Advent wünscht dir…
  3. Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg, führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht. Schöne Adventszeit!
  4. Kleine Glocken läuten, Kinderstimmen singen, dieser Zauber kündet dir, Weihnacht steht bevor. Frohe Adventszeit!
  5. Wenn die erste Kerze brennt, ist es Zeit für Weihnacht. Wenn die zweite Kerze brennt, ist es Zeit für Zauber. Wenn die dritte Kerze brennt, ist es Zeit für Freude. Schönen 3. Advent!
  6. Es weihnachtet sehr, und überall leuchtet der Stern. Ich wünsche eine gemütliche Zeit in der guten Stube bei Kerzenschein!
  7. Die Adventszeit ist eine Reise, die wir nicht allein antreten müssen. Ich denke an dich und wünsche frohe Stunden.

Mit selbstgeschriebenen Postkarten und diesen Sprüchen lässt sich wunderbar adventliche Stimmung vermitteln. Persönlicher als eine digitale Nachricht ist das allemal.

Fazit

Ich hoffe, mit diesen 70 Grüßen zum 3. Advent konnte ich Ihnen inspirierende Formulierungen für die unterschiedlichsten Anlässe bieten. Vom klassischen Bibelvers auf der handgeschriebenen Karte bis zum Emoji-Spruch auf WhatsApp waren verschiedenste Varianten dabei.

Nutzen Sie die stade Adventszeit, um Ihren Liebsten Aufmerksamkeit zu schenken. Kleine Gesten wie ein paar nette Worte oder Zeilen können schon Wunder bewirken. Schenken Sie etwas Liebe und Zeit, anstatt sich dem Konsumrausch hinzugeben.

Ich wünsche Ihnen eine Achtsame und besinnliche Adventszeit, in der Sie Kraft für das kommende Jahr schöpfen können. Mögen Frieden, Hoffnung und Zuversicht in Ihrem Herzen einkehren und Sie mit Ihren Liebsten das Weihnachtsfest in Freude feiern. Bleiben Sie behütet!