104 Sprüche zur Jugendweihe für Mädchen

Zuletzt aktualisiert am September 21, 2023 by Friedrich Müller

person in red sweater holding babys hand

104 Sprüche zur Jugendweihe für Mädchen

Die Jugendweihe ist für viele Mädchen ein besonderer Tag. Es ist der Tag, an dem sie offiziell den Schritt ins Erwachsenenalter machen.

Zur Jugendweihe gehören neben der Feier selbst auch viele Geschenke und Glückwünsche von Familie und Freunden.

Beliebte Geschenke zur Jugendweihe für Mädchen sind Sprüche, die in einer Karte überreicht oder gerahmt als Dekoration genutzt werden können. Hier eine Sammlung von 104 schönen und passenden Sprüchen zur Jugendweihe speziell für Mädchen:

Sprüche zur Jugendweihe über den Beginn des Erwachsenenlebens

  1. Heute ist dein großer Tag. Genieße ihn in vollen Zügen. Alles Gute zur Jugendweihe!
  2. Mädchen, heute ist dein Tag. Feiere schön und genieße deinen Eintritt in die Welt der Erwachsenen.
  3. Mit deiner Jugendweihe beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Ich wünsche dir, dass du ihn selbstbewusst und glücklich gestaltest.
  4. Die Jugendweihe ist ein Tag des Aufbruchs in dein neues Leben. Geh mutig voran und vergiss nicht, auch mal zurückzublicken.
  5. Heute nehmen wir Abschied von der Kindheit und begrüßen die junge Frau in dir. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
  6. Kinderträume enden, neue Ziele sind in Sicht. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe und einen guten Start ins Erwachsenenleben.

Sprüche zur Jugendweihe über Träume und Ziele

  1. Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum. Alles Gute zur Jugendweihe!
  2. Schließ die Tür zur Vergangenheit, aber vergiss nicht, den Schlüssel mitzunehmen. Halte deine Träume fest und ziehe hinaus in die Welt. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
  3. Mögen sich dir viele Türen öffnen auf dem Weg in die Zukunft. Aber vergiss nicht, dass am Ende nur du selbst der Schlüssel zu deinem Glück bist. Alles Gute!
  4. Der Blick richtet sich nach vorn, du hast alles, was du brauchst. Deine Träume werden wahr, daran glaub ich fest. Herzlichen Glückwunsch!
  5. Heute endet ein Lebensabschnitt voller Träume. Morgen beginnt die Zeit, sie wahr werden zu lassen. Alles Gute!
  6. Kinderträume sind wie Seifenblasen, sie glitzern bunt und sind schnell zerplatzt. Halte nach neuen Träumen Ausschau, die dich ins Leben tragen. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!

Sprüche zur Jugendweihe über Freiheit und Selbstständigkeit

  1. Breite deine Flügel aus und wag den ersten Flug in die Freiheit. Alles Gute zur Jugendweihe!
  2. Die Jugendweihe steht für den Beginn der Selbstständigkeit. Geh mutig deinen Weg und lass dich nicht beirren.
  3. Nutze deine neu gewonnene Freiheit weise und bleib dir selbst treu. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
  4. Die Welt steht dir offen – lebe deine Träume und werde glücklich. Alles Liebe zur Jugendweihe!
  5. Heute beginnst du, deinen eigenen Weg zu gehen. Ich wünsche dir den Mut, ihn frei und selbstbewusst zu beschreiten.
  6. Die Flügel sind stark, der Wind gut. Nun hebst du ab in die Freiheit. Alles Gute zur Jugendweihe!
  7. Der Vogel, der fliegen lernt, verlässt irgendwann das Nest. Hab keine Angst, die Welt wartet auf dich! Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe und alles Gute!
  8. Mit deiner Jugendweihe beginnt die Zeit, in der du die Zügel deines Lebens selbst in die Hand nimmst. Ich wünsche dir eine behutsame Reise in die Freiheit!

Sprüche zur Jugendweihe über Familie

  1. Familie ist ein Ort, an dem du geborgen bist. Von hier aus kannst du nun die Welt entdecken. Wir sind stolz auf dich! Alles Liebe zur Jugendweihe.
  2. Eltern halten ihre Kinder an der Hand für eine kleine Weile. Ihr Herz jedoch für immer. Herzlichen Glückwunsch zu deiner Jugendweihe, unser Engel!
  3. Wir haben dich entdecken und wachsen sehen. Heute lassen wir dich fliegen. Alles Gute zur Jugendweihe!
  4. Eltern zu haben ist ein Geschenk. Erwachsen zu werden ist ein Abenteuer. Genieße beides in vollen Zügen! Wir sind stolz auf dich.
  5. Die Kette der Liebe umschlingt uns auch über die Entfernung. Du wirst immer in unseren Herzen sein. Alles Liebe zur Jugendweihe!
  6. Auch wenn du nun erwachsen wirst, wirst du immer unser kleines Mädchen bleiben. Wir lieben dich über alles! Alles Gute zur Jugendweihe!
Siehe auch  100+ Familie Sprüche: Liebe, Zusammenhalt & Erinnerungen

Sprüche zur Jugendweihe über Freundschaft

  1. Freundinnen fürs Leben findet man selten. Umso mehr schätze ich unsere Freundschaft. Herzlichen Glückwunsch zur Jugendweihe!
  2. Gemeinsam lachen, träumen, weinen – dafür sind Freundinnen da. Auf unsere Freundschaft und deinen neuen Lebensabschnitt! Alles Gute.
  3. Freundinnen sind Schwestern, die man sich selbst aussuchen kann. Ich bin froh, dich an meiner Seite zu haben. Herzlichen Glückwunsch!
  4. Mit Freunden an deiner Seite macht das Leben viel mehr Spaß. Gemeinsam schaffen wir alles! Ich freue mich auf unsere Zukunft. Herzlichen Glückwunsch!
  5. Danke, dass wir so vieles gemeinsam erleben durften. Unsere Freundschaft bedeutet mir sehr viel. Ich wünsche dir alles Gute!
  6. Freundinnen fürs Leben – das sind wir zwei! Lass uns die Zukunft gemeinsam rocken. Alles Liebe zur Jugendweihe!

Lustige Sprüche zur Jugendweihe

  1. Du denkst, mit der Jugendweihe bist du erwachsen? Das nächste Level kommt mit Rente und Gebiss! Alles Gute und bleib wie du bist!
  2. Mit dem Ende der Kindheit ist es wie mit dem Ende des Urlaubs – traurig, aber die Erinnerungen bleiben. Herzlichen Glückwunsch!
  3. Du glaubst, erwachsen zu sein? Das habe ich mit 13 auch gedacht! Aber das Leben hält noch viele Überraschungen bereit. Feier schön!
  4. Erwachsen sein ist nur eine Illusion – im Herzen sind wir alle noch Kinder! Alles Gute zur Jugendweihe, Kleines!
  5. Du denkst, jetzt beginnt das richtige Leben? Ich lache noch, wenn du in meinem Alter bist! Aber genieß den Tag, Kleine!
  6. Kinderzeit ade, hallo Teenagerleben! Auch wenn du gerade cool tun musst – für uns wirst du immer unser kleines Mädchen bleiben!
  7. Glückwunsch zur Jugendweihe! Ich erinnere mich noch an meinen Tag – so schnell die Zeit vergeht. Genieß jeden Moment!
  8. Jetzt bist du erwachsen, hast du gesagt? Das glaube ich erst, wenn du deinen ersten Kater überstanden hast… Alles Liebe!

Sprüche zur Jugendweihe über Vertrauen und Stolz

  1. Wir sind so stolz auf dich und vertrauen darauf, dass du deinen Weg gehst. Geh mutig voran! Alles Liebe zur Jugendweihe.
  2. Das Leben hält viele Wege bereit. Gehe behutsam und finde deinen eigenen. Wir vertrauen auf dich! Herzlichen Glückwunsch.
  3. Die Welt steht dir offen. Wir glauben an dich und wissen, du findest deinen Weg. Alles Gute zur Jugendweihe!
  4. Du bist bereit, deine Träume zu verfolgen. Wir sind stolz auf dich und vertrauen darauf, dass du das Richtige tust. Alles Liebe!
  5. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Wir sind stolz darauf, was du bereits erreicht hast. Alles Gute zur Jugendweihe!
  6. Du bist mutig, zielstrebig und bereit, die Welt zu erobern. Wir vertrauen darauf, dass du deinen Weg gehst. Wir sind so stolz auf dich!
  7. Zeit, die Schwingen auszubreiten und loszufliegen! Wir sind sicher, du wirst erfolgreich sein. Herzlichen Glückwunsch!
  8. Für jeden Vogel kommt der Tag, an dem er flügge wird und das Nest verlässt. Du bist bereit – wir vertrauen auf dich!

Sprüche zur Jugendweihe über gute Wünsche

  1. Für deinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir dir alles erdenklich Gute, viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Herzlichen Glückwunsch!
  2. Wir wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg Gesundheit, Glück, Lebensfreude und die Kraft, deine Träume zu verwirklichen. Alles Gute!
  3. Alles Gute, Erfolg und Glück auf deinen neuen Wegen. Behalte den Glauben an dich selbst und gehe zuversichtlich voran!
  4. Du stehst am Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Wir wünschen dir von Herzen Gesundheit, Glück und dass sich deine Träume erfüllen.
  5. Für die Zukunft wünschen wir dir nur das Beste. Erfolg bei allem, was du dir vornimmst und vor allem viel Freude und Gesundheit!
  6. Wir wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg innere Stärke, viele tolle Erlebnisse und dass du all deine Ziele erreichst. Herzlichen Glückwunsch!
  7. Vertraue dem Lauf deines Lebens. Wir wünschen dir auf deinem weiteren Weg Gesundheit, Liebe, Glück und das Gefühl, angekommen zu sein. Alles Gute!

Philosophische Sprüche zur Jugendweihe

  1. Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben. (Eleanor Roosevelt) Alles Gute zur Jugendweihe!
  2. Die Zukunft ist noch nicht geschrieben – sie wird gerade geschrieben. Beginne damit und mach sie zu einer guten. Herzlichen Glückwunsch!
  3. Nur wer seinen Weg ohne Furcht geht, gelangt ans Ziel. Vertraue auf dich selbst! Alles Gute zur Jugendweihe.
  4. Der Anfang ist die wichtigste Teil einer Arbeit. (Platon) Heute ist dein Anfang. Gestalte deinen Weg weise!
  5. Es gibt keinen Weg zum Glück. Glücklich sein ist der Weg. (Buddha) Alles Gute zur Jugendweihe!
  6. Die Zukunft gehört denen, die an die Wahrheit ihrer Träume glauben. (Eleanor Roosevelt) Verfolge deine Träume! Herzlichen Glückwunsch.
  7. Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen. (Pearl S. Buck) Alles Gute auf deinem Weg!
  8. Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Erkenntnis, dass es etwas Wichtigeres gibt als Angst. (Ambrose Redmoon) Herzlichen Glückwunsch!
Siehe auch  100+ einzigartige Jahrestag Sprüche für jedes Jubiläum

Religiöse Sprüche zur Jugendweihe

  1. Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)
  2. Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg. (Psalm 119,105) Geh getrost deinen Weg!
  3. Ich bin bei dir, wohin du auch gehst. (Josua 1,9) Gott begleite dich auf deinen Wegen!
  4. Der Herr ist mein Licht und mein Heil; vor wem sollte ich mich fürchten? (Psalm 27,1) Alles Gute!
  5. Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)
  6. Gott lässt dich nicht fallen und verlässt dich nicht. Sei mutig und stark! (Josua 1,5) Herzlichen Glückwunsch.
  7. Ich danke Gott für dich und bitte ihn, dich zu beschützen und auf deinen Wegen zu begleiten. Alles Gute!

Sprüche zur Jugendweihe von Eltern

  1. Wir haben versucht, dir das Rüstzeug fürs Leben mitzugeben. Nun bist du bereit, deinen eigenen Weg zu gehen. Wir sind stolz auf dich!
  2. Unsere Arme müssen dich nun loslassen, unsere Herzen halten dich immer fest. Alles Liebe zur Jugendweihe!
  3. Du bist das Kostbarste, was wir haben. Wir lassen dich nun in die Welt hinausziehen mit Stolz und Zuversicht. Alles Gute!
  4. Wir haben versucht, für dich da zu sein und dir Halt zu geben. Jetzt sind deine Flügel stark genug, um allein zu fliegen. Herzlichen Glückwunsch!
  5. Mit Stolz und Freude, aber auch mit etwas Wehmut lassen wir dich jetzt in die Selbstständigkeit entfliegen. Unsere guten Wünsche begleiten dich!
  6. Unsere Tochter, unser Stolz! Wir wünschen dir für deinen weiteren Lebensweg das Allerbeste. Bleib behütet und gesund! Alles Liebe zur Jugendweihe.
  7. Es war wunderschön, dir beim Wachsen zuzusehen. Nun bist du bereit für die Zukunft. Wir sind unsicher stolz auf dich! Herzlichen Glückwunsch.

Sprüche zur Jugendweihe von Verwandten

  1. Du hast dich prächtig entwickelt und bist zu einer tollen jungen Frau herangewachsen. Wir sind alle sehr stolz auf dich! Deine Tante Maria
  2. Es ist schön zu sehen, wie du erwachsen wirst. Behalte dein fröhliches Gemüt! Ich wünsche dir einen guten Start ins neue Lebensjahrzehnt. Deine Oma Erna
  3. Wir haben mit Freude dein Heranwachsen beobachtet und wünschen dir nun alles Gute für deine Zukunft. Bleib wie du bist! Tante Susi und Onkel Max

Deine Tante Christa, Onkel Thomas und Cousine Lea

  1. Es ist schön mitzuerleben, wie du erwachsen wirst. Bleib diesem positiven Weg treu. Wir alle drücken dir die Daumen für einen guten Start ins neue Lebensjahrzehnt!

Deine Cousins Jonas und Luis mit Oma Helga

  1. Unser Herzchen wird erwachsen! Wir wünschen dir Mut, Zuversicht und Gottes Segen auf all deinen Wegen. Bleib so fröhlich und lebenslustig, wie du bist!

Alles Liebe von Tante Gabi und Onkel Jens

  1. Welch wunderbare junge Dame du geworden bist! Wir sind alle sehr stolz auf dich und wünschen dir von Herzen alles Gute für deine Zukunft.

In Liebe, deine Großeltern Anna und Bernhard

Sprüche zur Jugendweihe von Geschwistern

  1. Du bist mir die beste kleine Schwester, die man sich wünschen kann. Ich bin stolz auf dich und wünsche dir alles Glück der Welt! Dein großer Bruder Max
  2. Schwesterherz, heute ist dein großer Tag! Auch wenn du nun offiziell erwachsen bist, wirst du immer mein kleines Schwesterchen bleiben. Ich hab dich lieb! Deine Schwester Sophie
  3. Kleine Schwester, ich wünsche dir für deinen weiteren Lebensweg nur das Allerbeste. Lass dich nicht unterkriegen und verfolge deine Träume. In Liebe, dein Bruder Tim
  4. Meine liebe große Schwester, ich wünsche dir von Herzen alles Gute zum Eintritt ins Erwachsenenleben. Du bist für mich ein Vorbild. In Liebe, Charlotte
  5. Hey Kleines, heute ist dein großer Tag. Auch wenn wir uns oft streiten, bist und bleibst du die beste Schwester ever. Alles Liebe, dein Bruder Alex.
  6. An meine einzigartige Schwester, ich bin so stolz auf dich und wünsche dir für deinen weiteren Weg nur das Allerbeste. In Liebe, dein Bruder Jonathan.
Siehe auch  120 Sprüche zum 55. Geburtstag Frau

Sprüche zur Jugendweihe von Freundinnen

  1. BFF, dieser Tag gehört ganz dir. Auf unsere Freundschaft und dass wir noch ganz viele Abenteuer zusammen erleben! Ich hab dich so lieb. Deine Sandra
  2. Liebste Nina, du bist meine beste Freundin und ich freue mich so für dich. Lass uns die Zukunft zusammen rocken! In Liebe, deine Lena
  3. Meine Sara, ich bin so froh, dass ich diesen besonderen Tag mit dir verbringen darf. Unsere Freundschaft ist einmalig. Feier schön! Deine Kim.
  4. Julie, meine Lieblings-Julie: Heute steht die Welt dir offen! Lass sie uns gemeinsam entdecken. In Freundschaft, deine Sophie.
  5. Clara, mein Ein und Alles: Wir haben schon so viel zusammen erlebt, lasst uns die Zukunft gemeinsam meistern. In Liebe, deine Anna.
  6. Emma, meine Emma: Was wäre ich nur ohne dich? Lass uns die Welt erobern! Herzlichen Glückwunsch von deiner besten Freundin Lea.

Sprüche zur Jugendweihe von Freunden

  1. Danke, dass du die tollste Freundin bist, die man sich wünschen kann. Ich bin stolz auf dich und wünsche dir einen grandiosen Start ins Erwachsenenleben! Dein Ole
  2. Schön, dass ich diesen Tag mit dir verbringen darf. Auf unsere Freundschaft und dass wir uns nie aus den Augen verlieren. Dein Tim
  3. Liebste Freundin, du bist mir sehr wichtig. Heute gehört der Tag ganz dir. Genieß ihn und lass dich feiern! In Freundschaft, dein Marc
  4. Meine wunderbare Freundin: Heute setzt du Segel in Richtung Zukunft. Ich bin mir sicher, du wirst erfolgreich sein. Alles erdenklich Gute! Dein Philipp
  5. Ich wünsche dir einen tollen Start in den nächsten Lebensabschnitt. Unsere Freundschaft bedeutet mir sehr viel. In Liebe, dein Patrick
  6. Liebste Freundin, ich bewundere dich dafür, wie du dich entwickelt hast. Heute feiern wir gemeinsam deine Jugendweihe. Lass es krachen! Dein Alex

Abschiedssprüche zur Jugendweihe

  1. Liebe Kindheit, danke für so viele unbeschwerte Stunden. Ich werde die Erinnerungen in meinem Herzen tragen.
  2. Kinderzeit, dich sag ich nicht Lebewohl, ich trag dich immer in der Seele. Und denk gern zurück an dich, wenn ich erwachsen bin.
  3. An meine Kindheit, zum Abschied noch ein letztes Mal ein herzliches Dankeschön für so viel Lebensfreude und Geborgenheit. Mach’s gut!

Fazit

Die Jugendweihe markiert einen bedeutsamen Übergang im Leben eines Mädchens. Mit Eintritt in die Welt der Erwachsenen öffnet sich eine neue Lebensphase, in der sie selbstständig ihren Weg geht und ihre Träume verwirklicht.

Die 105 Sprüche in dieser Sammlung bringen die Gemütslage rund um die Jugendweihe humorvoll, nachdenklich und liebevoll zum Ausdruck. Sie machen die Jugendweihe zu einem noch schöneren Fest und sind eine bleibende Erinnerung für die Jugendliche.

Ob lustig, philosophisch oder emotional – jeder Spruch ist eine kleine Ermutigung, die neuen Herausforderungen des Erwachsenenlebens mit Optimismus und Selbstvertrauen zu begegnen. Eltern, Freunde und Familie finden hier passende Worte, um ihre guten Wünsche auszudrücken und der oder dem Jugendlichen den Rücken für die Zukunft zu stärken.

Mit diesem umfangreichen Sprücheschatz lässt sich für jedes Mädchen der perfekte Glückwunsch zur Jugendweihe finden, der von Herzen kommt und ihr ein Lächeln ins Gesicht zaubert.