10 Fakten über Diane Kruger

Zuletzt aktualisiert am October 25, 2023 by Friedrich Müller

10 Fakten über Diane Kruger

Diane Kruger ist eine der bekanntesten deutschen Schauspielerinnen in Hollywood. Mit ihrer atemberaubenden Schönheit und ihrem herausragenden schauspielerischen Talent hat sie sich in den letzten Jahren einen Namen in der Filmbranche gemacht. Hier sind 10 interessante Fakten über das Leben und die Karriere von Diane Kruger:

1. Sie wuchs in einer kleinen Stadt in Niedersachsen auf

Diane Kruger wurde am 15. Juli 1976 in Algermissen, einer kleinen Stadt in Niedersachsen, geboren. Ihre Mutter war Computerfachfrau und ihr Vater Bankkaufmann. Obwohl Algermissen nur etwa 3000 Einwohner hat, wuchs Diane dort in einer behüteten und liebevollen Umgebung auf.

2. Sie war erfolgreiches Model in ihrer Jugend

Schon mit 13 Jahren begann Diane als Model zu arbeiten. Mit 15 zog sie nach Paris, um professionell zu modeln. Diane war sehr erfolgreich und lief für namhafte Designer wie Christian Dior, Giorgio Armani und Louis Vuitton über den Laufsteg. Mit ihrem charismatischen Auftreten und ihrer natürlichen Schönheit zog sie schnell die Aufmerksamkeit auf sich.

3. Der internationale Durchbruch kam mit “Troja”

Nach einigen Rollen in französischen Filmen gelang Diane Kruger 2004 mit dem Hollywoodfilm “Troja” der internationale Durchbruch. In der Rolle der schönen Helena überzeugte sie Publikum und Kritiker. Der Film war ein weltweiter Erfolg und machte Diane über Nacht zum Star.

4. Sie spricht fließend Deutsch, Englisch und Französisch

Da Diane Kruger einen Teil ihrer Jugend in Frankreich verbrachte, spricht sie fließend Deutsch, Englisch und Französisch. Diese Sprachkenntnisse haben ihr sicherlich geholfen, eine internationale Schauspielkarriere aufzubauen. In Interviews wechselt sie mühelos zwischen den Sprachen hin und her.

Siehe auch  13 Merkmale einer geistig gesunden Person

5. Sie war mit Guillaume Canet und Joshua Jackson liiert

Privat war Diane Kruger von 1999 bis 2001 mit dem französischen Schauspieler und Regisseur Guillaume Canet liiert. Von 2006 bis 2016 war sie mit dem amerikanischen Schauspieler Joshua Jackson zusammen. Seit 2017 ist sie mit dem Schauspielkollegen Norman Reedus in einer Beziehung. Die beiden haben eine gemeinsame Tochter.

6. Sie gewann den Darstellerpreis in Cannes

Für ihre brillante schauspielerische Leistung in dem Film “Aus dem Nichts” von Fatih Akin gewann Diane Kruger 2017 den Darstellerpreis bei den Filmfestspielen in Cannes. Dieser Erfolg zeigt, dass sie sich nicht nur in Hollywood, sondern auch im europäischen Autorenkino behaupten kann.

7. Sie spricht ihre Filme selbst auf Deutsch ein

Obwohl Diane Kruger schon lange Zeit in den USA lebt, ist es ihr wichtig, ihre deutsche Herkunft zu betonen. Filme, in denen sie mitspielt, spricht sie deshalb immer selbst auf Deutsch ein. So können deutsche Zuschauer die Schauspielerin in ihrer Muttersprache erleben.

8. Sie engagiert sich als Botschafterin der UN

Als Botschafterin des Goodwill der Vereinten Nationen setzt sich Diane Kruger für geflüchtete Kinder ein. Sie unterstützt Hilfsprojekte im Irak und bangladeschischen Flüchtlingslagern. Diane nutzt ihre Prominenz, um auf das Schicksal von Menschen auf der Flucht aufmerksam zu machen.

9. Beauty und Hirn – Diane hat viele Talente

Diane Kruger ist nicht nur eine erfolgreiche Schauspielerin, sondern hat auch viele andere Talente. In ihrer Jugend tanzte sie Ballett und betrieb Modernen Fünfkampf auf hohem Niveau. Heute entwirft sie nebenbei Mode und hat 2021 eine eigene Beauty-Linie herausgebracht.

Siehe auch  10 Fakten über Lukas Podolski, den Fußballstar aus Köln

10. Deutsche Schauspielerin mit internationaler Strahlkraft

Obwohl Diane Kruger schon lange Zeit in den USA lebt, hat sie ihren deutschen Akzent beibehalten. Sie ist stolz auf ihre deutsche Herkunft. Als eine der wenigen deutschen Schauspielerinnen hat sie es geschafft, auch in Hollywood erfolgreich zu sein. Mit ihrer Ausstrahlung und Vielseitigkeit zählt Diane Kruger zu den großen deutschen Exportschlagern.

Fazit

Diane Kruger ist zweifellos eine der erfolgreichsten deutschen Schauspielerinnen der letzten Jahre. Mit Fleiß und Disziplin hat sie es aus einer kleinen niedersächsischen Stadt bis nach Hollywood geschafft. Neben ihrem schauspielerischen Talent beeindruckt sie auch durch ihre Sprachkenntnisse und ihr soziales Engagement. Diane Kruger ist ein Vorbild dafür, wie viel man mit Ehrgeiz und Leidenschaft erreichen kann.