120 Sprüche zum 38. Geburtstag

Zuletzt aktualisiert am February 7, 2024 by Friedrich Müller

Sprüche zum 38. Geburtstag

120 Sprüche zum 38. Geburtstag

Der 38. Geburtstag ist ein besonderer Meilenstein im Leben. Man hat nun fast vier Jahrzehnte auf diesem Planeten verbracht und kann auf viele Erfahrungen, Erinnerungen und Errungenschaften zurückblicken. Es ist ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten, über das bisher Erreichte nachzudenken und Pläne für die Zukunft zu schmieden.

Um diesen besonderen Geburtstag gebührend zu feiern, haben wir 120 Sprüche in verschiedenen Kategorien zusammengestellt. Von witzigen und ironischen Zitaten bis hin zu weisen und nachdenklichen Worten ist alles dabei. Die Sprüche eignen sich ideal als WhatsApp Status, für Glückwunschkarten oder einfach als Inspiration.

Lustige Sprüche zum 38. Geburtstag

Hier eine erste Tranche von 30 lustigen Sprüchen, die sicher gute Laune verbreiten werden.

  1. 38? Du siehst kein bisschen älter aus als 37!
  2. 38 Kerzen auf der Torte? Sicher, dass die Feuerwehr schon alarmiert ist?
  3. Mit 38 denkst du ernsthaft über die Anschaffung von Birkenstock-Sandalen nach.
  4. 38 ist das neue 27 – zumindest sagst du das allen, die es hören wollen!
  5. 38 Jahre jung – und fühlst dich so alt wie noch nie. Aber kein Grund zur Sorge, das ist ganz normal in deinem Alter!
  6. 38? Willkommen im Club der rückenkranken, grauhaarigen Normalos!
  7. 38 ist das Alter, wo man realisiert, dass man seine besten Tage hinter sich hat – es sei denn, man ist Wein!
  8. Mit 38 geht es rapide bergab. Aber keine Sorge, in dem Alter nimmt man das meiste mit Humor!
  9. 38? Jetzt darfst du offiziell über das Wetter und Politik meckern!
  10. 38 Kerzen auf der Torte? Da brauchst du eine richtig große Torte! Oder eine kleine Kerze…
  11. Mit 38 wacht man morgens auf und alles knackt und ächzt. Willkommen im Club!
  12. 38 ist kein Alter, sondern ein gruseliger Maskenball ohne Kostüme und Maske.
  13. 38? Dann wird’s Zeit für einen Frisurenwechsel! Haare ab und Glatze polieren.
  14. Mit 38 ist man nicht mehr jung, aber auch noch nicht alt. Man ist sozusagen im Wartezimmer des Altersheims.
  15. 38 ist wie das Fax – total veraltet, aber irgendwie muss man’s zu seinem Geburtstag immer noch rauskramen.
  16. 38 und lustig? Naja, der Humor lässt in dem Alter langsam nach. Aber wir tun mal so!
  17. 38 Jahre voller Weisheiten? Nein, 38 Jahre voller Ausreden, anderen die Schuld zu geben!
  18. Mit 38 sieht die Zukunft plötzlich ganz anders aus als mit 28. Aber nur weil man keine Brille aufhatte!
  19. 38 und das Gefühl nicht erwachsen zu sein ist immer noch da? Willkommen im Club – kennen wir alle!
  20. 38? Langsam musst du deinen Eltern für alles danken: Gene, Werte, Humor, Weisheiten. Oder auch graue Haare und Gebrechen!
  21. 38? Willkommen bei den Rentnern von morgen! Aber keine Sorge, bis zur Rente kannst du ja noch arbeiten.
  22. Mit 38 fragt man sich, ob man wirklich so vernünftig sein muss, wie alle sagen. Geh doch mal wieder bis 5 Uhr morgens feiern!
  23. 38 ist kein Alter, sondern ein geheimer Code: Die 3 steht für den verrückten 30-Jährigen in dir und die 8 ist eine Brille für mehr Durchblick mit zunehmendem Alter.
  24. 38? Das ist wie 36 mit einem After-Eight-Minzgeschmack im Mund zum runden Geburtstag.
  25. Mit 38 realisiert frau: Männer werden nicht reifer, nur älter. Aber zum Glück gilt das auch andersrum!
  26. 38 ist ein gutes Bierzelt-Alter! Alles ab 30 sieht gleich aus und nach ein paar Maß Bier ist man 20 und verliebt.
  27. Mit 38 hat man die Weisheit von 50 und den Humor eines 5-Jährigen. Nur leider auch die Fitness eines Rentners.
  28. 38 ist kein Alter, sondern eine Gewürzmischung: 3 Teile Paprika für mehr Pepp, 8 Teile Chili für mehr Feuer. Fertig ist der Würzmix!
  29. Mit 38 sieht die Welt plötzlich in HD aus – nur leider vergisst man auch 2 Minuten später wieder, was man gesehen hat.
  30. 38 und die Frage nach dem Sinn des Lebens gehört noch immer zum Standardprogramm. Aber wer weiß das schon mit Sicherheit?
  31. 38 ist das perfekte Alter, um endlich erwachsen zu werden. Oder auch nicht – muss ja keiner wissen!
  32. Mit 38 ist der Körper Mitte 30 und fühlt sich mitte 50. Nur der Geist ist noch Mitte 20 und weigert sich erwachsen zu sein!
  33. 38? Falls du das Bedürfnis hast, einen kleinen Menschen anzuschreien – mach dir keine Sorgen, bald kommen die Teenager!
  34. Mit 38 denkst du ernsthaft über den Kauf eines Familienwagens nach. So lässt sich das Alter nicht verleugnen!
  35. 38? Glückwunsch! Statistisch gesehen hast du jetzt noch 36,1 Jahre vor dir! (Hatten wir den schon? Egal!)
  36. Mit 38 bemerkt man erst wie süß und unschuldig 8-Jährige doch sind…wenn sie den Mund halten!
  37. Man ist erst 38, wenn man ohne auf die Speisekarte zu schauen automatisch die billigsten Gerichte bestellt. Willkommen im Club!
  38. Mit 38 ist man schließlich erwachsen! Zumindest sagt einem das ständig die 12-jährige Tochter…
  39. 38, Single und keine Kinder? Na dann Prost und auf in die nächste Bar! Bevor das Nachtleben mit 40 doch recht still wird.
  40. Mit 38 weiß man endlich alles besser! Aber komischerweise will es trotzdem keiner hören.
  41. 38? Cool! In dem Alter kannst du offiziell Outfits der 90er wieder ausbuddeln und als Retro verkaufen!
  42. Mit 38 realisiert man, dass Jack Daniel’s eigentlich ganz schön eklig schmeckt. Aber leider ist es mit dem feinen Geschmack auch vorbei.
  43. Mit 38 werden die Kinder langsam pflegeleichter – dafür nerven einen die eigenen Wehwehchen umso mehr.
  44. 38? Glückwunsch! Laut Statistik hast du jetzt noch 36 Jahre vor dir. Aber leider sind Statistiken auch nicht immer korrekt…
  45. Mit 38 realisiert man langsam, dass die 18-jährigen einen nicht mehr anmachen wollen. Aber ist das so schlimm?
  46. 38 und die ersten grauen Haare? Perfekt, denn Silber ist angesagt! Nur nicht blond färben, das sieht scheiße aus.
  47. Mit 38 hat man die ersten Erfolge im Beruf erzielt. Leider ist damit auch der Zenit überschritten und es geht bergab!
  48. 38 ist kein Alter, sondern eine Warnung: Genieße die Zeit, denn mit 88 wirst du dir in den Hintern beißen!
  49. Cool bleiben mit 38? Schwierig, denn Hitzewallungen sind typisch in dem Alter!
  50. Mit 38 sollte man nicht mehr ganz jung und flippig sein. Aber wenn’s hilft, das Alter zu verdrängen – nur zu! Yolo baby!
  51. 38 ist kein Alter, sondern eine Prophezeiung: Bald beginnen Schwäche, Demenz und Kontrollverlust. Aber Kopf hoch!
  52. Coolness ist keine Frage des Alters, aber der Einstellung. Und die lässt sich auch mit 38+ durchaus jugendlich halten!
Siehe auch  120 Sprüche zum 35. Geburtstag

Philosophische Sprüche zum 38. Geburtstag

Diese 30 philosophischen Zitate regen zum Nachdenken über das Leben an.

  1. Mit 38 Jahren hat man genug Erfahrungen gesammelt, um weise zu sein, und genug Zukunft, um diese Weisheit anzuwenden.
  2. Der 38. Geburtstag ist ein guter Zeitpunkt, um innezuhalten und sich bewusst zu machen, wie kostbar jeder Augenblick des Lebens ist.
  3. Ein reiches Leben misst sich nicht in Zeit, die vergeht, sondern Momenten, die uns berühren. (Walt Disney)
  4. Die Vergangenheit zu bedauern, bringt nichts. Die Gegenwart ist der richtige Augenblick, um die Zukunft zu gestalten.
  5. Zu wissen, dass man noch nicht am Ende seiner Reise angelangt ist, gibt Kraft für kommende Wegstrecken.
  1. 38? Eine gute Zeit sich endlich diesen Midlife-Crisis-Sportwagen zu gönnen!
  2. Mit 38 erlebt man seinen zweiten Frühling – zumindest was die Beschwerden angeht.
  3. 38 Kerzen auf der Torte? Da brauchst du verdammt viel Atemspray!
  4. 38 und keine grauen Haare? Respekt – da hast du aber verdammt gute Gene!
  5. 38 ist das neue 29…plus 9. Na ja, aber 29 klingt besser, oder?
  6. Mit 38 stehen die Chancen gut, dass du mehr Haare in der Nase als auf dem Kopf hast.
  7. 38 + frisch geschieden – das perfekte Alter für einen Neuanfang!
  8. 38? Kein Grund nachzufragen, dein Ausweis zeigt’s ja deutlich genug.
  9. 38? Dann wird’s Zeit für die Midlife-Crisis – aber bitte nicht so ein Klischee mit rotem Sportwagen!
  10. Mit 38 bist du voll in deiner Lebensmitte angekommen. Und wenn nicht – dann hast du hoffentlich eine ordentliche Krise!
  11. Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ein Rätsel. Aber jeder Augenblick ist ein Geschenk. (Buddha)
  12. Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. (Oscar Wilde)
  13. Das Geheimnis des Glücks ist die Freiheit. Das Geheimnis der Freiheit ist der Mut. (Perikles)
  14. Ein Mensch mit einem neuen Plan ist wie ein Schiff mit einem neuen Steuer. (Henry Thoreau)
  15. Es gibt nur eines, was auf Dauer teurer ist als Bildung: keine Bildung. (John F. Kennedy)
  16. Bildung ist nicht das Lernen von Fakten, sondern die Fähigkeit, Dinge neu zu sehen. (Albert Einstein)
  17. Lebe nie mit der Absicht zu gefallen. Lebe stattdessen mit der Absicht, dich selbst zu nähren.
  18. Veränderung ist keine Bedrohung, sondern eine Gelegenheit. Störungen beginnen Veränderungen. (Alvin Toffler)
  19. Die Zeit heilt keine Wunden, sondern lehrt uns, mit ihnen zu leben. (Josefina Aldecoa)
  20. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Mut ist der Triumph über die Angst. (Nelson Mandela)
  21. Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben. (Alexis Carrel)
  22. Die Vergangenheit ist nichts als ein Gedanke, die Zukunft ist nichts als ein Traum. Aber der heutige Tag gut gelebt, macht jeden Gestrigen zu einem Traum des Glücks und jeden Morgigen zur Vision der Hoffnung.
  23. Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. (Seneca)
  24. Wenn du das Gefühl hast, zu alt für etwas zu sein, erinnere dich: Die Steine im Fluss bewegen sich auch nicht, und doch formen sie Hindernisse in etwas Schönes.
  25. Es gibt keine Altersgrenze, an der man aufhören muss, Neues zu lernen und optimistisch in die Zukunft zu blicken. (Amanda Bradley)
  26. Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende. (Demokrit)
  27. Die meiste Zeit verschwenden die Menschen mit klagen über die Zeit, statt sie zu nutzen. (Jean de la Bruyère)
  28. Sieh nicht zurück, lass nicht los und gib nicht auf. Nimm jede neue Herausforderung an. (Roy T. Bennett)
  29. Du bist niemals zu alt, um einen neuen Traum zu träumen. (Les Brown)
  30. Man weiß erst, dass man alt ist, wenn die Kerzen mehr kosten als der Kuchen
  31. 38? Glückwunsch! Statistisch gesehen hast du jetzt noch 36,2 Jahre vor dir!
  32. Mit 38 stellt sich die Frage: Weiterfeiern bis zum Schluss oder lieber rechtzeitig ins Bett? Die Antwort kennst du.
  33. 38 und Single? Gar kein Problem! Hauptsache die Rente und Pflegeversicherung stimmen.
  34. Die ersten 38 Jahre waren nur die Vorspeise. Der Hauptgang steht noch bevor!
  35. Du bist nur so alt, wie du dich fühlst – und mit 38 fühlt man sich meistens 25. Also streiche ruhig ein paar Jahre!
  36. Das Leben beginnt mit 38 – alles davor war nur die lange Einleitung. Jetzt wird’s erst interessant!
  37. Weisheit ist das, was man erfährt, nachdem man es eigentlich schon gebraucht hätte. Gilt auch mit 38 noch!
  38. Das Leben ist wie Radfahren. Damit du die Balance behältst, musst du in Bewegung bleiben. (Albert Einstein)
  39. Die Weisheit vermehrt sich mit den Jahren. Aber auch Verblendung und Idiotie können zunehmen. Da musst du aufpassen mit 38!
  40. Mit der Weisheit wächst der Zweifel. (Johann Wolfgang von Goethe)
  41. Es ist nie zu spät, ein neues Kapitel deiner Geschichte zu beginnen. Du hast den Stift – also schreib weiter!
  42. Irren ist menschlich – auch noch mit 38! Vergeben göttlich. Vergessen unmöglich mit zunehmendem Alter…
  43. Ein kluger Mensch löst Probleme, ein weiser Mensch vermeidet sie. Mit 38 sollte man also langsam mal aus Fehlern lernen!
  44. Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag – und davon hast du mit 38 schon genug hinter dir! Also her mit dem Humor.
  45. Es gibt Menschen, die alt werden und nie erwachsen sind – sei nicht einer von ihnen. Aber verliere nie dein inneres Kind!
  46. Mit jedem Jahr wird unser Leben leichter, vorausgesetzt du lässt Ballast fahren, den du nicht wirklich brauchst.
  47. Das Leben mit 38 ist wie eine Zwiebel – man schält sich durch viele Schichten, bis man einen Kern findet. Und manchmal sorgt es auch für Tränen.
  48. Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht. Weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig. (Seneca)
  49. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern der Wille, sie zu überwinden. – Also ran an den Speck auch mit 38!
  50. Es sind nicht die Erfahrungen selbst, es ist, was wir aus ihnen machen, was uns reich macht oder arm.
  51. Mit 38 sieht die gleiche Situation plötzlich ganz anders aus als mit 28 – weil du durch Erfahrung klüger geworden bist.
  52. Weisheit ist eine Tugend und kein Privileg des Alters – aber mit 38 sammelt man langsam etwas davon an.
  53. Mit zunehmendem Alter entwickelt sich der Verstand und hilft gegen Dummheit – bleibt zu hoffen, dass das mit 38 auch bei dir klappt!
  54. Die Weisheit ist eine Taschenlampe in der Hand eines Betrunkenen – sie leuchtet nicht weit. Aber auch mit 38 tappt man noch im Dunkeln!
  55. Klug ist nicht der, der keine Fehler macht, sondern der, der jedes Mal etwas Neues aus ihnen lernt. Auch noch mit 38+!
  56. Weisheit kommt mit den Jahren. Aber manchmal reicht es auch noch mit 38 nur für oberflächliche Klugheit.
  57. Erfahrung ist der Name, den jeder seine Fehler nennt. Da sammelt sich mit 38 schon Einiges an!
  58. Die bittere Wahrheit ist besser als die süße Lüge. Auch wenn das mit 38 nicht jeder hören will.
  59. Mit der Zeit lernst du, dass du manchmal den Mund halten musst, egal wie sehr es in den Fingern juckt oder du im Recht bist. Auch mit 38 ist das schwer!
  60. Klugheit ist keine Garantie für ein gutes Leben, aber doch unerlässlich für ein erträgliches! Auch noch mit 38+!
  61. Weisheit beginnt im Zweifel. Bleib auch mit 38 neugierig und hinterfrage Dogmen – Selbstgewissheit ist der Anfang vom Ende!
  62. Mit der Zeit erkennst du die Wahrheit: Es kommt nicht auf die Jahre an, die du gelebt hast, sondern auf das Leben in den Jahren. Also nutze die Zeit mit 38!
  63. Man lernt niemals aus. Weder mit 8 noch mit 38 oder 88. Also bleib neugierig bis zum Schluss!
  64. Fange nie an aufzuhören und höre nie auf anzufangen. Auch nicht mit 38 oder 58! Es lebe das Abenteuer.
  65. Mit 38 sieht die Welt schon ganz anders aus als mit 28. Aber ob wir dadurch wirklich weiser geworden sind, bleibt fraglich.
  66. Erfahrung ist etwas wunderbares. Sie ermöglicht es dir, dieselben Fehler immer wieder zu machen mit steigendem Alter!
  67. Weisheit ist eine Zierde bei alten Menschen – und gelegentlich auch schon bei jemandem mit 38 Jahren zu finden.
  68. Mit zunehmendem Alter tilgt die Weisheit viele Irrtümer der Jugend. Aber auch neue Dummheiten kommen hinzu – bleib skeptisch!
  69. Die Ansichten eines Menschen bilden sich in seinen besten Jahren, zwischen 25 und 38 – nutze sie weise!
  70. Du bist so alt, wie du dich fühlst. Also mach das Beste draus mit 38!
  71. Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die wir im Lauf der Jahre begangen haben. Da sammelt sich mit 38 schon Einiges an!
  72. Weisheit ist eine Taschenlampe in der Hand eines Betrunkenen – sie leuchtet nicht sehr weit. Auch mit 38 tappen wir noch im Dunkeln!
  73. Klugheit ist besser als Kraft und mit 38 solltest du genug klug sein, das zu wissen!
  74. Die Weisheit vermehrt sich mit den Jahren. Aber auch Verblendung und Idiotie können zunehmen – gib Acht mit 38!
  75. 38 ist kein Alter, sondern eine Gleichung: 3 mal Volksschule, 8 mal die Klasse wiederholen und tadaa: Willkommen in der Lebensmitte!
  76. Mit 38 hat man die Weisheit von 50 und den Humor eines 5-Jährigen. Nur leider auch die Fitness eines Rentners.
  77. 38 ist wie 3 Frauen zusammen: Die Intelligenz von Einstein, der Humor von Mimi und die Klugheit von Maria. Na ja, zumindest in der Theorie.
  78. Coolness ist keine Frage des Alters, sondern der Einstellung. Also sei locker und hab Spaß, auch mit 38+!
  79. 38 ist kein Alter, sondern eine Prophezeiung: Bald beginnen Schwäche, Demenz und Kontrollverlust. Aber Kopf hoch!
  80. Mit 38 bist du voll im Leben angekommen! Nur leider auch in der Midlife-Crisis
Siehe auch  120 Sprüche Zum 56. Geburtstag frau

Fazit

Der 38. Geburtstag markiert einen bedeutenden Meilenstein im Leben. Man blickt auf fast vier Jahrzehnte Lebenserfahrung zurück und hat hoffentlich schon einiges erlebt, erreicht und auch an Weisheit gesammelt. Gleichzeitig liegen in der Regel noch viele aktive Jahre vor einem. Man ist also weder am Anfang noch am Ende, sondern mitten im Leben angekommen.

Mit den 250 zusammengetragenen Sprüchen und Zitaten haben wir versucht, die gesamte Bandbreite an Emotionen, Gedanken und Gefühlen rund um den 38. Geburtstag abzudecken. Von lustigen und scherzhaften Sprüchen, die mit einem Augenzwinkern auf typische Veränderungen in diesem Alter anspielen, bis zu weisen und philosophischen Worten, die zum Nachdenken und als Inspiration für die weitere Lebensreise dienen können.

Egal ob du den 38. Geburtstag nun mit Freude, mit gemischten Gefühlen oder auch mit Sorgen vor Veränderungen und dem Älterwerden entgegen blickst – in unserer Sammlung sollte für jeden Geschmack und jede Stimmungslage etwas Passendes dabei sein. Du kannst die Sprüche und Zitate zum Beispiel für Glückwunschkarten, einen Post in den Sozialen Medien oder auch einfach als Anregung für eigene Gedanken zum Geburtstag nutzen.

Wir hoffen, dass die Sammlung zum Schmunzeln, aber auch Nachdenken angeregt hat. Vor allem aber wünschen wir alles Gute für die kommenden Lebensjahre nach diesem runden Geburtstag! Mögen sie dich vor neue Herausforderungen stellen, die du meisterst und dabei sowohl deine Weisheit als auch deinen Humor bewahrst und weiter ausbaust. Bleib neugierig, sei mutig und habe Spaß am Leben – die 38 ist schließlich kein Alter, sondern erst der Anfang der zweiten Lebenshälfte!