Danke sagen zu Weihnachten: 80 Sprüche, Wünsche & Gedichte

Zuletzt aktualisiert am September 9, 2023 by Friedrich Müller

Danke sagen zu Weihnachten

Danke sagen zu Weihnachten: 80 Sprüche, Wünsche & Gedichte

Weihnachten ist die Zeit des Schenkens und der Dankbarkeit. Eine kleine Aufmerksamkeit mit einem persönlichen Dankeschön zeigt deinen Lieben, wie sehr du ihre Anwesenheit und Unterstützung schätzt. Mit den richtigen Worten zum Ausdruck gebracht, kann ein einfaches “Danke” sehr berührend sein.

Lesen Sie auch:Weihnachtskarten Schreiben

Hier sind 80 Ideen für Sprüche, Gedichte und Wünsche, um “Danke” zu Weihnachten zu sagen. Von traditionell bis modern, für Familie, Freunde, Kollegen und mehr. Lass dich inspirieren, das perfekte Dankeschön zu finden!

Danke sagen mit klassischen Weihnachtssprüchen

Weihnachtssprüche sind eine einfache Möglichkeit, deine Dankbarkeit auszudrücken. Klassiker mit Botschaften von Frieden, Freude und Liebe passen perfekt zur besinnlichen Weihnachtszeit.

10 traditionelle Weihnachtssprüche

  • Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen
  • Oh du fröhliche, oh du selige, gnadenbringende Weihnachtszeit
  • Mögen Frieden und Liebe diese Weihnacht erfüllen
  • Ein Haus voller Liebe und Lachen ist das schönste Geschenk
  • Wo Güte wohnt, ist Weihnachten das ganze Jahr
  • Weihnachten, ein Fest der Hoffnung und der Liebe
  • Liebe ist das Licht, das auch in der dunkelsten Nacht leuchtet
  • Weihnachten verzaubert jedes Haus mit Frieden, Liebe und Freude
  • Das Schönste an Weihnachten bist du
  • Deine Liebe ist das kostbarste Geschenk

Diese traditionellen Verse transportieren die weihnachtliche Stimmung von Familie, Freude und Dankbarkeit. Einfach persönlich machen und weitergeben.

Moderne Weihnachtssprüche zum Danken

Auch moderne Sprüche eignen sich wunderbar, um Danke zu sagen. Von lustig bis romantisch, für digital affine Menschen genau das Richtige.

10 moderne Dankesprüche für Weihnachten

  • You’re wi-fi to my internet – danke, dass du mich verbindest
  • Weihnachtszeit ist Kuschelzeit – danke für die Nähe
  • Unsere Liebe hat 5 G – sie ist grenzenlos gut
  • Frohe Feiertage & viele GigaBites – bleib so wie du bist
  • Zuckerstangen sind süß, Lebkuchen auch – aber du bist die Sahnehäubchen
  • Liebe geht durch den Magen, vor allem an Weihnachten – danke fürs Köstliche
  • Weihnachten mit dir – das upgrade ich mir
  • Weihnachtszeit ist die schönste App – zusammen mit dir
  • Du bist das Update, auf das ich gewartet hab. Frohe Weihnachten!
  • Unsere Liebe hat das beste W-LAN – Weihnachten kann kommen

Mit digitalen Anspielungen kommt der Dank locker und leicht daher. Perfekt für Freunde, Partner oder moderne Familienmitglieder.

Persönliche Weihnachtswünsche zum Danken

Individuelle Wünsche zeigen deinen Lieben, wie viel sie dir bedeuten. Überlege dir für jeden etwas Persönliches und bringe so deine Wertschätzung zum Ausdruck.

10 persönliche Weihnachtswünsche

  • Ich wünsche dir Ruhe und Zeit für dich selbst in der hektischen Weihnachtszeit. Danke, dass du immer für mich da bist.
  • In diesem Jahr wünsche ich dir Gesundheit, damit wir noch viele schöne Weihnachten zusammen feiern können. Danke für deine Fürsorge.
  • Ich wünsche dir, dass sich deine Träume und Wünsche erfüllen. Du hast es verdient. Danke, dass du mein Leben bereicherst.
  • In dieser Weihnachtszeit wünsche ich dir von Herzen, dass du dich um all die kümmern kannst, die dir wichtig sind. Danke, dass ich immer auf dich zählen kann.
  • Ich wünsche dir einen Silvesterabend voller Lachen mit den Menschen, die dir am meisten bedeuten. Danke, dass du Teil meiner Familie bist.
  • Für das neue Jahr wünsche ich dir nur Gutes, vor allem Gesundheit und Zufriedenheit. Danke, dass wir schon so viel zusammen erlebt haben.
  • Ich wünsche dir Zeit zum Entspannen und Auftanken über die Feiertage. Du hast es dir verdient. Danke, dass ich mit dir durch Dick und Dünn gehen kann.
  • In der Hektik der Weihnachtszeit wünsche ich dir Momente der Ruhe und Besinnlichkeit. Danke, dass du mein Fels in der Brandung bist.
  • Für das kommende Jahr wünsche ich dir alles Liebe und Gute. Danke, dass du mein Leben jeden Tag bereicherst.
  • Ich wünsche dir von Herzen, dass all deine Wünsche und Träume in Erfüllung gehen. Danke, dass ich immer auf dich zählen kann.
Siehe auch  135 Neujahrswünsche Für Vereine

Mit diesen persönlichen Wünschen sagst du “Danke” auf eine aufmerksame und herzliche Art.

Weihnachtliche Dankesgedichte

Reime dich in die Herzen deiner Liebsten. Mit einem weihnachtlichen Gedicht sagst du ganz individuell “Danke” und zeigst deine Wertschätzung.

5 weihnachtliche Dankesgedichte

1.

Das Jahr neigt sich dem Ende zu,
die Weihnachtszeit ist nah.
Für deine Hilfe danke ich,
du warst stets für mich da.

In Freud und Leid zusammenstehn,
das ist für mich Familie.
Ich wünsche dir gesegnete Weihnachtstage,
in Liebe verbunden sind wir.

2.

Liebe und Lachen, das wünsch ich dir,
an diesem Fest so besinnlich.
Die Weihnachtszeit mit dir zu verbringen,
macht mich glücklich.

Danke, dass wir uns haben,
zusammen halten in guten wie in schlechten Tagen.
Noch viele Weihnachten will ich mit dir verbringen,
dich an meiner Seite wissen.

3.

Weihnachtsboten künden schon,
die schönste Zeit ist nah.
Mit dir zu feiern lieb ich sehr,
drum sag ich Danke dir.

Für die Hilfe dieses Jahr,
in Sorgen und Plagen.
Lass uns zusammenstehen,
bis ans Ende aller Tagen.

4.

Liebe und Frieden,
das wünsch ich sehr,
zur Weihnachtszeit,
dem Fest so besinnlich und hehr.

Ein Danke, dass wir uns haben,
zusammen halten in guten wie in schlechten Zeiten.
Lass uns feiern, dass Weihnachten ist,
zusammen in Liebe, darauf sag ich: Prost!

5.

Der Weihnachtsstern leuchtet hell,
kündet die Geburt.
Christus kommt auf diese Welt,
Frieden wird er schaffen, so wird es verkündet.

In seinem Namen sage ich Danke dir,
für die Hilfe, die ich von dir empfing.
Frohe Weihnacht wünsch ich sehr,
zusammen wollen wir das neue Jahr beginnen.

Mit einem Reim gesagt “Danke schön”, kommt von Herzen und bleibt in Erinnerung. Suche passende Worte und Reime, um deinen Lieben deine Dankbarkeit zu zeigen.

Sprüche für die Familie

Familie ist das Fundament in unserem Leben. Zeige deinen Angehörigen mit einem einfachen Spruch, wie dankbar du bist.

10 Dankessprüche für die Familie

  • Familie ist nicht gleich Blut, sie ist Liebe, die uns verbindet. Frohe Weihnachten und danke, dass ihr für mich da seid.
  • Je älter wir werden, desto mehr weiß ich unsere gemeinsame Zeit zu schätzen. Frohe Weihnachten und danke für alles.
  • Weihnachten mit euch ist für mich das Schönste auf der Welt. Danke, dass wir zusammenhalten.
  • Alle Jahre wieder zeigt mir die Weihnachtszeit, wie wichtig ihr mir seid. Danke für eure bedingungslose Liebe.
  • Wer euch kennt, der weiß, was Liebe heißt. Frohe Weihnachten und danke, dass es euch gibt.
  • Das Schönste an Weihnachten ist für mich, so viel Zeit wie möglich mit euch zu verbringen. Ich danke euch für alles.
  • Die schönsten Geschenke kann man nicht kaufen, deswegen bin ich so dankbar euch zu haben. Frohe Weihnachten!
  • Weihnachten erinnert mich jedes Jahr daran, wie wertvoll ihr für mich seid. Danke für alles, was wir zusammen erleben.
  • Familie ist das größte Geschenk von allen. Ich danke euch von Herzen für alles. Frohe Weihnachten zusammen!
  • Ihr seid mein Zuhause, mein sicherer Hafen. Dafür danke ich euch an Weihnachten und das ganze Jahr über.
Siehe auch  60 Neujahrswünsche für WhatsApp

Treffende Worte, die das Familienband stärken und Nähe zeigen. Füge einen persönlichen Touch hinzu, um deine Lieben zu berühren.

Dankessprüche für Freunde

Freunde sind die Familie, die man sich aussuchen kann. Finde die richtigen Worte, um ihnen an Weihnachten deine Dankbarkeit zu zeigen.

10 Dankessprüche für Freunde

  • Echte Freunde sind schwer zu finden, umso dankbarer bin ich, dich als Freund zu haben. Frohe Weihnachten!
  • Du bist immer für mich da – als Freund kann ich mir niemand Besseren wünschen. Danke und fröhliche Weihnachten!
  • Weihnachten mit dir zu feiern, ist das schönste Geschenk. Danke für unsere Freundschaft!
  • Wie schön, dass ich mit dir gemeinsam das Wunder der Weihnacht erleben darf. Ich danke dir dafür.
  • Deine Freundschaft ist das kostbarste Geschenk, das ich mir zu Weihnachten wünschen kann. Danke, dass es dich gibt!
  • Du lässt mich immer aufblühen – dafür danke ich dir von Herzen. Lass uns noch viele Weihnachten zusammen feiern!
  • An Weihnachten wird mir wieder bewusst, was für ein großartiger Freund du bist. Ich schätze dich sehr und danke dir.
  • Du bist nicht nur mein Freund, sondern Familie. Ich wünsche uns noch viele schöne Weihnachten zusammen.
  • Freunde wie dich findet man selten. Ich weiß unsere Freundschaft sehr zu schätzen. Fröhliche Weihnachten!
  • Für deine treue Freundschaft danke ich dir von Herzen. Lass uns diese Weihnacht zusammen genießen!

Finde Worte, die eure Freundschaft widerspiegeln. Eine schöne Möglichkeit “Danke” zu sagen.

Dankessprüche für Kollegen

Auch Kollegen gegenüber ist Dankbarkeit wichtig. Kleine Aufmerksamkeiten sorgen für ein gutes Arbeitsklima und motivieren.

10 Dankessprüche für Kollegen

  • Danke für die gute Zusammenarbeit und eure Unterstützung. Ich wünsche euch erholsame Feiertage!
  • Ohne euch wäre mein Arbeitsalltag nur halb so schön. Danke und frohe Weihnachten!
  • Ihr seid das Salz in der Suppe und sorgt für den nötigen Pep bei der Arbeit. Habt schöne Feiertage!
  • Ihr seid mehr als nur Kollegen. Danke für eure Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit. Frohe Weihnachten!
  • Füreinander da zu sein, macht unser Team stark. Ich danke euch dafür und wünsche frohe Weihnachten!
  • Ich schätze unsere gute Zusammenarbeit sehr. Habt eine erholsame Auszeit und kommt gestärkt ins neue Jahr!
  • Ohne euch wäre die Arbeit nur halb so schön. Danke für die tolle Teamarbeit und frohe Weihnachten!
  • Ihr steht mir mit Rat und Tat zur Seite, wofür ich sehr dankbar bin. Ich wünsche euch erholsame Feiertage!
  • Gemeinsam haben wir viel erreicht. Ich danke euch für euren Einsatz und eure Unterstützung. Schöne Weihnachten!
  • Ihr seid ein super Team! Ich freue mich auf viele weitere erfolgreiche Jahre mit euch. Frohe Weihnachten!

Bringt eure Wertschätzung mit einfachen Worten zum Ausdruck. Das motiviert und stärkt den Zusammenhalt.

Sprüche zum Danken für den Partner

Für den Menschen, mit dem du alles teilst, finde besonders schöne Worte der Dankbarkeit. Bereichere so eure Liebe.

10 Dankessprüche für den Partner

  • In deinen Armen ist mein Lieblingsplatz auf der Welt. Danke, dass du mir Halt gibst. Frohe Weihnachten, mein Schatz!
  • Jedes Jahr mit dir ist ein Geschenk. Danke, dass es dich gibt. Ich liebe dich über alles. Fröhliche Weihnachten zusammen!
  • Du bist mein Ein und Alles. Danke, dass wir uns haben. Lass uns diese Weihnacht ganz besonders zelebrieren!
  • Worte reichen nicht aus, um meine Dankbarkeit für dich auszudrücken. Ich liebe dich so sehr. Frohe Weihnachten!
  • Du machst mich jeden Tag aufs Neue glücklich. Ich danke dir für unsere Liebe und wünsche uns ein zauberhaftes Fest!
  • Für mich bist du der wahre Weihnachtsmann, der meine Wünsche erfüllt. Ich danke dir für alles und wünsche uns eine fröhliche Weihnachtszeit!
  • Mein Leben ist so viel schöner mit dir. Lass uns die Feiertage zusammen genießen und auf viele weitere Jahre anstoßen!
  • Du bist mein größtes Geschenk. Danke, dass es dich gibt. Ich freue mich auf unser erstes Weihnachtsfest zusammen!
  • Ich danke dem Weihnachtsmann, dass er dich zu mir gebracht hat. Lass uns diese Zeit voller Zauber genießen!
  • Unsere Liebe ist das schönste Weihnachtswunder für mich. Auf viele weitere Jahre mit dir freue ich mich.
Siehe auch  25 Ideen für Nikolauskarten Texte

Finde Worte, die eure Liebe widerspiegeln. Mach deinem Partner eine Freude damit.

Originelle Dankessprüche

Mit diesen ungewöhnlichen Ideen für Dankessprüche hebst du dich von der Masse ab und bleibst in Erinnerung. Sei kreativ!

10 originelle Dankessprüche für Weihnachten

  • Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie dankbar bin ich, dich zu haben. Frohe Weihnachten zusammen!
  • Fröhliche Weihnacht’ allerseits, lasst uns feiern, dass die Liebsten wieder daheim sind. Hab dank, dass wir zusammen sind.
  • Ho ho ho, frohe Weihnachten und vielen Dank! Ohne euch wär’s nur halb so schön, drum feiern wir, bis wir umfallen.
  • Weihnachtszeit, Keksezeit. Danke, dass ich den Schwingsbesen schwingen und ordentlich Kalorien mit euch verdrücken kann.
  • Weihnachtsmann, lass es schnein! Wir sehnen uns nach weißer Weihnachtspracht. Doch am meisten danke ich, dass wir alle zusammen sind.
  • Auf den Weihnachtsmann wart ich nicht, ich sag einfach danke, dass ich euch hab. Frohe Weihnacht zusammen!
  • Weihnachtsbäume sind grün, Geschenke bunt eingepackt. Am meisten freu ich mich, die Feiertage mit euch zu verbringen.
  • Liebe und Glückwünsche gehen raus, dankbar bin ich euch zu haben im weihnachtlichen Haus.
  • Manchmal ist weniger mehr, die Geschenke sind nur Beiwerk. Hauptsache, wir haben uns! Fröhliche Weihnacht.
  • Geschenkt ist die Zeit, die wir miteinander verbringen. Unbezahlbar und wunderbar. Danke, dass es euch gibt!
  • Um Mitternacht heißt’s frohe Weihnacht! Bis dahin lasst uns feiern, dass wir zusammen sind. Habt Dank und ho ho ho!

Mit einer Prise Kreativität und Humor kommen die Dankessprüche locker und fröhlich daher. Teile deine originellen Einfälle und bringe deine Lieben zum Schmunzeln.

Fazit

Weihnachten ist die Zeit, um “Danke” zu sagen. Mit kleinen Aufmerksamkeiten und persönlichen Worten bereichert man die Herzen seiner Lieben.

Egal ob traditionell oder modern, in Reimform oder als längerer Spruch – es gibt viele Möglichkeiten, um Mitmenschen Wertschätzung entgegenzubringen.

Zeige deinen Freunden und deiner Familie, wie dankbar du bist, sie in deinem Leben zu haben. Die richtigen Worte zur richtigen Zeit können Wunder bewirken. Nutze die Weihnachtszeit, um die Menschen um dich herum wissen zu lassen, dass du sie schätzt und liebst.