101 Dinge, für die man heute dankbar sein kann

Zuletzt aktualisiert am June 11, 2024 by Friedrich Müller

Es ist leicht, sich auf die negativen Aspekte des Lebens zu konzentrieren. Wir neigen dazu, die kleinen Dinge, die wir jeden Tag haben, als selbstverständlich zu betrachten. In Wirklichkeit gibt es so viele Dinge, für die wir dankbar sein können.

Obwohl das Leben manchmal schwierig sein kann, ist es wichtig, die positiven Dinge wertzuschätzen. In diesem Artikel möchte ich 101 Dinge aufzählen, für die man heute dankbar sein kann. Von Gesundheit über Familie bis hin zu einfachen Freuden – es lohnt sich, die kleinen Segnungen des Lebens zu schätzen.

Gesundheit

What Is the True Power of Gratitude?

Ganz oben auf der Liste steht sicher die eigene Gesundheit. Wie oft denken wir darüber nach, wie es ist, gesund aufzuwachen und den Tag mit eigener Kraft bestreiten zu können? Für viele ist dies leider keine Selbstverständlichkeit. Man sollte dankbar sein, dass der Körper einem Tag für Tag aufs Neue gute Dienste leistet, Schmerzen fernbleiben und man mobil ist. Auch für körperliche Fähigkeiten wie Sehen, Hören, Laufen sollte man dankbar sein. Viele nehmen solche Basisfähigkeiten erst als verloren wahr, wenn sie nicht mehr vorhanden sind.

Weitere Punkte in Bezug auf die Gesundheit sind die Möglichkeit, medizinische Versorgung in Anspruch nehmen zu können, von Krankheiten verschont geblieben zu sein oder eine Erkrankung überwunden zu haben. Gerade in Zeiten von Corona sollten wir dankbar sein, wenn wir und unsere Liebsten gesund sind. Auch das Wissen, dass Krankheiten wie Polio, Pest oder die Pocken dank Impfungen der Vergangenheit angehören, ist ein Segen. Kurz gesagt, an oberster Stelle der Dinge, für die man dankbar sein kann, steht ein funktionierender Körper.

Familie

What Is the Legal Definition of Family In Canada? | What Constitutes A  Family In Edmonton? | Heritage Law

Ein weiterer ganz wichtiger Punkt, für den man jeden Tag dankbar sein kann, ist die Familie. Egal ob es die eigenen Eltern, Geschwister, Partner oder Kinder sind – Familie ist das Fundament, auf dem wir stehen. Gerade in schwierigen Zeiten sind es oft die Familienangehörigen, die einen auffangen und unterstützen. Man sollte sich gegenseitig respektieren und wertschätzen und für kleine Aufmerksamkeiten im Alltag dankbar sein.

Siehe auch  Die 4 Dinge, nach denen sich alle Menschen sehnen, um im Leben erfolgreich zu sein

Auch wenn man weit weg von der eigentlichen Familie lebt, kann man froh darüber sein, dass moderne Kommunikationsmittel wie Telefon, Videochat oder soziale Medien den Kontakt erleichtern. so bleibt man trotz räumlicher Distanz verbunden. Für viele Menschen weltweit ist es keine Selbstverständlichkeit, in einem sicheren Land mit intakten Familienverhältnissen aufzuwachsen. Umso mehr sollte man die eigene Familiensituation schätzen.

Freiheit

5 Ways We Unconsciously Limit Our Own Freedom Deploy Yourself School of  Leadership - Sumit Gupta

In westlichen Gesellschaften nehmen wir Freiheiten oft als selbstverständlich wahr, dabei sind es große Privilegien. Man sollte dankbar sein für bürgerliche Freiheiten wie Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit oder Freiheit der Religionsausübung. Auch die Möglichkeit, seinen Beruf frei wählen und ausüben zu können, Privatsphäre und Bewegungsfreiheit sind kostbare Güter.

In vielen Ländern der Welt werden solche Grundrechte nicht oder nur eingeschränkt gewährt. Auch in der Geschichte gab es viele Epochen, in denen die Menschen unter diktatorischen Systemen oder als Sklaven keinerlei Freiheiten genossen. Umso mehr schätzen wir heute Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, die Grundlage für ein Leben in Freiheit sind.

Weitere Freiheiten, für die man dankbar sein kann, sind finanzielle Unabhängigkeit, freie Zeiteinteilung und Reisefreiheit. Gerade nach den Einschränkungen durch Corona werden wir diese Möglichkeiten künftig womöglich noch mehr wertzuschätzen wissen.

Bildung

Tackling Education Inequality Through Skills-Based Education

Ein öffentliches Schul- und Bildungssystem, das allen Menschen Zugang zu Wissen ermöglicht, ist ein großer Schatz. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung eröffnet Bildung unendliche Möglichkeiten. Man sollte dankbar dafür sein, Lesen, Schreiben und Rechnen gelernt zu haben sowie für jeden weiteren erworbenen Bildungsabschluss.

Auch kostenloser Zugang zu Bibliotheken, Museen und anderen kulturellen Einrichtungen bereichert das Leben und sollte wertgeschätzt werden. In vielen Teilen der Welt haben Kinder oder Erwachsene keine Chance auf formale Bildung. Umso mehr sollten wir die Bildungschancen in Deutschland schätzen, die ein erfolgreiches und erfülltes Leben ermöglichen.

Siehe auch  5 Unerwartete Vorteile von Gesprächen mit Fremden

Sicherheit

10 Things Mentally Strong People Give Up to Gain Inner Peace | Inc.com

In einem demokratischen Rechtsstaat mit einem funktionierenden Sozial- und Rechtssystem können wir uns sicher fühlen. Dazu gehört der Schutz vor Kriminalität, Terrorismus oder militärischen Konflikten. Auch soziale Absicherung im Krankheits- oder Arbeitslosenfall durch Krankenkassen und das Sozialversicherungssystem sind Segnungen, für die man dankbar sein kann.

Auch der schon erwähnte medizinische Fortschritt trägt zur Sicherheit bei, wenn Krankheiten behandelbar sind. Zuverlässige Infrastruktur wie Strom- und Wasserversorgung, Internet und moderne Verkehrswege machen das Leben planbar und berechenbar. All dies sind es Dinge, die in vielen anderen Regionen der Welt nicht selbstverständlich sind.

Partnerschaft und Freundschaft

Building a Happy, Healthy Relationship That Lasts: Keys to Enduring Love |  The Center For Relationships

Ein liebevoller Partner, mit dem man durchs Leben geht, ist für viele Menschen etwas ganz Besonderes. Aber auch enge Freundschaften, auf die man zählen kann, sind kostbare Beziehungen. Man sollte die gemeinsame Zeit sowie gegenseitige Unterstützung und Vertrauen wertschätzen.

Gerade in schwierigen Lebenssituationen macht es einen großen Unterschied, ob man einsam ist oder eine liebevolle Gemeinschaft um sich hat. Auch kleine Gesten der Zuneigung wie ein Telefonat, ein Treffen auf einen Kaffee oder eine aufmunternde Nachricht können Großes bewirken. Für Intimität und zwischenmenschliche Nähe gibt es viele Menschen, die diese nie erleben durften.

Arbeit und Einkommen

Boosting Employee Satisfaction: The Power of Wellbeing at Work - Agri CTA

Die Möglichkeit, durch Arbeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen und nicht von Almosen abhängig zu sein, ist ein großes Privileg. Gerade in Krisenzeiten wie der Corona-Pandemie haben viele ihre Arbeit verloren oder kämpfen mit Kurzarbeit. Umso mehr sollten wir eine sichere Anstellung oder ein eigenes Geschäft zu schätzen wissen.

Aber auch kleine Freuden im Beruf wie ein angenehmes Arbeitsklima, interessante Aufgaben oder nette Kollegen sind Dinge, für die es sich zu danken lohnt. Armut und Existenzängste sind die bittere Realität für Milliarden Menschen weltweit. Wir sollten unseren Wohlstand nicht als selbstverständlich ansehen.

Siehe auch  Mehr als 30 Zitate zum Entfernen toxischer Menschen, die dich motivieren werden, dein Leben zu entgiften

Natur und Umwelt

5 Ways to Stay Healthy: Complete Guide – HCRpath

Ob Stadt- oder Landbewohner – die intakte Umwelt, in der wir leben, ist von unschätzbarem Wert. Frische Luft, sauberes Wasser, fruchtbare Böden und eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt sind die Lebensgrundlage für uns alle.

Der Zugang zu Parks, Wäldern oder Gewässern bereichert außerdem die Freizeit. Und auch kleine grüne Oasen wie private Gärten oder Balkone tun der Seele gut. In Zeiten des Klimawandels sollten wir mehr denn je die Naturschätze in unserer Umgebung zu schätzen wissen. Sie sind keine Selbstverständlichkeit und müssen für kommende Generationen bewahrt werden.

Zufriedenheit

Sense of oneness enhances life satisfaction, study says - Science & Tech -  The Jakarta Post

Oft sind es nicht die großen Dinge, die uns glücklich machen, sondern die kleinen Freuden des Alltags: ein gutes Essen, frische Luft, ein Sonnenstrahl oder ein Lächeln eines Kindes. Zeit mit lieben Menschen, ein romantischer Spaziergang oder ein inspirierendes Buch können wahres Glück bescheren.

Man sollte lernen, die Schönheit in simplen Momenten zu sehen. Ein Gefühl der Zufriedenheit und Dankbarkeit für das vorhandene Wohlergehen ist viel wert. In einer Welt voller Ungerechtigkeit und Leid haben wir allen Grund, für unser privates Glück dankbar zu sein.

Fazit

Wie man sieht, gibt es so unendlich viele Dinge, groß und klein, für die man jeden Tag dankbar sein kann. Obwohl das Leben auch Härten bereithält, sollten wir mehr den Blick auf die positiven Seiten lenken. Ein Gefühl der Dankbarkeit hält Geist und Seele gesund und schenkt neue Kraft.

Oft reichen schon kleine Gesten der Wertschätzung, um anderen eine Freude zu machen. Mich persönlich stimmt dieser Artikel sehr dankbar und demütig. Ich wünsche allen Lesern, die Schönheit in den einfachen Dingen des Lebens zu sehen.