120 Schöne Sprüche für Trauerkarten: 120 Sprüche

Zuletzt aktualisiert am June 30, 2024 by Friedrich Müller

120 Schöne Sprüche für Trauerkarten: 120 Sprüche

Der Tod eines geliebten Menschen ist immer sehr schmerzhaft und belastend. In dieser schwierigen Zeit möchten Hinterbliebene häufig ihren Schmerz und ihre Trauer ausdrücken, aber auch Trost spenden. Trauerkarten bieten die Möglichkeit beides zu tun. In dem vorliegenden Artikel werden 120 verschiedene Sprüche für Trauerkarten vorgestellt. Die Sprüche sollen in der Trauer Halt geben und Trost spenden. Der Artikel ist in zwei Hauptteile gegliedert. Zuerst werden 60 allgemeine Sprüche aufgeführt, die auch nach längerer Zeit der Trauer noch passen. Hier finden Leserinnen und Leser würdige und tröstende Worte, die die Erinnerung an den Verstorbenen hochhalten und das Gefühl des Verlustes ein Stück weit lindern. Im zweiten Teil folgen 60 Sprüche, die eher frischer Trauer entsprechen, da sie direkter mit dem The.

1. Ruhe finden in schweren Zeiten

  • Spruch-Bild

    Die Wunden der Vergangenheit sind die Lektionen der Zukunft.

  • Spruch-Bild

    Der Schmerz ist unausweichlich, aber das Leiden ist optional.

  • Spruch-Bild

    Zeit heilt alle Wunden. Geduld und Stärke werden dir helfen, den Schmerz zu ertragen. – Jean Paul

  • Spruch-Bild

    Wenn die Erinnerung Trost spendet, schenkt sie einem das Gefühl, niemals ganz allein zu sein. – C.S. Lewis

  • Spruch-Bild

    Wenn der Schmerz in deinem Herzen ist, ich kann ihn für dich nicht tragen. Aber du bist nicht allein in deiner Trauer.

  • Spruch-Bild

    Einsamkeit ist die Zeit, die dir bleibt, um dich selbst zu finden.

  • Spruch-Bild

    Nach jedem Sturm kommt wieder Sonnenschein. – Autor unbekannt

  • Spruch-Bild

    Trauer ist die Liebe, die bleibt, wenn die Person geht. – Autor unbekannt

  • Spruch-Bild

    In der Stille findest du Kraft.

  • Spruch-Bild

    Die Zeit heilt keine Wunden, aber sie lehrt dich, mit dem Schmerz zu leben. – Autor unbekannt

  • Spruch-Bild

    Die Sonne geht unter, aber ihre Wärme bleibt.

  • Spruch-Bild

    Die Erinnerung an geliebte Menschen, die nicht mehr bei uns sind, gibt uns Trost – auch in schweren Stunden.

  • Spruch-Bild

    Wenn dich die Erinnerungen einholen, lass sie für einen Moment in deinem Herzen wohnen. Dann lass sie wieder ziehen.

  • Spruch-Bild

    Wenn du trauerst, bist du nicht allein. Teile deinen Kummer, damit er leichter wird.

  • Spruch-Bild

    Mögen die schönen Erinnerungen dir Kraft geben.

  • Spruch-Bild

    Die schwierigste Prüfung des Lebens ist, einen geliebten Menschen zu verlieren und weiterleben zu müssen.

  • Spruch-Bild

    Nur die Zeit kann Wunden heilen. Sei stark und hab Geduld.

  • Spruch-Bild

    Mit der Zeit wirst du lernen, mit dem Verlust zu leben. Du wirst wieder lachen können, aber er wird immer in deinem Herzen bleiben.

  • Spruch-Bild

    Was bleibt, sind die schönen Erinnerungen – und die Liebe in deinem Herzen.

2. Trost spendende Worte für Verstorbene

  • Spruch-Bild

    – Ruhe sanft, geliebter Mensch. Lass die Erinnerung an dich weiterleben. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Dein Lächeln bleibt in unseren Herzen. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Sonne ist untergegangen, doch ihre Strahlen leuchten weiter in unseren Herzen. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Ein lieber Mensch ist gegangen und hat eine Lücke hinterlassen, die niemand füllen kann. Friede seiner Seele. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Liebe zwischen uns bleibt für immer. Wohin auch immer dein Weg dich führt, du bleibst in meinem Herzen. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Erinnerung an dich bleibt. Du lebst in unseren Herzen weiter. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Du warst zu kurz bei uns und doch für immer in unserem Gedenken. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Auch wenn du nicht mehr bei uns bist, bist du weiter in unseren Gedanken und Gebeten. Ruhe sanft! – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Erinnerung ist alles, was von den Verstorbenen bleibt. Mögest du in Frieden ruhen und in unseren Herzen weiterleben. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Liebe bleibt, auch wenn der Abschied nahm. Ruhe sanft und hab ein Lächeln auf dem Lippen. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Wir denken voller Liebe an dich zurück und hoffen, dass du nun deinen wohlverdienten Frieden gefunden hast. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Zeit heilt alle Wunden – aber die Liebe und Erinnerung an dich bleiben ewig. Ruhe in Frieden. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Wir denken mit Dankbarkeit und Liebe an die gemeinsame Zeit zurück. Mögest du nun in Frieden ruhen. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Erinnerung an dich und dein Lächeln werden uns stets begleiten. Danke für alles, was du uns gegeben hast. Nun geh in Gottes Hände. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Danke für all die schönen Momente, die wir miteinander teilen durften. Nun wünsche ich dir für deine letzte Reise Gottes Segen und himmlischen Frieden. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Du hast Spuren in unseren Herzen hinterlassen, die niemals vergehen werden. Ruhe sanft und in Frieden. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Erinnerung an dich und die gemeinsame Zeit werden uns stets begleiten und ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ruhe in Frieden. – Unbekannt

  • Spruch-Bild

    – Die Kraft deiner Liebe wird uns stets begleiten und Trost spenden. Wir werden dich niemals vergessen. Ruhe in Frieden. – Unbekannt

3. Erinnerungen teilen die Schmerzen lindern

  • Spruch-Bild

    Die Erinnerung hält unsere Lieben in unserem Herzen wach. – Michael Ende

  • Spruch-Bild

    Solange wir uns an sie erinnern und von ihnen erzählen, werden sie in unseren Herzen weiterleben.

  • Spruch-Bild

    Geteilte Erinnerungen können selbst die tiefste Trauer ein wenig lindern.

  • Spruch-Bild

    Mit jedem gemeinsamen Erinnern werden Erinnerungen fester Teil von uns und geben Kraft.

  • Spruch-Bild

    Geteilte Erinnerungen schenken ein Lächeln in der Trauer und lassen die gemeinsame Zeit wieder aufleben.

  • Spruch-Bild

    Erinnerungen halten unsere Lieben im Herzen lebendig, auch wenn sie nicht mehr bei uns sind.

  • Spruch-Bild

    Eine Erinnerung ist etwas Wunderbares, mit dem wir unsere Verstorbenen immer bei uns tragen.

  • Spruch-Bild

    Durch das Teilen von Erinnerungen bleiben die Verstorbenen in unseren Herzen auf besondere Weise präsent.

  • Spruch-Bild

    Die schönsten Erinnerungen bleiben für immer in unseren Herzen und machen den Abschied erträglicher.

  • Spruch-Bild

    Indem wir unsere Erinnerungen miteinander teilen, teilen wir unsere Trauer – und finden gemeinsam Trost.

  • Spruch-Bild

    Gib deinen Erinnerungen Raum und teile sie – so findest du Halt in schweren Zeiten.

  • Spruch-Bild

    Wer die Erinnerungen mit anderen teilt, teilt auch den Schmerz und die Trauer.

  • Spruch-Bild

    Wenn wir von unseren Lieben erzählen, werden wir ihrer froh und finden Trost in der Erinnerung.

  • Spruch-Bild

    Geteilte Erinnerungen geben Kraft, auch wenn die Liebsten nicht mehr bei uns sind.

  • Spruch-Bild

    Die schönsten Erinnerungen bleiben für immer. Sie machen den Abschied ein wenig erträglicher.

  • Spruch-Bild

    Solange wir uns daran erinnern, was wir gemeinsam erlebt haben, sind unsere Lieben niemals ganz von uns gegangen.

  • Spruch-Bild

    Wenn wir voneinander erzählen, was wir gemeinsam erlebt haben, finden wir Trost – auch im Abschied.

  • Spruch-Bild

    Durch Erinnerungen leben die, die wir lieben, in uns weiter.

  • Spruch-Bild

    Mit jedem gemeinsamen Erinnern werden Erinnerungen fester Teil von uns und geben Trost. (Anonym)

  • Spruch-Bild

    Solange wir uns daran erinnern, was wir gemeinsam erlebt haben, sind unsere Lieben niemals ganz von uns gegangen. (Anonym)

4. Dankbarkeit für gemeinsame Erlebnisse

  • Spruch-Bild

    “Unsere gemeinsamen Erlebnisse werden in unserem Herzen für immer weiterleben.”

  • Spruch-Bild

    “Die Zeit verwischt die Erinnerung aller Dinge, nur die Freude, die wir geteilt haben, bleibt für immer.” – Jean de La Fontaine

  • Spruch-Bild

    “Für all die schönen Augenblicke, die wir miteinander erleben durften, danke ich dir von Herzen.”

  • Spruch-Bild

    “Gemeinsam haben wir so vieles erlebt, was mir für immer in Erinnerung bleiben wird. Dafür bin ich sehr dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Gemeinsame Erinnerungen sind eine Verbindung, die nie verloren geht.” – Brian Herbert

  • Spruch-Bild

    “Obwohl du nicht mehr bei mir bist, wirst du in meinen Erinnerungen und in meinem Herzen weiterleben. Dafür bin ich sehr dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Unsere gemeinsame Zeit und die schönen Erlebnisse, die wir miteinander hatten, waren ein Geschenk. Dafür werde ich dir ewig dankbar sein.”

  • Spruch-Bild

    “Danke für all die schönen Momente, die wir miteinander geteilt haben. Diese Erinnerungen werde ich immer in meinem Herzen behalten.”

  • Spruch-Bild

    “Obwohl die gemeinsame Zeit nun vorbei ist, bleiben die schönen Erinnerungen für immer in meinem Herzen. Dafür bin ich dir aus tiefstem Herzen dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Unsere gemeinsamen Erlebnisse geben mir Kraft und schenken mir Trost. Dafür bin ich unendlich dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Unsere gemeinsame Vergangenheit hält mich am Leben. Dafür danke ich dir von ganzem Herzen.”

  • Spruch-Bild

    “Die Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit sind ein kostbarer Schatz. Ich werde sie für immer in meinem Herzen behüten.”

  • Spruch-Bild

    “Die schönen Zeiten, die wir miteinander hatten, bleiben für immer in meinem Gedächtnis. Ich bin dir dafür so sehr dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Für all die lustigen und schönen Momente, die wir miteinander erleben durften, danke ich dir von Herzen.”

  • Spruch-Bild

    “Für all die schönen Stunden, die wir miteinander verbringen durften, bin ich zutiefst dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Die Zeit, die wir miteinander hatten, war kostbar. Dafür werde ich dir ewig dankbar sein.”

  • Spruch-Bild

    “Unsere gemeinsamen Erlebnisse waren ein Geschenk. Dafür bin ich dir aus ganzem Herzen dankbar.”

  • Spruch-Bild

    “Für alle lachenen und schönen Momente, die wir miteinander teilen durften, danke ich dir von Herzen.”

  • Spruch-Bild

    “Die schönen Erinnerungen an unsere gemeinsame Vergangenheit geben mir Kraft. Ich bin dir sehr dankbar dafür.”

  • Spruch-Bild

    “Die schönen Erinnerungen an unsere Zeit zusammen werden mich immer begleiten. Dafür bin ich dir von ganzem Herzen dankbar.”

5. Mitfühlender Abschied von Geliebten

  • Spruch-Bild

    “Die Erinnerung ist der einzige Ort, an dem du deine Lieben für immer bei dir haben wirst.” – Jean-Paul Sartre

  • Spruch-Bild

    “Auch wenn ich dich nicht mehr sehen kann, ich weiß, dass du da bist. Du lebst in meinem Herzen und in meinen Erinnerungen weiter.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Der Schmerz über den Verlust eines geliebten Menschen lässt mit der Zeit nach – aber die Liebe und die Erinnerungen bleiben ewig.” – C.S. Lewis

  • Spruch-Bild

    “So lange ich atme, wirst du in meinem Herzen weiterleben.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Es gibt keine Abreise der Seele. Wo meine Liebe ruht, da ruht auch mein Herz.” – Daniel Daar

  • Spruch-Bild

    “Wir sind alle nur Gäste auf dieser Erde und wir gehen alle unseren eigenen Weg. Aber wo immer du jetzt bist – du wirst für immer in meinem Herzen sein.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Auch wenn die Zeit vergeht – die Erinnerung und die Liebe bleiben.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Die Menschen, die wir lieben, gehen nie wirklich von uns. Sie leben in uns weiter durch all die schönen Erinnerungen, die wir geteilt haben.” – Elisabeth Kübler-Ross

  • Spruch-Bild

    “Wer mit mir geht, den werde ich begleiten. Wer vor mir geht, den werde ich finden. Wer nach mir kommt, den werde ich erwarten.” – Rose Ausländer

  • Spruch-Bild

    “Die Menschen, die wir lieben, gehen nie ganz von uns. Sie leben immerfort in unseren Herzen weiter.” – Audrey Hepburn

6. Hoffnung auf ein Wiedersehen

  • Spruch-Bild

    “So lange du in meinem Herzen bleibst, bist du niemals ganz von mir gegangen.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Wir sind getrennt für einen Augenblick, aber wir sind für immer vereint in unseren Herzen.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Vertraue darauf, dass die Zeit alle Wunden heilt und die Schmerzen lindert.” – C.S. Lewis

  • Spruch-Bild

    “Das Leben geht weiter. Die Erinnerung bleibt.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Wenn du gehst, bitte lass Hoffnung zurück.” – Charlotte Bronte

  • Spruch-Bild

    “Auch wenn die Zeit gegangen ist, die Erinnerungen bleiben.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Die Sterne, die am Himmel strahlen, sind Seelen, die uns nahe sind.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Die Liebe ist stärker als der Tod.” – Jean Paul

  • Spruch-Bild

    “Auch wenn wir uns jetzt nicht sehen, halte ich dich im Herzen bei mir.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Wir sind durch unsere Erinnerungen für immer verbunden.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Wir werden uns wiedersehen, wenn der letzte Abend kommt und alle Seelen wieder zusammenfinden.” – Keltisches Sprichwort

  • Spruch-Bild

    “Wo auch immer du bist, ich bin bei dir.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Die letzte Reise ist keine Trennung, sondern ein Wiedersehen an einem besseren Ort.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Der Mond, der dich beschützt, beschützt auch mich. Wir sind niemals voneinander getrennt.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Die Liebe hört niemals auf. Manchmal wird sie nur auf eine Weile unterbrochen.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Man sagt, die Toten kehren zurück. Ich glaube fest daran, dass du zurückkommen wirst.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Die Liebe hält uns für immer zusammen, auch über den Tod hinaus.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Trennung ist nur ein Vorübergehendes. Was bleibt, ist die Erinnerung und die Liebe in unseren Herzen.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Wir werden uns an einem anderen Ort und zu einer anderen Zeit wiederfinden.” – Anonym

  • Spruch-Bild

    “Auch wenn wir uns jetzt nicht sehen können, halte ich dich in meinem Herzen, bis wir uns einst wieder in den Armen halten.” – Anonym

Fazit

Die in dem Artikel aufgeführten Sprüche sollen Trost spenden. Viele der Sprüche erinnern daran, dass die Erinnerung an den Verstorben weiterlebt. Obwohl der Schmerz des Verlustes bleibt, können die Sprüche Kraft geben und das Gefühl vermitteln, nicht allein mit der Trauer zu sein. Es ist wichtig, Raum für Erinnerungen und das Gedenken an den Verstorbenen zu finden. Die Leser sollten sich Zeit nehmen, innezuhalten und über die Bedeutung, die der Verstorbene für sie hatte, nachzu.

Siehe auch  120 Lustige Sprüche für Geburtstagskarten: 120 Sprüche