120+ Sprüche zur Konfirmation: Wünsche und Segensworte

Zuletzt aktualisiert am September 13, 2023 by Friedrich Müller

open book

Sprüche zur Konfirmation

Sprüche zur Konfirmation

Die Konfirmation ist für Jugendliche ein wichtiger Schritt hin zum Erwachsensein und wird festlich begangen. Mit den passenden Sprüchen und Grüßen wird dieser bedeutende Tag noch persönlicher.

Lesen Sie auch:120 Die besten Poesiealbum Sprüche für Erinnerungen

In diesem Artikel habe ich 120+ vielfältige Konfirmationssprüche zusammengetragen – von kurzen Sinnsprüchen bis hin zu längeren Bibelversen oder Reimgedichten. Egal ob lustig, nachdenklich oder als Segensspruch – hier findet jeder persönliche Worte für die Konfirmationskarte, das Geschenk oder die Feierrede.

Lesen Sie auch:120+ Pippi Langstrumpf Sprüche: Abenteuerliche Weisheiten!

Diese Sammlung soll Ihnen helfen, dem orangen Kind eine bleibende Erinnerung an seinen großen Tag mit auf den Lebensweg zu geben. Ob Eltern, Paten, Großeltern oder Freunde – mit diesen Beispielen gelingen besondere Grüße und Sprüche für jeden Anlass. Lassen Sie sich inspirieren, um diese wichtige Lebensphase gebührend zu würdigen!

1. Kurze Konfirmationssprüche und Grüße

Kurze Sinnsprüche eignen sich ideal für Konfirmationskarten:

  • Gottes Segen auf all deinen Wegen!
  • Für einen guten Start ins Leben.
  • Den Mutigen gehört die Welt.
  • Gott behüte dich.
  • Der Herr segne deinen Lebensweg!
  • Vertraue deinem Herzen.

2. Lustige Konfirmationssprüche für Karten

Mit diesen humorvollen Zeilen bleibt die Erinnerung fröhlich:

  • Hurra, du bist konfirmiert – jetzt gibt’s Geld!
  • Endlich konfirmiert – ab jetzt nur noch alles erlaubt 😉
  • Hurra, hurra, der Konfirmand ist da! Geschenke, wo seid ihr?
  • Konfirmiert und fertig – na dann man taufe die Party!
  • Juhuuu endlich konfirmiert! Und Tante Erna musste zuhause bleiben.
  • Konfirmiert und stinkfrei – na dann prost und let’s party!

3. Bibelverse für die Konfirmation

Passende Bibelsprüche für Konfirmationskarten:

  • “Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.” (Psalm 23)
  • “Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.” (1. Mose 12,2)
  • “Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.” (2. Timotheus 1,7)
  • “Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.” (Römer 12,12)
  • “Siehe, ich sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.” (Matthäus 10,16)
  • “Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.” (Psalm 119,105)

4. Glückwünsche und Segenswünsche

Mit diesen Wünschen sorgen Sie für Freude:

  • Für deinen weiteren Lebensweg wünsche ich dir Gottes Segen.
  • Möge Gott deinen Lebensweg stets behüten.
  • Gott schütze dich auf all deinen Wegen.
  • Der Herr lasse dich gedeihen und wachsen.
  • Ich wünsche dir Gottes reichsten Segen für deinen weiteren Lebensweg.
  • Der Herr erfülle dein Leben mit Liebe und Lach’.

5. Lustige Konfirmationssprüche

Humorvoller Glückwunsch für die Karte:

  • Hurra, endlich konfirmiert – jetzt geht das Fest erst richtig los!
  • Juhuu, geschafft! Jetzt keine Termine mehr vor 10 Uhr ;-)!
  • Geschafft! Ab jetzt nur noch Feiern und Geschenke kassieren!
  • Hurra, hurra, der Tag ist da – du bist konfirmiert, juchee!
  • Juhuu, geschafft! Jetzt wird’s erst lustig im Leben.
  • Hurra, endlich amtlich erwachsen! Was du jetzt anstellst, ist deine Sache 😉

6. Nachdenkliche Konfirmationssprüche

Mit diesen Zeilen wird’s besinnlich:

  • Heute beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Gehe ihn mutig, aber voller Demut.
  • Die Konfirmation ist nur ein Schritt auf deinem Weg. Gehe ihn weise und voller Gottvertrauen.
  • Heute endet die Kindheit. Doch im Herzen wirst du ewig Kind bleiben.
  • Der heutige Tag steht für den Beginn des Erwachsenwerdens. Gehe behutsam diesen Weg.
  • Die Konfirmation markiert den Start in ein neues Lebenskapitel. Vertraue fest auf Gottes Beistand.
  • Ein neuer Lebensabschnitt beginnt heute für dich. Gehe ihn mutig, aber mit Besonnenheit.

7. Bibelverse zur Konfirmation

Biblische Inspiration als Spruch:

  • “Seid standhaft und unerschütterlich und arbeitet allezeit am Werk des Herrn.” (1. Korinther 15,58)
  • “Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht.” (1. Mose 22,1)
  • “Gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.” (Matthäus 28,19)
  • “Christus spricht: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” (Matthäus 28,20)
  • “Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.” (2. Timotheus 1,7)
  • “Ihr seid das Salz der Erde.” (Matthäus 5,13)

8. Konfirmationssprüche von den Eltern

Rührende Worte von Mama und Papa:

  • Unser Kind, wir sind so stolz auf dich. Gehe deinen weiteren Lebensweg mit Gottvertrauen. Wir sind immer für dich da.
  • Zum heutigen Festtag wünschen wir dir alles erdenklich Gute. Möge Gott deinen weiteren Weg segnen. In Liebe, Mama und Papa.
  • An deinem besonderen Tag denken wir voller Stolz an dich. Gott behüte dich auf deinen weiteren Wegen. In Liebe, deine Eltern.
  • Heute neigt sich die Kindheit dem Ende zu. Doch für uns wirst du immer unser Kind bleiben. Wir sind stolz auf dich und wünschen Gottes Segen. In Liebe, Mama und Papa.
  • Unsere liebe Tochter/unser lieber Sohn, heute bist du groß. Doch für uns bleibst du immer unser kleines Mädchen/unser kleiner Junge. Wir sind stolz auf dich und wünschen dir Gottes Segen für deinen weiteren Weg. In Liebe, Mama und Papa.
Siehe auch  120 Sprüche zum 65. Geburtstag frau

9. Glückwünsche von Geschwistern

Warmherzige Worte von Bruder oder Schwester:

  • Hey kleiner/großer Bruder, zur Konfirmation wünsche ich dir Gottes reichen Segen auf deinem weiteren Weg. Ich bin stolz auf dich! Dein Bruder/Deine Schwester.
  • Lieber Bruder, heute ist dein besonderer Tag. Ich wünsche dir, dass Gott auch weiterhin seine schützende Hand über dich hält. In Liebe, deine Schwester.
  • Meine liebe große Schwester, ich wünsche dir alles Gute zur Konfirmation und Gottes Segen auf deinem weiteren Lebensweg. Ich habe dich lieb! Dein kleiner Bruder.
  • Zur Konfirmation sende ich dir liebe Wünsche und Gottes reichen Segen. Ich bin stolz, dein Bruder/deine Schwester zu sein. Alles Liebe!
  • Mein Bruder/meine Schwester, heute wirst du konfirmiert. Ich bin stolz auf dich und wünsche Gottes Segen. Dein Geschwisterchen.

10. Konfirmationssprüche von den Paten

Herzliche Grüße von Patenonkel oder Patentante:

  • Mein lieber Patensohn/meine liebe Patentochter, ich wünsche dir von Herzen Gottes Segen an deinem besonderen Festtag. Auf dass er dich auf deinem ferneren Weg behüte. Dein Pate/deine Patin.
  • Zu deiner Konfirmation sende ich dir Gottes reichsten Segen und meine besten Wünsche für deinen weiteren Lebensweg. Ich bin sehr stolz auf dich! In Liebe, dein Pate/deine Patin.
  • Lieber Patensohn/liebe Patentochter, heute bist du einen großen Schritt ins Erwachsensein gegangen. Ich wünsche dir, dass dich Gottes Hand auch weiterhin durch dein Leben führt. Dein Pate/deine Patin.
  • Mein Patenkind, zum heutigen Festtag wünsche ich dir von Herzen Gottes Segen auf all deinen Wegen. Ich bin sehr stolz auf dich! In Liebe, dein Pate/deine Patin.
  • Herzliche Glückwünsche an meinen Patensohn/meine Patentochter zur Konfirmation! Möge dich Gottes Liebe stets begleiten. Ich umarme dich aus der Ferne. Dein Pate/deine Patin.

11. Glückwünsche von den Großeltern

Rührende Worte von Oma und Opa:

  • Unser geliebtes Enkelkind, Oma und Opa sind so stolz auf dich! Wir wünschen Gottes reichsten Segen auf all deinen Wegen. In Liebe, Oma und Opa.
  • Zu deinem besonderen Festtag sende ich dir meine herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen. Ich bin so stolz auf dich, mein Enkelkind. In Liebe, deine Oma/dein Opa.
  • Mein Enkel/meine Enkelin, ich wünsche dir zu deiner Konfirmation alles Gute und Gottes Segen. Behalte deine Träume fest im Blick. In Liebe, Oma/Opa.
  • Liebes Enkelkind, ich umarme dich aus der Ferne und wünsche Gottes Beistand auf deinem weiteren Lebensweg. Deine glückliche Oma/dein stolzer Opa.
  • Zu deiner Konfirmation sende ich dir die herzlichsten Glückwünsche. Möge Gott deinen Lebensweg stets behüten. Ich habe dich sehr lieb, deine Oma/dein Opa.

12. Konfirmationssprüche von Freunden

Herzliche Grüße von Freundinnen und Freunden:

  • Zu deiner Konfirmation wünsche ich dir Gottes Segen und alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg. Unsere Freundschaft bedeutet mir viel. Dein/e Freund/in.
  • Lieber Freund/liebe Freundin, ich gratuliere dir von Herzen zur Konfirmation und wünsche Gottes reichen Segen. Unsere Freundschaft soll bestehen bleiben. In Liebe, dein/e Freund/in.
  • Zum heutigen Festtag wünsche ich dir als Freund/Freundin Gottes Segen und viel Glück. Unsere Freundschaft ist ein Geschenk. Alles Liebe, dein/e Freund/in.
  • An deinem besonderen Tag denke ich an unsere Freundschaft und wünsche dir für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen. Dein/e Freund/in.
  • Ich gratuliere dir als Freund/Freundin von Herzen zur Konfirmation! Gott behüte dich auf deinem weiteren Lebensweg. Dein/e Freund/in.

13. Konfirmationssprüche für Jungen

Persönliche Sprüche für den Konfirmanden:

  • Für den netten Jungen, der nun zum Mann gereift. Gottes reichsten Segen zur Konfirmation!
  • Dem Konfirmanden zum Eintritt ins Erwachsenenleben. Gott behüte dich auf deinem weiteren Weg!
  • Dem nun erwachsenen jungen Mann wünsche ich Gottes Segen und alles Gute zur Konfirmation!
  • Dem Konfirmanden und künftigen Mann. Gott geleite dich sicher in die nächste Lebensphase!
  • Zum Beginn des Erwachsenenlebens wünsche ich Gottes reichsten Segen und viel Glück!
Siehe auch  120 Sprüche zum 23. Geburtstag

14. Konfirmationssprüche für Mädchen

Persönliche Grüße für die Konfirmandin:

  • Der bezaubernden jungen Frau wünsche ich Gottes Segen zur Konfirmation!
  • Der nun erwachsenen, klugen jungen Dame alles Gute zum Eintritt ins Erwachsenenleben!
  • Der lieben Konfirmandin Gottes reichen Segen auf ihrem weiteren Lebensweg!
  • Der hübschen jungen Frau einen guten Start ins neue Lebensjahrzehnt! Gott behüte dich.
  • Der klugen jungen Dame, die mutig ins Erwachsenenalter startet. Gottes Segen!

15. Lustige Konfirmationssprüche von den Gästen

Humorvolle Grüße für die Feier:

  • Hurra, endlich erwachsen – wenn auch noch nicht volljährig ;-)! Feier schön!
  • Geschafft! Und ohne einzuschlafen oder zu sabbern – Respekt ;-)! Genieß deinen großen Tag!
  • Glückwunsch zur Konfirmation! Jetzt geht das Leben erst richtig los – viel Spaß dabei ;-)!
  • Juhuu, du bist konfirmiert! Jetzt müssen wir uns andere Streiche ausdenken. Feier schön!
  • Hurra, hurra, du bist jetzt amtlich evangelisch! Aber du darfst trotzdem noch normal bleiben ;-)! Herzlichen Glückwunsch!
  • Konfirmiert und startklar fürs Leben! Wir sind stolz auf dich – auch wenn du weiterhin unser kleiner Stöpsel bleibst ;-)!

16. Lustige Konfirmationssprüche für WhatsApp & Co.

Humorvolle Sprüche zum Verschicken:

  • Hurra, endlich konfirmiert! Jetzt geht’s ans Geschenke auspacken 🥳😉! Herzlichen Glückwunsch 🎉
  • Geschafft 💪! Ab jetzt darfst du offiziell den erwachsenen Langweiler spielen 😜! Wir denken an dich 🎈
  • Glückwunsch zur Konfirmation! Jetzt bist du amtlich evangelisch 🙏👼 Aber zum Glück immer noch du selbst 😉! Feier schön 🥳
  • Juhuu, geschafft ohne einzupennen 💤! Du hast dir die Geschenke redlich verdient 🎁🤑! Wir denken an dich 🎈
  • Hurra, hurra, du bist konfirmiert 👏👼! Gottes Segen auf all deinen Wegen 🙏! Genieß deinen großen Tag, du bist grandios 🥳❤️
  • Konfirmiert und startklar 💪👍! Bleib wie du bist und lass dich nicht unterkriegen! Gottes Segen 🙏 und eine mega Party 🥳!

17. Konfirmationssprüche für WhatsApp Status

  • Hurra, unser Sonnenschein ist konfirmiert! Gottes Segen auf all deinen Wegen! 🕯️🙏
  • Wir denken an dich! Ganz viel Glück und Gottes Segen zur Konfirmation. 🎉✝️
  • Juhuu, geschafft! Wir sind so stolz auf dich und wünschen Gottes reichsten Segen. 👏🎉
  • Konfirmiert und bereit für die Zukunft. Wir umarmen dich aus der Ferne und wünschen Gottes Schutz. ✝️❤️
  • Ein wichtiger Schritt ist getan. Wir gratulieren zur Konfirmation und wünschen Gottes Beistand. 👏🙏
  • Unser Sonnenschein tritt ins Erwachsenenleben. Wir sind so stolz und wünschen Gottes reichen Segen! 🥰✝️

18. Biblische Konfirmationssprüche für WhatsApp

  • “Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis.” (Johannes 8,12) 🕯️
  • “Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein.” (1. Mose 12,2) 🙏
  • “Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.” (Psalm 119,105) 🕯️
  • “Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.” (Römer 12,12) 🙏
  • “Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.” (2 Timotheus 1,7) ✝️
  • “Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.” (Matthäus 28,20) 🙏

19. Segenswünsche für die Konfirmationskarte

Persönliche Wünsche zum Verschicken:

  • An deinem besonderen Tag denke ich an dich und wünsche Gottes reichen Segen auf deinem weiteren Weg.
  • Zu deiner Konfirmation sende ich dir meine herzlichsten Glückwünsche und Gottes Segen für dein weiteres Leben.
  • Ich wünsche dir zu diesem wichtigen Festtag Gottes Beistand für deinen weiteren Lebensweg.
  • An deinem großen Tag wünsche ich dir Gottes schützende Hand auf all deinen Wegen.
  • Zu deiner Konfirmation wünsche ich dir den Segen Gottes, der dich durch dein Leben führen möge.
  • Ich denke an dich und wünsche Gottes reichsten Segen für deinen weiteren Lebensweg.

20. Persönliche Konfirmationswünsche für die Karte

Individuelle Sprüche zum Verschicken:

  • Lieber/Liebe [Name], zu deiner Konfirmation wünsche ich dir Gottes Segen und alles Gute für deine Zukunft! Ich umarme dich aus der Ferne. Dein/e [Verwandtschaftsbezeichnung]
  • Mein lieber/Meine liebe [Name], heute ist dein großer Tag! Ich bin so stolz auf dich und wünsche Gottes reichen Segen auf deinem weiteren Weg. In Liebe, [Absender]
  • An meinem Patenkind/meiner Patentochter [Name] denke ich voller Stolz am Tag der Konfirmation. Gott behüte dich auf all deinen Wegen! Dein Pate/Deine Patin [Name]
  • Lieber [Name], zur Konfirmation gratuliere ich dir von Herzen! Möge Gott dich auch in Zukunft behüten. In Freundschaft, [Name]
  • Meiner lieben Enkelin/meinem lieben Enkel [Name] wünsche ich zur Konfirmation alles Gute und Gottes reichen Segen! In Liebe, Oma/Opa [Name]
Siehe auch  120 Sprüche Zum 48. Geburtstag Frau

21. Konfirmationssprüche zum Ausmalen und Basteln

Kreative Gestaltungsideen:

  • Gestalte ein Blatt mit Namen und Konfirmationsspruch – zum Beispiel “Gottes Segen auf all deinen Wegen, [Name]”
  • Male einen Schutzengel mit persönlichem Spruch – zum Beispiel “Gott schütze dich, [Name]”
  • Bastle eine Konfirmationskerze mit biblischem Zitat oder Segenswunsch
  • Falte ein Kärtchen mit einer Taube und Spruch – zum Beispiel “Der Heilige Geist geleite dich, [Name]”
  • Klebe einen Regenbogen aus Tonpapier und schreibe einen Wunsch dazu – zum Beispiel “Deine Zukunft wird bunt, [Name]”
  • Gestalte ein Blumentöpchen mit Erde und Samen – mit Spruch “Gott lasse dich wachsen und gedeihen, [Name]”

22. Segenswünsche als Konfirmationsspruch

Persönliche Segenswünsche zum Festtag:

  • Gott erfülle dein Leben mit Freude und Segen.
  • Der Herr lasse dich gedeihen und behüte dich.
  • Gottes Licht erleuchte deinen Weg durchs Leben.
  • Der Heilige Geist geleite dich in eine glückliche Zukunft.
  • Gott schütze dich auf all deinen Wegen.
  • Der Herr segne dich und lasse dich wachsen.

23. Zitate und Konfirmationssprüche von Prominenten

Inspiration von berühmten Personen:

  • “Liebe deinen Nächsten wie dich selbst, aber wähle deine Nachbarn mit Bedacht.” (Mark Twain)
  • “Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.” (Hermann Hesse)
  • “Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.” (Aristoteles)
  • “Wenn wir Gott vertrauen, brauchen wir uns um nichts zu sorgen.” (Mutter Teresa)
  • “Es kommt nicht darauf an, dass wir erfolgreich sind, sondern dass wir uns treu bleiben.” (Mahatma Gandhi)
  • “Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.” (Eleanor Roosevelt)

24. Lustige Konfirmationssprüche von Promis

Humorvolle Zitate für die Karte:

  • “Mit der Konfirmation bist du jetzt im Club der Langeweiler. Aber keine Sorge – mit Humor bleibst du jung!” (Loriot)
  • “Konfirmiert? Na, dann ist deine Kindheit wohl offiziell vorbei. Aber im Herzen wirst du ewig jung bleiben!” (Pippi Langstrumpf)
  • “Konfirmation? Herzlichen Glückwunsch! Jetzt bist du reif für den Ernst des Lebens – und für dein erstes Tattoo ;-)” (Homer Simpson)
  • “Hurra, du bist konfirmiert! Gottes Segen auf all deinen Wegen. Und wenn’s doof wird – sei kein Engel, sondern unartig!” (Pumuckl)
  • “Juhuu, geschafft! Ab jetzt setzt du in der Kirche nur noch Kreuze beim Schlafen und nicht mehr beim Glaubensbekenntnis ;-)!” (Benjamin Blümchen)
  • “Konfirmiert? Na, dann wird’s aber Zeit für dein erstes Bier! Prost und herzlichen Glückwunsch!” (Winnie Pooh)

25. Konfirmationssprüche für die Festrede

Ideen für die Ansprache an die Konfirmanden:

  • Ihr habt einen wichtigen Schritt ins Erwachsenenalter getan. Geht mutig, aber mit Besonnenheit den weiteren Weg. Gott schütze euch dabei.
  • Heute endet ein Lebensabschnitt für euch. Doch im Herzen werdet ihr immer ein Kind bleiben. Bewahrt euch die Neugier und Lebensfreude. Gott segne euren weiteren Weg.
  • Ihr seid nun konfirmiert und startet ins Erwachsenenleben. Geht behutsam diesen Weg und bleibt euch selbst treu. Gottes Geist möge euch leiten.
  • Die Konfirmation ist ein Beginn von mehr Selbstständigkeit. Doch lasst euch Zeit mit dem Erwachsenwerden. Bewahrt die Unbeschwertheit der Jugend. Gott behüte euch.
  • Heute seid ihr einen Schritt weiter auf dem Weg des Erwachsenwerdens. Geht ihn weise und voller Gottvertrauen. Der Herr segne euren weiteren Lebensweg.
  • Ihr habt Großes geleistet und könnt stolz sein. Geht nun als kluge, empathische Menschen hinaus in die Welt. Gottes Segen möge euch auf eurem weiteren Weg behüten.

Schlussbetrachtung:

Die Konfirmation ist ein bedeutsamer Schritt für Jugendliche auf dem Weg ins Erwachsenenalter. Mit den passenden Worten und Sprüchen wird dieser Festtag noch persönlicher und unvergesslicher.

In diesem Artikel finden sich 120+ vielfältige Konfirmationssprüche – von kurz bis lang, biblisch bis lustig. Hier kann jeder persönliche Worte finden, um dem Konfirmanden Glückwünsche, Ratschläge oder Segenswünsche mit auf den Weg zu geben.

Ich hoffe, diese Sammlung hilft Ihnen dabei, dem festlich gekleideten Jugendlichen eine schöne Erinnerung an seinen großen Tag zu schenken. Egal ob für die Karte, das Geschenk oder die Festtagsrede – nutzen Sie diese Anregungen, um Ihre Grüße und Sprüche persönlich zu gestalten. Geben Sie dem Konfirmanden weise Worte mit, die ihn auf seinem weiteren Lebensweg begleiten.