150 Ohne Dich Sprüche

Zuletzt aktualisiert am March 3, 2024 by Friedrich Müller

150 Ohne Dich Sprüche

In diesem Artikel finden Sie 150 Sprüche, Zitate und Gedichte rund um das Thema “Ohne dich”. Sie alle drücken auf poetische Weise aus, wie es ist, wenn eine geliebte Person fehlt. Sei es in der Liebe, in der Freundschaft oder in der Familie – manchmal fehlt einfach ein bestimmter Mensch, und das Leben scheint dann leer und sinnlos.

So finden Sie für jede Situation den passenden Spruch. Vielleicht ist ja auch etwas dabei, das Sie an eine liebe Person schicken möchten, der Sie gerade fehlen.

Liebessprüche

  1. Ohne dich zählt jeder Atemzug umsonst, denn du bist die Luft, die ich zum Leben brauch.
  2. Liebe geht, Liebe bleibt, Liebe tut oft weh. Doch am schlimmsten ist es, wenn deine Liebe geht und ich ohne dich steh.
  3. Ich dachte ich könnte ohne dich sein, ich lag falsch, denn ohne dich kann ich nicht glücklich sein.
  4. In Gedanken bist du jeden Tag bei mir, doch das Herz schmerzt, weil ich ohne dich hier.
  5. Die Sonne scheint zwar jeden Tag, doch ohne dein Lachen bleibt die Welt grau und kalt.
  6. Ich halte es keine Sekunde ohne dich aus, denn meine Seele schreit immer nach dir.
  7. Ohne dich fühl ich mich verloren, hast mein Herz für immer verloren.
  8. Mein Tag ist leer ohne deinen Anblick, die Nacht noch viel leerer ohne dich.
  9. Ich kann ohne vieles leben, nur ohne dich kann ich’s nicht.
  10. Die Zeit vergeht quälend langsam ohne dich. Komm zurück und bleib für immer bei mir.
  11. Ohne dich zerbricht mein Herz in tausend Teile. Bitte komm zurück und heile es wieder.
  12. Selbst der schönste Sonnenuntergang strahlt nicht mehr ohne dich an meiner Seite.
  13. Ich vermisse deine Berührungen, ich vermisse deine Stimme, ich vermisse alles an dir. Ohne dich ist alles grau.
  14. Die Vögel singen nicht mehr ohne dich. Alles wirkt still und leer.
  15. Manchmal frag ich mich, wie ich nur einen Tag ohne dich überstehen soll, denn du bist der Sinn meines Lebens.
  16. In jeder Minute denke ich an dich und frage mich, wo du jetzt bist und was du gerade tust ohne mich.
  17. Ich zähl die Stunden, ich zähl die Tage, die wir schon voneinander getrennt sind und frag mich, wie lange ich das noch aushalte ohne dich.
  18. Wie soll ich glücklich sein, wenn mein Herz nur für dich schlägt und meine Seele nach dir schreit? Ohne dich gibt es kein Glück für mich.
  19. Ich halte still inne und lausche auf jedes Geräusch – doch ohne dich klingt jeder Ton nur leer.
  20. Mein Herz pocht noch immer nur wegen dir. Und meine Seele sucht nach dir wie nach dem lebensspendenden Sauerstoff. Ohne dich drohe ich zu ersticken.
  21. Meine Träume sind voll von dir, all meine Gedanken kreisen nur um dich. Wie soll ich da den Tag ohne dich ertragen?
  22. Wo du bist, ist mein Zuhause. Ohne dich bin ich obdachlos, allein und verloren.
  23. Wie jemand ohne Kopf nicht leben kann, so kann ich nicht ohne dich sein. Du bist mein Ein und Alles.
  24. Wie die Blume ohne Sonne verwelkt, so welkt ohne dich auch mein Herz dahin.
  25. Ohne dich vergeht kein Tag, ohne dass ich an dich denken muss. Jeder Sonnenstrahl erinnert mich an dein Lächeln.
  26. Selbst im Schlaf verfolgst du mich, denn du bist alles, wovon ich träume. Ohne dich gibt es kein Erwachen aus diesem schönen Traum.
  27. Auch der schönste Regenbogen strahlt nicht mehr ohne dein staunendes Lächeln, wenn du ihn entdeckst.
  28. Du bist das Salz in meiner Suppe, der Zucker in meinem Tee, das Mehl in meinem Kuchen – einfach unersetzlich und perfekt. Ohne dich schmeckt das Leben fad.
  29. Du bist der Motor meines Lebens, meine Seele liegt in deinen Händen. Ohne dich stehe ich still und erstarre.
  30. Selbst der kitschigste Liebessong beschreibt nicht ansatzweise meine Gefühle für dich. Ohne dich hallt keine Melodie in meinem Herz wider.
  31. Die Welt steht still ohne dich – ich sehne mich nach dir!
  32. Mein Herz ist wie eine gebrochene Vase – die nur noch du zusammenfügen kannst mit deiner Liebe. Bitte komm zurück, ohne dich zerfällt es in Scherben!
  33. Ich dachte, ich könnte meine Tränen zurückhalten, doch ohne dich fließen sie unaufhörlich.
  34. Selbst wenn ich lache, meine Seele weint ohne dich. Komm zurück und trockne meine Tränen!
  35. Ich versuche stark zu sein, doch ohne dich zerbreche ich innerlich.
  36. Das Funkeln in meinen Augen ist erloschen ohne dich. Nur wenn ich in deine schaue, beginnen sie wieder zu glänzen.
  37. Ich dachte Zeit würde alle Wunden heilen, doch ohne dich blutet die Wunde in meinem Herzen weiter.
  38. Das Meer an Emotionen in mir droht ohne dich über die Ufer zu treten. Deine Liebe ist der Deich, der mich davor beschützt.
  39. Ich habe gelernt ohne dich zu sein, doch verlernt glücklich zu sein ohne dich.
  40. Mein Tag besteht nur aus Nächten ohne dich – die Sterne leuchten nicht und der Mond geht nicht auf.
  41. Selbst mit Sonnenbrille sehe ich ohne dich nur Dunkelheit, denn du bist das Licht meines Lebens.
  42. Stell dir eine Welt ohne Farben vor – genau so fade und farblos ist meine Welt ohne dich.
  43. Jede Umarmung erinnert mich schmerzlich an deine, die mir so sehr fehlt. Ich halte es kaum noch ohne dich aus.
  44. Mein Herz pocht noch immer für dich, meine Lippen kennen nur deinen Kuss. Wie lange soll das noch so weitergehen ohne dich?
  45. Ich war nie süchtig nach irgendwas – bis ich süchtig nach dir und deiner Liebe wurde. Jetzt muss ich jeden Tag ohne dich leiden.
  46. Ich habe alles für dich aufgegeben, doch das war es wert. Doch jetzt ohne dich – was bleibt mir da noch?
  47. Ich lebe jeden Tag in der Erinnerung mit dir. Meine Gegenwart ist leer und wertlos ohne dich.
  48. Mein Herz schlägt nur noch die Zeit, die wir getrennt sind und zählt die Tage ohne dich. Es blutet unaufhörlich.
  49. Die Zeit steht still, seitdem du gegangen bist. Mein Leben spielt sich in Zeitlupe ab und jeder Augenblick ohne dich fühlt sich wie eine schmerzhafte Ewigkeit an.
  50. Mein Herz hängt noch immer an unserer Geschichte, mein Verstand weiß, es ist vorbei. Doch ohne dich fühle ich nur Leere.
Siehe auch  150 Sprüche über das Meer und die Seele

Sprüche zur Freundschaft

  1. Lachend gingen wir einst durchs Leben – ohne dich herrscht überall Grabesstille.
  2. Gemeinsam lachten wir oft bis der Bauch schmerzte – jetzt tut ohne dich jeder Lacher weh.
  3. Wie die Nadel zum Faden gehört, so gehörst du zu mir. Ein Leben ohne dich ist wie eine zerfetzte Naht.
  4. Die schönsten Momente erlebte ich mit dir. Meine Zukunft wäre so viel heller ohne dich.
  5. Gemeinsam teilten wir so viel, ohne dich bleibt das Leben nur halb.
  6. Du fehlst mir wie der Duft an der Blume oder der Geschmack an meinem Eis. Ohne dich macht das Leben nur halb so viel Spaß!
  7. Ob Regen oder Sonnenschein, mit dir war jeder Tag wundervoll. Die Welt verliert ihren Glanz ohne dich.
  8. Unsere Freundschaft – einmalig wie ein Stern, der vom Himmel fällt. Unersetzlich und unvergesslich. Ohne dich droht er zu verglühen.
  9. Dein Platz in meinem Herzen wird immer deiner bleiben, auch wenn du nicht mehr an meiner Seite bist. Doch ohne dich klafft dort eine schmerzhafte Lücke.
  10. Von allen Schätzen dieser Welt ist deine Freundschaft der kostbarste für mich. Dich zu verlieren tut mehr weh als alles Gold der Welt.
  11. Dein Name steht nicht in meinem Telefonbuch, sondern tief in meinem Herzen eingraviert. Dort bist du immer bei mir, auch wenn du jetzt ohne mich deine Zeit verbringst.
  12. Die schönsten Erinnerungen schwelgen ohne dich nur noch in Wehmut. Mach sie wieder lebendig mit deinem Lachen!
  13. Unsere Wege mochten sich trennen, doch die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit begleitet mich überall hin. Nur ohne dich jetzt gehen die Wege kein bisschen leichter.
  14. Voller Dankbarkeit blicke ich auf unsere Freundschaft zurück, auch wenn unsere Wege nun ohne dich weitergehen.
  15. Geborgen und daheim habe ich mich immer an deiner Seite gefühlt. Ohne dich ist all das verloren.
  16. Ein Regenbogen strahlt in den schillerndsten Farben – genau wie unsere Freundschaft. Ohne dich wirken die Farben fahl.
  17. Wie ein funkelndes Feuerwerk habe ich unsere Freundschaft immer empfunden. Ohne dich – nur noch triste Dunkelheit.
  18. Ich habe nicht nur eine Freundin verloren – ohne dich fehlt ein Teil meiner Selbst.
  19. Wie eine Kerze ohne ihr Licht bist du jede Freude wertlos ohne dich.
  20. Gemeinsam durchlebten wir Höhen und Tiefen – ohne dich ist das Tal so viel tiefer und steiler.
  21. Das Band zwischen uns war so stark und besonders – nun ist ohne dich alles zerrissen.
  22. Unsere Herzen waren so eng miteinander verwoben – ohne dich schmerzt jeder Riss wie in meiner eigenen Seele.
  23. All unsere Pläne, Träume und Erinnerungen wirken ohne dich wie aus einem anderen Leben.
  24. Insgeheim glaube ich noch immer, dass unsere Wege sich wieder kreuzen. Bis dahin schmerzt jeder Atemzug ohne dich.
  25. Voller Sehnsucht warte ich auf ein Lebenszeichen von dir. Ohne dich fühlt sich das Warten quälend endlos an.
  26. Das Rauschen des Meeres klingt ohne dich viel leiser, sein Geruch nach Salz verblasst. Alles ist nur noch halb ohne dich.
  27. Der Sommerwind streichelt sanft mein Gesicht, doch ohne dich spüre ich seine Wärme nicht mehr.
  28. Die bunten Blumen auf der Wiese strahlen in der Sonne um die Wette – ohne dich wirken ihre Farben matt und düster.
  29. Der Vollmond schimmert funkelnd über mir am Himmelszelt – ohne dich kann er mein Herz nicht mehr erhellen.
  30. Selbst mein Lieblingslied klingt ohne dich nur noch halb so schön. Deine Stimme fehlt als Harmonie.

Sprüche zur Familie

  1. Wie ein Buch ohne Buchstaben ist die Familie nichts ohne dich.
  2. Wie eine Kerze ohne Licht, so strahlt unser Haus ohne dich nicht mehr.
  3. Unser Familienbaum hat ohne dich für immer ein Blatt verloren.
  4. Ohne dich klafft in unseren Herzen eine Lücke, die niemand anders füllen kann.
  5. Voller Stolz habe ich immer von dir erzählt. Jetzt schmerzt jedes Wort ohne dich noch mehr.
  6. Gemeinsam haben wir so viel erlebt, umso schwerer fällt der Abschied ohne dich.
  7. Wie der berühmte siebte Sinn, hast du unserer Familie immer etwas Besonderes gegeben. Ohne dich fehlt dieses Etwas.
  8. Du warst der leuchtende Mittelpunkt unserer Familie. Ohne dich versinken wir in Dunkelheit.
  9. Weihnachten wird nie wieder sein wie früher ohne dich am festlich gedeckten Tisch.
  10. Geburtstage und Familienfeste haben ihren Zweck verloren ohne dich.
  11. Die Familie, das war unser Team – ohne dich spielen wir nicht mehr in derselben Liga.
  12. Zusammen waren wir unschlagbar – jetzt müssen wir ohne dich von vorne anfangen.
  13. Wie die Wurzeln den Baum halten, so hast du unsere Familie immer zusammengehalten. Ohne dich kommen wir ins Wanken.
  14. Du warst der Fels in der Brandung, an dem wir uns immer festhalten konnten. Diese Sicherheit fehlt ohne dich.
  15. Dein Lachen fehlt in unserem Zuhause wie der Duft in der Backstube. Ohne dich ist alles Geschmacklos.
  16. Gemeinsam waren wir glücklich, ohne dich ist das Glück nur noch halb.
  17. Die Familie ist wie eine Kette – ohne dich fehlt nun ein Glied für immer.
  18. Wie ein funkelndes Mosaik aus lauter bunten Steinchen, so war unsere Familie etwas ganz Besonderes. Mit deinem Weggang fehlt ohne dich für immer ein Teil dieses Kunstwerks.
  19. Unser Haus steht noch, aber es ist nicht mehr dasselbe ohne dich. Es fehlt die Seele, der alles Leben eingehaucht hat.
  20. Selbst der Geruch von frischgebackenem Brot erinnert schmerzlich an unsere Zeit ohne dich.
Siehe auch  120 Sprüche zum 28. Geburtstag

Trostdprüche

  1. Tränen sind Worte, die das Herz ohne dich weint.
  2. Es fällt mir schwer loszulassen ohne dich. Doch ich muss lernen, wieder Luft zu holen ohne dich.
  3. Ich wollte stark sein ohne dich, doch innerlich zerbreche ich.
  4. Der Abschied fiel mir so schwer ohne dich. Doch in meinem Herzen lebst du weiter.
  5. Das Band zwischen uns wird nie reißen ohne dich – es dehnt sich nur über die Zeit und die Distanz.
  6. Auch wenn uns nun Meere und Berge trennen ohne dich, in meinem Herzen bist du mir immer nah.
  7. Ich lasse dich jetzt ziehen ohne dich, denn ich will, dass du glücklich bist – auch ohne mich.
  8. Auch wenn unsere Zeit gekommen ist ohne dich, werde ich dich nie vergessen bis ans Ende meiner Tage.
  9. Der Himmel weint all die Tränen ohne dich, die ich Auch wenn ich tapfer bin ohne dich, in Gedanken bin ich immer bei dir.
  1. Ich lasse dich nur für eine Weile ziehen ohne dich. Meine Hoffnung stirbt zuletzt, dass wir uns wiedersehen.
  2. Die Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit lässt mich lächeln und weinen zugleich. Ohne dich überwiegt jetzt das Weinen.
  3. Wie ein Anker auf hoher See hältst du mein Lebensschiff auf Kurs ohne dich. Ich vermisse dich schmerzlich.
  4. Die Sonne geht auch ohne dich jeden Tag auf, doch sie wärmt nicht mehr wie früher ohne dich.
  5. Ich habe gelernt, den Schmerz auszuhalten ohne dich. Doch in mir drin weine ich noch immer um dich.
  6. Mit vielen Erinnerungen und Bildern habe ich unsere Zeit festgehalten ohne dich. Sie geben mir in einsamen Stunden Trost.
  7. Auch wenn bittere Tränen fließen ohne dich, du wärmst mein Herz noch immer wie am ersten Tag.
  8. Die gute Zeit bleibt mit Sicherheit ohne dich, auch wenn nichts bleibt wie es war mit dir.
  9. Auch wenn ich tapfer sein muss ohne dich, meine Seele schreit noch immer nach dir.
  10. Eines Tages sehen wir uns wieder ohne dich – dessen bin ich mir ganz sicher. Bis dahin lebst du weiter in meinem Herzen.
  11. Mein Verstand sagt mir, dass alles vorbei ist ohne dich. Mein Herz will davon noch nichts wissen.
  12. Ohne dich fühlt sich jeder neue Tag wie eine Déja-vu an. Mein Herz hängt noch an unserer Zeit.
  13. Auch wenn alles auseinanderfiel ohne dich, das Fundament unserer Liebe bleibt für immer bestehen.
  14. Auf die schöne Zeit mit dir blicke ich voller Dankbarkeit zurück ohne dich, auch wenn jetzt alles vorbei ist mit uns.
  15. Heute gehst du ohne mich – doch eines Tages werden wir uns wiedersehen. Dessen bin ich mir sicher ohne dich.
  16. Auch die allerschönste Zeit geht einmal vorbei ohne dich. Mit vielen Erinnerungen im Herzen lasse ich dich jetzt ziehen.
  17. Lebe deinen Traum – auch ohne mich ohne dich. Irgendwann werden sich unsere Wege wieder kreuzen, da bin ich mir sicher.
  18. Auch wenn du jetzt deinen Weg ohne mich gehst, wirst du immer Teil meines Herzens bleiben ohne dich.
  19. Gemeinsam durchlitten wir Sturm und Wetter. Jetzt muss ich den neuen Tag alleine meistern ohne dich.
  20. Auch wenn unser Schiff nun ohne dich am Horizont verschwindet, werden wir uns in meinen Träumen immer wiedersehen.
Siehe auch  120 Sprüche Zum 73. Geburtstag frau

Lustige Sprüche

  1. Ich wollte nur ohne dich üben – jetzt sitze ich hier wie bestellt und nicht abgeholt.
  2. Ohne dich sieht die Welt gleich 10x trauriger aus – dabei wissen alle, dass Traurigkeit meine schwächste Disziplin ist.
  3. Ich wollte eine Auszeit ohne dich – jetzt habe ich Ferien und weiß gar nicht wohin. Kannst du mir deine Koffer leihen?
  4. Das Leben ohne dich ist wie eine Schatzkarte ohne Karte. Bisschen mehr Orientierung wäre schon schön gewesen von dir!
  5. Ohne dich Tanz ich halt jetzt mit dem Besen. Aber mal ehrlich – der hat zwei linke Füße!
  6. Es ist wie verhext ohne dich! Auf einmal klappt gar nichts mehr. Kannst du mir mal deine Gebrauchsanweisung geben? Ich komme ohne dich einfach nicht mehr klar.
  7. Ich wollte eine Pause ohne dich. Jetzt habe ich Pause und du fehlst. Dabei sollte hier ich mal die Pause machen!
  8. Ohne dich Sieht mein Leben aus wie ein Schlafzimmer ohne Bett. Kann ich in deinem schlafen bis ich eines habe?
  9. Ohne dich fehlt das Salz in meiner Hühnersuppe und meinem Backofen die Hitze. Mit dir lief immer alles nach Plan, jetzt ist der Kuchen plötzlich versenkt!
  10. Ohne dich funktioniert nicht mal mehr der Wecker! Wie soll ich ohne deinen morgendlichen Kuss aufstehen?
  11. Ohne dich quakt mir selbst die lustigste Frösche nichts mehr. Dabei warst du doch immer mein Froschkönig!
  12. Ohne dich würde ich nicht mal eine Fliege an die Wand werfen können. Noch nicht mal die kann ich im Alleingang besiegen!
  13. Ohne dich fliegt sogar das Klopapier weg vom Klo! Deine rettende Hand bei all meinem Müll würde ich jetzt brauchen.
  14. Ohne dich leidet sogar der Kaffeetasse an Schlaflosigkeit – wer trinkt denn jetzt den ganzen Kaffee aus ihr aus?
  15. Sogar mein adventskalender schmollt ohne dich und will partout nicht ohne deine Hilfe aufgehen.
  16. Ohne dich fällt mir noch nicht mal ein richtiger Aprilscherz ein. Dabei bist du doch mein Spaßgarant!
  17. Ohne dich sieht die Welt gleich 10x trauriger aus – dabei wissen alle, dass Traurigkeit meine schwächste Disziplin ist.
  18. Selbst Netflixt ohne dich nur halb so gut. Egal welcher Film kommt, ich vermisse unser gemeinsames Binge Watching!
  19. Ohne dich macht sogar eine Fahrt im Freizeitpark nur halb so viel Spaß. Schließlich warst du immer mein Adrenalinkick!
  20. Selbst eine Urlaubsreise ans Meer wäre ohne dich nur noch halb so schön. Wer ersetzt mir deinen Sonnenschein?

Fazit

Die Sprüche in diesem Artikel haben auf poetische Weise eine Vielzahl an Emotionen rund um das Thema Trennung und Abschied ausgedrückt. Egal ob in der Liebe, Freundschaft oder Familie – in jeder zwischenmenschlichen Beziehung gibt es Phasen, in denen eine geliebte Person fehlt.

Diese Leere hinterlässt oft ein schmerzhaftes Loch, etwa wenn der Partner die Beziehung beendet oder ein familiäres Band durch den Tod gelöst wird. Plötzlich klafft an der Stelle, an der der andere vorher war, eine Lücke. Und das Leben scheint von einem Tag auf den anderen seine Farben zu verlieren.

Die Trauer und Sehnsucht nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen ist zunächst übermächtig. Die Sprüche bringen dieses überwältigende Gefühl der Leere durch viele symbolische Vergleiche zum Ausdruck – etwa eine zerfetzte Naht ohne den passenden Faden oder eine Kerze ohne ihr Licht.

Auch die Wut (“Ich wollte nur ohne dich üben – jetzt sitze ich hier wie bestellt und nicht abgeholt”) und Verzweiflung (“Wie soll ich ohne deinen morgendlichen Kuss aufstehen?”) findet in manchen der Sprüche einen humorvollen Ausdruck.

Letztendlich geht es um den schmerzlichen Abschiedsprozess und den Umgang mit einem Danach ohne den vertrauten Menschen. Die Sprüche durchlaufen hier gewissermaßen die klassischen Phasen von Schock über Verzweiflung, Wut und Verhandlung hin zur Akzeptanz.

Sie können dabei helfen, Trost zu spenden und die oft als tabu empfundenen negativen Gefühle zu normalisieren. Und sie ermutigen dazu, sich bewusst Zeit zu nehmen, um emotional Abschied zu nehmen.

Denn selbst wenn der geliebte Mensch nicht mehr körperlich anwesend ist, so kann er doch immer einen Platz im Herzen behalten. Die Erinnerung bleibt und die Hoffnung, dass die Trennung nicht für immer ist.

Insofern mögen die Sprüche auf den ersten Blick mit viel Melancholie aufgeladen sein. Doch in ihrem Symbolgehalt bieten sie auch eine Perspektive dafür, dass das Leben ohne den anderen weitergeht. Veränderung und Abschied sind Teil des Lebens – auch wenn dies oft schmerzt.

So wünsche ich Ihnen, dass Sie in diesem Artikel Trost, Hoffnung oder einfach Worte zur rechten Zeit gefunden haben, um Ihren eigenen Abschiedsschmerz besser greifbar zu machen und irgendwann loszulassen.