100 Sprüche zur Taufe

Zuletzt aktualisiert am August 28, 2023 by Friedrich Müller

Sprüche zur Taufe

Die Taufe ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Menschen. Sie symbolisiert den Eintritt in die christliche Gemeinschaft und steht für Reinheit und einen Neuanfang. Grund genug, diesen besonderen Tag mit passenden Sprüchen zu zelebrieren.

Lesen Sie auch:90 Hoffnung Sprüche: Inspiration in kurzen Worten

Die folgenden 100 Taufsprüche sollen Anregung bieten für ganz persönliche Zeilen im Taufgedenkbuch oder auf der Taufkarte. Ob humorvoll, nachdenklich oder christlich – hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Die Sprüche können einfach kopiert oder als Inspiration für eigene Worte genutzt werden.

Lesen Sie auch:100 Freche Sprüche: Direkt, Lustig, Unverblümt

Lassen Sie sich von den Zitaten zu persönlichen Zeilen für Ihr Patenkind inspirieren. Mit den richtigen Worten wird die Taufe zu einem noch schöneren Ereignis und die Erinnerung bleibt ein Leben lang.

Die Taufe als besonderer Anlass

Die Taufe ist ein fröhliches Ereignis, das man angemessen feiern sollte. Für die Tauffamilie ist es etwas ganz Besonderes, ihr Kind in die Gemeinschaft der Christen aufzunehmen. Die Sprüche sollen Glückwünsche ausdrücken und die Freude über die Taufe zum Ausdruck bringen. Sie sind auch eine schöne Erinnerung, die man vielleicht Jahre später beim Durchblättern des Taufbuchs wieder entdeckt.

Mit den passenden Worten wird die Taufe noch feierlicher. Die Sprüche können persönlich an das Patenkind gerichtet sein oder allgemeine Weisheiten rund um diesen besonderen Tag enthalten. Taufkarten mit netten Versen oder Bibelzitaten sind auch eine schöne Möglichkeit, die Taufe zu begehen.

Sprüche zur Taufe allgemein

Schöne Sprüche zur Taufe

  1. Heute ist ein Tag voller Freude und Hoffnung. Wir begrüßen dich in der Gemeinschaft der Christen.
  2. Der Tag deiner Taufe soll dich immer an Gottes Segen erinnern. Herzlichen Glückwunsch!
  3. Mit deiner Taufe beginnt ein neuer, ein christlicher Lebensabschnitt. Gott begleite dich!
  4. Deine Taufe ist ein fröhliches Fest. Möge Gottes Segen immer bei dir sein!
  5. Heute ist ein voller Freude über deine Taufe. Möge dieser Tag dir immer in bunter Erinnerung bleiben.
  6. Wasser trennt und Wasser eint. Deine Taufe verbindet dich mit der christlichen Gemeinde.
  7. Rein und unschuldig kamst du auf die Welt. Gott segne deinen weiteren Lebensweg.
  8. Möge die Taufe dir Kraft und Mut geben für deinen Weg. Gottes Segen begleite dich.
  9. Die Taufe schenkt dir Gottes Segen. Möge er dich auf all deinen Wegen behüten.
  10. Heute freuen sich alle mit dir über diesen besonderen Tag. Herzlichen Glückwunsch zur Taufe!

Humorvolle Taufsprüche

  1. Hurra, du bist getauft! Jetzt bist du rein wie frisch gewaschene Wäsche.
  2. Mit Wasser gewaschen, mit dem Segen bedacht. Nun ab ins Leben, voller Zuversicht.
  3. Ob du fromm wirst oder Lauser, liegt ganz bei dir. Doch den Segen hast du sicher.
  4. Mit dem Taufwasser gewaschen, ganz egal, ob Mädchen oder Junge. Jetzt feiern wir mit viel Bratwurst – bis der Arzt kommt mit der Spritze.
  5. Jetzt bist du rein für ein Leben lang. Und wenn nicht, gibt’s wieder Schwamm drüber im Beichtstuhl – ist nicht so schlimm.
  6. Mit der Taufe tut man den ersten Schritt. Wohin der Weg dann weiterführt, liegt bei dir.
  7. Getauft, gesegnet, abgefeiert – der Kopf muss jetzt nicht mehr gefeiert werden.
  8. Getauft auf den Namen… na, du weißt schon! Jetzt ab mit dir ins Leben, immer schön den Regeln folgen.
  9. Mit Taufwasser gewaschen, ganz egal ob groß oder klein, ab jetzt beginnt das Christsein.
  10. Jetzt bist du ein Gotteskind, ob brav oder wild, heute wird das erst mal nicht gefragt.
Siehe auch  120 Sprüche zum 18. Geburtstag

Sprüche zur Taufe aus der Bibel

  1. Lasst die Kinder zu mir kommen und hindert sie nicht daran. Denn Menschen wie ihnen gehört das Reich Gottes. (Lukas 18,16)
  2. Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. (Jeremia 31,3)
  3. Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit. (2. Timotheus 1,7)
  4. Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet. (Römer 12,12)
  5. Gott hat uns berufen zu seinem ewigen Reich und Herrlichkeit in Jesus Christus. (1. Thessalonicher 2,12)
  6. Prüft aber alles, und das Gute behaltet. (1. Thessalonicher 5,21)
  7. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. (Matthäus 7,16)
  8. Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! (Johannes 14,1)
  9. Ein jeder baue auf dem Grund, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. (1. Korinther 3,11)
  10. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue. (Galater 5,22)

Sprüche zur Namensgebung

Sprüche mit Namen des Täuflings

  1. Der Name [Name] bedeutet “[Bedeutung des Namens]”. Möge dieser Name dich auf deinem Lebensweg begleiten.
  2. Liebe [Name], heute ist dein großer Tag. Die Taufe gibt dir Kraft für deinen weiteren Lebensweg.
  3. [Name], wir freuen uns, dass du nun ein Teil unserer Gemeinde bist. Gott begleite dich!
  4. Der schöne Name [Name] bedeutet “[Bedeutung des Namens]”. Er wurde dir mit Bedacht gewählt.
  5. [Name], dein Name steht für [Bedeutung des Namens]. Mögest du dem immer Ehre machen.
  6. Der Name ist ein Wunsch, das Kind ein Geschenk. Herzlich willkommen, liebe/lieber [Name]!
  7. Liebe/lieber [Name], bleibe ein Leben lang so rein, wie du heute getauft wirst.
  8. Werte/werter [Name], dein Name wurde dir mit Liebe und Bedacht gewählt. Er begleite dich ein Leben lang.
  9. Die Taufe reinigt nicht nur das Äußere, sondern auch die Seele. Das wünschen wir dir, liebe/lieber [Name].
  10. Liebe/lieber [Name], heute beginnt dein Leben als Christ. Gottes reicher Segen begleite dich allzeit.
Siehe auch  120 Sprüche Zum 44. Geburtstag Frau

Sprüche zur Bedeutung des Namens

  1. Dein Name soll dich anspornen, [Bedeutung des Namens] zu sein.
  2. Mögest du dem hohen Sinn deines Namens immer gerecht werden.
  3. Dein Name steht für [Bedeutung des Namens]. Möge dies dein Leitstern sein.
  4. Der Name ist ein Wunsch – möge er dich zu [Bedeutung des Namens] anspornen.
  5. Dein Name bedeutet “[Bedeutung des Namens]”. Möge dies dein Lebensmotto sein.
  6. Der Name gibt den Weg vor. Mögest du [Bedeutung des Namens] werden.
  7. Trägst du auch den Namen “_“, sollst du doch ganz du selbst sein.
  8. Dein Name verpflichtet dich, [Bedeutung des Namens] zu sein.
  9. “[Bedeutung des Namens]” – ein Name, der dir ein Leben lang Aufgabe sein soll.
  10. Der Name weist den Weg. Mögest du [Bedeutung des Namens] werden.

Sprüche zur Patenschaft

Für Patentante und Patenonkel

  1. Als Pate wirst du das Kind auf seinem Lebensweg begleiten. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Aufgabe!
  2. Du als Pate wirst dem Kind ein Leben lang ein Begleiter sein. Herzliche Glückwünsche zum heutigen Tag!
  3. Als Pate übernimmst du eine große Verantwortung. Wir freuen uns, dass das Kind dich an seiner Seite hat.
  4. Das Band zwischen Pate und Patenkind ist etwas ganz Besonderes. Wir wünschen euch eine tiefe Verbundenheit.
  5. Als Pate wirst du dem Kind ein Leben lang verbunden sein. Wir freuen uns, dass es dich gibt.
  6. Die Patenschaft verbindet ein Leben lang. Wir wünschen euch eine freundschaftliche Beziehung voller Vertrauen.
  7. Die Aufgabe als Pate ist verantwortungsvoll und wichtig. Wir sind froh, dass das Kind dich an seiner Seite hat.
  8. Als Pate gibst du dem Kind einen Anker und Richtungsweiser auf seinem Lebensweg. Herzliche Glückwünsche zu dieser schönen Aufgabe!
  9. Du als Pate wirst das Kind ein Stück auf seinem Lebensweg begleiten. Wir wünschen euch eine tiefe Verbundenheit.
  10. Paten werden wichtige Begleiter fürs Leben. Schön, dass das Kind dich an seiner Seite hat.

Über die Aufgabe als Pate

  1. Als Pate solltest du dem Kind ein Leben lang Freund und Begleiter sein.
  2. Ein Pate gibt dem Kind Rückhalt und unterstützt die Eltern in der Erziehung.
  3. Paten sind wichtige Ratgeber und Vertraute. Sie begleiten durch Höhen und Tiefen.
  4. Als Pate übernimmst du eine verantwortungsvolle Aufgabe. Sei dem Kind ein Vorbild.
  5. Ein Pate ist wie ein Schutzengel – immer zur Stelle, wenn er gebraucht wird.
  6. Paten nehmen Anteil am Leben des Kindes und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
  7. Als Pate sei dem Kind ein treuer Freund, dem es immer vertrauen kann.
  8. Übernehme die Patenschaft mit Freude – sie verbindet euch ein Leben lang.
  9. Paten schenken Zeit und Zuwendung. Sie sind wichtige Begleiter für das Kind.
  10. Die Patenschaft verpflichtet zu liebevoller Fürsorge. Lebe dieser Aufgabe zum Wohle des Kindes.
Siehe auch  60 Freitag Sprüche für Wochenendfreude

Sprüche zur Taufkarte

Kurze Sinnsprüche

  1. Was Gott tut, das ist wohlgetan.
  2. Gottes Segen hat Raum.
  3. Gott behüte dich.
  4. Dem Anfang wohnt ein Zauber inne. (Hermann Hesse)
  5. Die Sonne scheint für alle Kinder.
  6. Zum Glück gibt es Taufen.
  7. Einmalig wie der heutige Tag.
  8. Gepackt fürs Leben.
  9. Mein ist die Zukunft.
  10. Gott an deiner Seite.

Lustige Reime für die Karte

  1. Mit Taufwasser gewaschen, steht dir die Welt nun offen.
  2. Ob brav oder wild, heut wird’s nicht gefragt. Hauptsache du wirst gut verpackt.
  3. Frisch getauft und fromm verpackt, auf ins Leben voller Prunk.
  4. Getauft und gesegnet, dem Himmel entgegen.
  5. Mit der Taufe fängt es an, gib Gott die Ehre wo du kann.
  6. Im Taufkleid rein und sauber, ab jetzt beginnt die Christenzeit.
  7. Getauft, gefirmt und niemals schwarz. So soll’s sein, immer nur bunt – und knallhart.
  8. Mit Taufwasser markiert, für ein Leben lang attitüdiert.
  9. Mit viel Brimbamborium, Taufgefidelium. Jetzt ab durchs Leben mit Schwung, das Christsein hat nun begonnen.
  10. Frisch getauft und auserkoren, die Party kann nun losgehen.

Persönliche Sprüche von den Eltern

  1. Unser Sonnenschein, heute beginnt dein Leben als Christ. Wir werden immer für dich da sein.
  2. Der schönste Tag in unserem Leben. Wir sind so glücklich, dich nun zur Taufe zu bringen.
  3. Unser Wunsch für dich: Gehe mit Gottes Segen immer deinen eigenen Weg.
  4. Möge Gott deinen Lebensweg erhellen. Wir werden immer an deiner Seite sein.
  5. Heute ist der Beginn deines Lebens als Christ. Mach es zu einem Leben voller Liebe und Zuversicht.
  6. Für dich nur das Beste auf all deinen Wegen. Das wünschen wir dir von Herzen.
  7. Einmalig wie dieser Tag, einmalig wie du. Wir lieben dich über alles.
  8. Rein gehst du hinein ins Leben als Christ. Behalte dir deine Reinheit und Freude.
  9. Mögest du deinen eigenen Weg gehen im Vertrauen auf Gott. Wir begleiten dich.
  10. Unser Liebling, dieses Fest ist ein Segen. Gott behüte dich heute und in Ewigkeit.

Schlussgedanke

Egal ob traditionell, modern, lustig oder mit persönlicher Note – die examples? richtigen Worte machen den Tag der Taufe noch schöner. Sie drücken die Freude über die Aufnahme in die Christengemeinschaft aus. Zugleich sind Sprüche schöne Erinnerungen, die im Taufbuch oder auf der Karte bleiben.

Mit den passenden Zeilen lässt sich dieser besondere Tag zelebrieren. Mögen sie dem Kind Kraft und Zuversicht für seinen weiteren Lebensweg geben!